- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 2.842
Objektiv kannst du in solchen Test eher vergessen, selbst wenn du Experten darauf ansetzt. Was man noch halbwegs "objektiv" bewerten kann, ist der Farbumfang und ggf. der Kontrast, aber bereits beim Kontrast geht das "tricksen" bei Kameras los, weil die Belichtungszeit entscheidend ist.Eorzorian schrieb:Welche Fotos sind jetzt "objektiv" die besten?
Nicht nur die Software, sondern am Ende auch das eigene gesamte Setup und dazu gehört auch das Display und wie dieses eingestellt ist.Incanus schrieb:Kann man ja gar nicht, die müssten erst 'entwickelt' werden, so dass man dann doch wieder die Fähigkeiten der Software mit beurteilen würde.
Und was möchtest du objektiv bewerten? Fotografien objektiv zu bewerten ist quasi eine Unmöglichkeit, weil es immer auch auf den Geschmack - selbst des Experten - ankommt sowie den eigenen Sehfähigkeiten.medsommer schrieb:einen Experten hinzuziehen der die Fotos nach objektiven Kriterien bewertet, vielleicht sogar schon die Motive aussucht, um schwierige Situationen bewerten zu können (so wie ihr das schon mit der Nachtfotografie aufdröselt).
Alleine der gewählte Farbraum am Display kann dazu führen, dass sich Farben bei dem gleichen Bild verschieben.
Dazu kommt, dass man sich überlegen muss, ob das Foto jetzt für Print- oder Online-Medien ist, welche Farbräume genutzt werden und so weiter.
Bei Kamerakauf entscheidet an der Stelle auch mal ganz andere Faktoren, die über Sensor und dem RAW hinausgehen. Sehe ich mir mal an, welche Kameras bei DXOMark "vorne" sind, muss ich sagen, dass ich die Kameras so nie kaufen würde, weil sie für bestimmte Anforderungen so nicht geeignet sind.Conqi schrieb:Für 99,9% der User ist das Ergebnis von DXOMark aber auch nur begrenzt hilfreich.
Was ist an der Stelle dann neutral? Im Endeffekt könnte man höchstens noch ein "Referenzbild" mit einer Systemkamera machen, was am Ende aber auch nicht viel bringt, weil auch hier geschaut werden muss, was kommt.Incanus schrieb:Ein halbwegs neutrales Vergleichsbild wäre schön gewesen, aber das war eben nicht das Ziel dieser Abstimmung.
Kameratests sind - abseits von gewissen Anforderungen - immer irgendwie ein: Was gefällt der Redaktion oder eben, was gefällt den Nutzern am besten.
Zuletzt bearbeitet: