Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

Ich finde die Bilder alle gut.

Interessant wäre in einer nächsten Ausgabe dieses Vergleichs noch ein älteres Gerät hinzuzufügen. Dann kann man mal gucken, ob die Fortschritte bei der Kamera wirklich erkennbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Für mich ein Highlight des Jahres aus CB - danke @nlr auch, dass die Infos dementsprechend im Text aufbereitet sind, die EInführung sollte Recht behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, LoopNBj und nlr
Augen1337 schrieb:
Also subjektiv (gewollt objektiv) finden alle User alle Kameras fast gleich gut. Das sieht ja fast nur nach statistischen Ausreißern aus.
Das war/ist kein Test sondern eine Umfrage.
Da gibts auch nichts dran rum zu diskutieren.
Entsprechend subjektiv ist das Ergebnis. Objektiv ist hier nichts.

Interessant fände ich was passieren würde wenn man demnächst die selben Fotos in geänderter Reihenfolge nochmal in einer solchen Umfrage präsentieren würde.
 
Ich habe mich extra registriert für diesen Kameratest, weil die Kamera für mich das wichtigste überhaupt am Handy ist.

Gibt nichts schlimmeres als unscharfe oder falsche Fotos von den Kindern, worüber man sich später noch schwarz ärgert...

Ein Vergleich mit alten Handys wäre echt interessant, da das LG G4 und Samsung S6 wirklich fantastische Fotos gemacht haben, heute ist alles nur noch processing.

Nimmt man ein altes LG oder S6, macht aktuell ein Bild und lässt es in der Google-Bildbearbeitung automatisch "optimieren", sieht es exakt genauso aus wie aus einem aktuellen Pixel. Habe die Handys noch hier und genau das im Frühjahr ausprobiert.
 
NIGHTFIL schrieb:
Hatte gehofft dass die Pixel Reihe zumindest irgendwo ganz vorne dabei ist.
Sieht so aus als ob Google nicht mehr das non plus ultra ist :o
Platz 4 - ganz knapp.

Die Pixels machen keine schlechten Fotos, im Gegenteil. Ich hatte das 6 Pro - weiß gar nicht was beim letzten Test war, war da nicht ein Pixel auf Nr. 1? Denke schon. Das 6 Pro kostet die Hälfte vom S24 Ultra und dem iPhone, was will man erwarten :)

Ich finde die Fotos gut genug. Smartphones sind aber "natürlich" noch lange nicht so weit, ordentliche - wirklich gute Fotos zu machen. Da habe ich dann doch lieber eine DSLR o.ä. zur Hand.
 
Piak schrieb:
nicht "die" Rawdateien gibt. Es werden oft Belichtungsreihen aufgenommen und direkt verschmolzen.
Die Auflösung passt ja schon nicht und an der Stelle an der die Autofokussensoren sind hast du ja auch Bilddaten, obwohl an den Stellen eigentlich keine Bildinformationen aufgenommen werden.
 
Tobias123 schrieb:
Was man mit dem Potential anstellt ist individuell.
Aber genau darum geht's doch bei dem Test: Fotos fertig aus der Kiste sollen verglichen werden. Die allermeisten Nutzer knipsen wohl nicht die Raw's und bearbeiten sie dann nach.

Keine Ahnung, ob das rein Subjektiv ist, oder meine Sicht die Mehrheit widerspiegelt: Für mich wäre ein Raw-Test irgendwo zwischen "nett zu wissen" und "nutzlos". So wie der Test gestaltet wurde, kanns bei Kaufempfehlungen für Schnappschuss-Helden wie mich eine Hilfe sein. Wenn jetzt noch ein Motiv mit Menschen dabei wäre, wäre es perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und ZeusTheGod
theLittleCandy schrieb:
ja schöner Test, aber im Grunde .. keine Überraschung
Doch das Sony bei Tagaufnahmen so abliefert... Jetzt müssen die Japaner ran an die Nachtaufnahmen. Diese waren mir z.B. zu gelbstichig
 
Novasun schrieb:
Jetzt müssen die Japaner ran an die Nachtaufnahmen. Diese waren mir z.B. zu gelbstichig
Was man mit einem "Wisch" (Weissabgleich) oder einem "Tipp" (Focus) jederzeit an den eigenen Geschmack anpassen kann oder alternativ beides auf einmal.
1721737366516.png




Klar, können die meisten Konkurrenten vielleicht auch, letztlich halt ein grundsätzliches Problem unterschiedlicher Geschmäcker. Wer sich noch etwas mehr mit Sonys Kamera-App befassen möchte, die beste Erklärung der Grundfunktionen ist wohl diese hier:

Du könntest deine Präferenz bezüglich der Nachtbilder natürlich auch vorkonfigurieren:
1721737969100.png


Mir ist schon klar, die meisten hätten am liebsten eine Kamera-App die ihre Gedanken lesen könnte, aber soweit sind wir (leider?) noch nicht. Zumindest bei den Sony Smartphones lassen sich die Anpassungen an die eigenen Vorstellungen, aber sehr gut und/oder sehr detailliert durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Da scheint das Pixel nicht mehr ganz so gut wie die letzten Male abzuschneiden.
Man kann eben nicht alles mit der Software rausreißen wenn die Hardware mittlerweile doch schon sehr veraltet ist.
Ich hoffe das es beim Pixel 10 nächstes Jahr nicht nur einen effizienten SOC gibt, sondern eine rundum erneuerte Kamera....

Schade das dass Honor Magic 6 Pro und das Vivo X100 Pro (das ich mein Eigen nenne) nicht dabei war. Zumal das Cover des Tests suggeriert hat das genau dieses Phone dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Duman und SLIPY050491
tidus1979 schrieb:
Das geht zumindest in Lightroom für meine iPhone-RAWs. Das Pro-RAW Profil kann man prozentual einstellen und damit auch die automatische Bearbeitung.
Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es a nen Slider oder ne Eingabe-Maske?
Und wie granular ist das Ganze? Sprich, kann ich z.B. für die Nachbearbeitung von Haut separate Einstellungen zu der von Pflanzen treffen usw.?

Sowas wäre nämlich das, was ich mir wünschen würde, da intern die Algorithmen definitiv modular sind und adaptiv auf dem Bildinhalt arbeiten, so dass ein manuelle Einstellung hier durchaus möglich wäre, wäre wenn die Hersteller es denn wöllten.
 
Q-Tea schrieb:
Aber genau darum geht's doch bei dem Test: Fotos fertig aus der Kiste sollen verglichen werden. Die allermeisten Nutzer knipsen wohl nicht die Raw's und bearbeiten sie dann nach.

Keine Ahnung, ob das rein Subjektiv ist, oder meine Sicht die Mehrheit widerspiegelt: Für mich wäre ein Raw-Test irgendwo zwischen "nett zu wissen" und "nutzlos". So wie der Test gestaltet wurde, kanns bei Kaufempfehlungen für Schnappschuss-Helden wie mich eine Hilfe sein. Wenn jetzt noch ein Motiv mit Menschen dabei wäre, wäre es perfekt.
Mein Problem ist weniger, dass sich Leute für Bilder aus Smartphones ohne jegliches Zutun des Nutzers interessieren, als dass hier suggeriert wird, dass Smartphone-Kameras getestet werden.
Der Titel des Artikels ist "xyz...haben die besten Smartphone-Kameras". Das ist auf meiner Sicht irreführend und schlicht falsch. Auf der einen Seite werden Grafikkarten bis ins letzte Detail unter sämtlichen Bedingungen auf 20 Seiten lang getestet, so dass mich solche Artikel eher abschrecken, auf der anderen Seite wird ein bisschen mit Smartphones "herumgeknipst" um mal eben zu der pauschalen Aussage "beste Smartphonekamera" zu kommen.

Soll der Artikel doch "Xyz macht lt. unseren Lesern die gefälligsten Point&Shot Fotos" heißen. Und schon ist alles gut.
 
DonDonat schrieb:
Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es a nen Slider oder ne Eingabe-Maske?
Und wie granular ist das Ganze?
Da gibt es einen Slider, aber mehr kann man nicht einstellen. Von 0% bis 200% Amount, das war's. Reicht aber schon, um viel Flexibilität bei der Bearbeitung zu haben. Alternativ kann man natürlich auch die Adobe Color Profiles nutzen, aber nach meiner Erfahrung ist das Apple Profil die bessere Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Es wäre interessanter wenn ein paar "bezahlbar" Smartphones dabei wären. (z.B. redmi Note 13 Pro+ für 350 Euro oder Samsung A35 oder A55 für 240 bzw. 310 Euro oder nothing 2a oder OnePlus Nord 4 oder ...)
Schade, dass nur die sehr teuren Smartphones getestet wurden.
Es wäre sehr interessant zu sehen, wie groß der Kamera-Unterschied in einem Blindtest zwischen den bezahlbaren und den sehr teuren Smartphones wirklich ist.

@ComputerBase
Wäre dies beim nächsten Test möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Kaum etwas ist unmöglich bei diesen Tests. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Tobias123 schrieb:
Naja, jetzt kommt der Witz. Genau das passiert hier in diesem Test!
Es werden die Rohdaten durch die Kamera-App ohne weitere Einstellungen gejagt und dann verglichen was nicht wirklich vergleichbar ist. ;-)
Nur das die Entwicklung dem Automatismus einer ganz bestimmten App überlassen wird.
99,78 % der Leute, inklusive mir, machen alle Bilder mit den Standarteinstellungen der Kamera. Warum? Weil es am einfachsten ist! Ich starte die Kamera-App, drücke genau 1x einen Button zum auslösen und fertig. Da alle Bilder "privat" sind, ist auch nur wichtig, dass mir das rein subjektiv gefällt. Alles, wo ich für ein Bild 2x drücken oder sonst was fummeln muss, hat sofort verloren.
Genau dieses subjektive Empfinden wird mit diesem Leser-Test bestimmt und nichts anderes. Es wird verglichen welches der automatisch erstellen Bilder den persönlichen Geschmack der Leser trifft. Geschmäcker sind verschieden.

Wenn du wert auf objektive Qualität legst, ist das sowohl der falsche Test als auch die falsche Hardware.
Wie ich schon schrieb findet man so etwas eben nicht per Umfrage raus, sondern das macht ein ausgebildeter Profi im Studio mit entsprechende Software. Und wenn dir Profi-Qualität beim Fotografieren wichtig ist, machst du auch keine Bilder mit einer Handy-Kamera, sondern nimmst eine entsprechende Foto-Kamera.
 
E1M1:Hangar schrieb:
-> insgesamt hab ich zum Beispiel nich nie so rotstichige Aufnahmen bei in meinem Dunstkreis befindlichen 8er / Pro Pixel gesehen wie hier
-> ich erkenne keinen Zweck hinter dem "Test", da bei jedem Foto unklar ist wo der Fokuspunkt lag, wie die Belichtungs-Idee war
-> ?!
Ich lese hier, das Ergebnis gefällt mir nicht -> nutzloser Test.
Es ging darum, einfach das Bild zu wählen, was einem gefällt.
 
Floppy5885 schrieb:
Ich hoffe das es beim Pixel 10 nächstes Jahr nicht nur einen effizienten SOC gibt, sondern eine rundum erneuerte Kamera....
Das 9er bekommt auch schon ein ordentliches Upgrade bei den meisten Sensoren, die Hauptkamera bleibt allerdings die selbe, dafür bekommen Weitwinkel, Tele und sogar die Selfie Cam alle den Sony IMX858 mit 50MP

Zwischen meinem Pixel 6 pro und dem Pixel 8 pro meiner Frau habe ich tatsächlich keinen so großen Unterschied wahrgenommen, allerdings auch keine direkten Vergleiche angestellt.

Das Gute daran ist, für mein fast 3 Jahre altes Pixel 6 Pro sehe ich immer noch keinen Grund zum Wechsel - wenn das Pixel 10 eine neue Hauptkamera und den ersten komplett eigenen SoC inkl TSMC Fertigung bringt ändert sich das evtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Krass wie Apple bei Motiv 2 alle "Unreinheiten" wegradiert. Und sogar der Schatten auf dem oberen Kapitel des Objektes im Hintergrund wird einfach ausgelöscht. Sieht aus wie ein KI-Photo.

Genau so krass die Unterschiede beim letzten Motiv - nur zwei(!) Geräte schaffen es dass man die Uhr ablesen kann. Ansonsten würde ich sogar sagen schafft es Sony ziemlich gut die Blendungen rauszurechnen, aber dass die Uhr so absäuft ist halt echt nicht gut... aber damit ist Sony nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und tritratrullala
Zurück
Oben