Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

Eorzorian schrieb:
Welche Fotos sind jetzt "objektiv" die besten?
Objektiv kannst du in solchen Test eher vergessen, selbst wenn du Experten darauf ansetzt. Was man noch halbwegs "objektiv" bewerten kann, ist der Farbumfang und ggf. der Kontrast, aber bereits beim Kontrast geht das "tricksen" bei Kameras los, weil die Belichtungszeit entscheidend ist.
Incanus schrieb:
Kann man ja gar nicht, die müssten erst 'entwickelt' werden, so dass man dann doch wieder die Fähigkeiten der Software mit beurteilen würde.
Nicht nur die Software, sondern am Ende auch das eigene gesamte Setup und dazu gehört auch das Display und wie dieses eingestellt ist.
medsommer schrieb:
einen Experten hinzuziehen der die Fotos nach objektiven Kriterien bewertet, vielleicht sogar schon die Motive aussucht, um schwierige Situationen bewerten zu können (so wie ihr das schon mit der Nachtfotografie aufdröselt).
Und was möchtest du objektiv bewerten? Fotografien objektiv zu bewerten ist quasi eine Unmöglichkeit, weil es immer auch auf den Geschmack - selbst des Experten - ankommt sowie den eigenen Sehfähigkeiten.

Alleine der gewählte Farbraum am Display kann dazu führen, dass sich Farben bei dem gleichen Bild verschieben.

Dazu kommt, dass man sich überlegen muss, ob das Foto jetzt für Print- oder Online-Medien ist, welche Farbräume genutzt werden und so weiter.
Conqi schrieb:
Für 99,9% der User ist das Ergebnis von DXOMark aber auch nur begrenzt hilfreich.
Bei Kamerakauf entscheidet an der Stelle auch mal ganz andere Faktoren, die über Sensor und dem RAW hinausgehen. Sehe ich mir mal an, welche Kameras bei DXOMark "vorne" sind, muss ich sagen, dass ich die Kameras so nie kaufen würde, weil sie für bestimmte Anforderungen so nicht geeignet sind.
Incanus schrieb:
Ein halbwegs neutrales Vergleichsbild wäre schön gewesen, aber das war eben nicht das Ziel dieser Abstimmung.
Was ist an der Stelle dann neutral? Im Endeffekt könnte man höchstens noch ein "Referenzbild" mit einer Systemkamera machen, was am Ende aber auch nicht viel bringt, weil auch hier geschaut werden muss, was kommt.

Kameratests sind - abseits von gewissen Anforderungen - immer irgendwie ein: Was gefällt der Redaktion oder eben, was gefällt den Nutzern am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, Unioner86 und Eorzorian
Wenn ich mir die Schwankungen von Bild zu Bild bei den Abstimmungen hier ansehe, so kann man doch an einer ziemlich deutlichen Aussagekraft zugunsten eines oder weniger Hersteller dieses Tests einige Zweifel anmelden und ich würde auf Basis dieses Abstimmungsverhalten sicherlich keine Schlüsse für einen Smartphone Kauf (mit Fokus auf die Kameraqualität) ziehen wollen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Vorschlag für einen weiteren Blindtest: Smartphones der letzten 5 Jahre gegeneinander antreten lassen, gerne auch nach Herstellern sortiert (alle Galaxy SXX Ultra/Plus der letzten Jahre).
Es werden immer nur aktuelle Modelle miteinander verglichen, auch auf YouTube.

Interessant wäre doch auch zu sehen, ob die aktuelle Generation so viel besser abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86

Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

Je nach Gewichtung kann da auch ein ganz anderes Ergebnis herauskommen. Bei den Tagesaufnahmen führt z.B. Sony. Bewertet man die Anzahl der abgegebenen Stimmen absolut oder nur als Rangliste, ergeben sich auch völlig andere Resultate. Dann sind es weniger Nachtaufnahmen als Tagesaufnahmen. Zählt damit beides 50% oder prozentual entsprechend der Anzahl der Bilder... Und Ende sind die Prozentwerte auch so eng zusammen, dass nichts besser oder schlechter ist. Damit ist das Fazit leider wenig aussagekräftig oder in irgendeiner Weise hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Tobias123 schrieb:
... allerdings einheitlich.
Durch die unterschiedlichen RAW-Formate ist eine einheitliche Nachbearbeitung aber gar nicht möglich.
DevPandi schrieb:
Was ist an der Stelle dann neutral?
Das kann am Besten der beurteilen, der die Fotos gemacht hat. Da wir alle nicht dabei waren, können wir überhaupt nicht beurteilen, wies es tatsächliche ausgesehen hat.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Um die Abstimmung aussagekräftiger zu machen, sollte man jede Szene auch noch mit einer richtigen Fotokamera (einem echten Profigerät) fotografieren. Diese Bilder würden als Referenz in Sachen Realismus (Qualität) dienen
BAR86 schrieb:
Würde mich tatsächlich auch interessieren, aber als "Referenzwert" für eine gute Smartphonekamera funktioniert das eher nicht. Die Qualität ließe sich beurteilen, der Look aber nicht. Jede Kameramarke hat ihre eigenen Farbprofile, manche schwören auf die Farbtechnik hinter Fujifilm, andere finden Canon ist das Beste was geht usw. Außerdem bietet jede Kamera Farbprofile mit denen sich Bilder machen lassen, welches davon wäre denn der beste Referenzwert? Und nicht zuletzt müssten RAW-Bilder aus einer Kamera auch erst noch durch ein Programm laufen, welches die Dateien dann wieder zu JPEG kompriniert, welches wäre da denn das Referenzprogramm? Kameras können natürlich auch JPEGs, aber da wird dann auch alles Kameraintern wie bei einem Smartphone verarbeitet.

Wie gesagt, es wäre Interessant die Qualität der Bilder (Megapixel/Schärfe usw.) zu vergleichen, aber einen "Look-Vergleich" zu einer Profikamera wäre meiner Meinung nach auch an irgendeiner Stelle verfälscht 🤔😉
 
"Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras"
Nö.
"Samsung, Apple und Xiaomi erstellen die Bilder, die den User am besten gefallen"

Ohne ein Referenzbild, wie die Szenen "wirklich" ausgesehen haben, lässt sich hier sehr wenig aussagen.
Die am meisten gewählten Bilder könnten in Wirklichkeit einfach nur die am meist verfälschten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Deinorius
Es ist schön, einen subjektiven Vergleich zwischen unterschiedlichen Smartphones zu haben.

Aber ich habe das starke Gefühl, dass dieser Test keinen Mehrwert bietet, wenn man eine Kamera möchte, welche die Realität möglichst nah darstellt. Dafür hätte es als Referenz eine DSLR Kamera gebraucht.
 
DevPandi schrieb:
sowie den eigenen Seefähigkeiten.
ich fühle mich als Binnenländer diskriminiert!

Ich melde mich nicht deswegen, aber gern :D

@Phoenixxl hat es in Post 86 auf den Punkt gebracht: Das Gesamtergebnis entspricht im grossen und ganzen einer Zufallsverteilung mit Standardabweichungen. Ausreisser bei einzelnen Aufnahmen gleichen sich bei andern Motiven aus; das wiese eher darauf hin, dass die Motive unterschiedlich 'gut' fotografiert worden sind. Es wird ja niemand ernsthaft behaupten, eine Kamera sei unbrauchbar, weil sie bei einem bestimmten Motiv 'abkackt'; beim nächsten Motiv ist sie dann Spitzenreiter ...

Dafür spricht auch, dass es mir wie vielen andern (nicht allen!) gegangen ist: Meine 'Favoriten' verteilen sich fast gleichmässig auf alle getesteten Hersteller (3-2-2-2-1-1; ich habe mich bei Motiv 10 enthalten).

Wenn aber einige CB-User trotz der grossen Ausgeglichenheit im getesteten Feld ihre Zufriedenheit ausdrücken, bei ihrem Gerätekauf 'alles richtig gemacht zu haben', weil sie 'gewonnen' haben, lässt mich das etwas länger als unbedingt nötig staunen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Clonedrone schrieb:
Damit ist das Fazit leider wenig aussagekräftig oder in irgendeiner Weise hilfreich.
Das Fazit fasst es ganz gut zusammen, die Automatik ist praktisch allesamt gut oder schlecht, je nach Sichtweise, die Entscheidung kann/sollte man an anderen Stellen treffen. Will ich eine dedizierte Kamerataste, brauche ich einen variablen optischen Zoom, will ich ich SD Karten nutzen können? Dann bleibt eigentlich nur Sony in dieser Auswahl. Will ich stattdessen 1TB Speicherplatz, kann aber SD Karten und die Kamerataste verzichten, wäre das Samsung die bessere Wahl.

Ich finde das Fazit sehr hilfreich, weil es verdeutlicht die Software ist je nach Motiv unterschiedlich gut, aber keine davon ist wirklich schlecht oder kann aus der Masse herausstechen. Es gibt genug Unterschiede abseits der Kamerasoftware, an denen man sich orientieren kann.
 
xexex schrieb:
Ich finde das Fazit sehr hilfreich, weil es verdeutlicht die Software ist je nach Motiv unterschiedlich gut, aber keine davon ist wirklich schlecht oder kann aus der Masse herausstechen.
Dann ist das Fazit: ordentliche Spiegelreflex kaufen
 
Krasse Streuung.

Zeigt wirklich das die Hersteller immer weiter zusammen rücken.

Bei mir ...
Sony ||||
Xiaomi |||
Samsung ||
Rest jeweils |
 
Tobias123 schrieb:
Es ist mehr ein Algorithmus-Test der mitgelieferten Kamera-App statt ein Kameratest.
Würde man tatsächlich die Möglichkeiten der jeweiligen Kameras testen, würde man sich die RAW-Dateien anschauen.
Ja, tatsächlich reicht für 99% aber der fertige Algorithmus. Ich fotografiere selbst RAW mit der Digitalkamera, aber inzwischen (Familie, Arbeit...) fehlt mir die Zeit sie nachzubearbeiten. Vielleicht in der Pension dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Tobias123
DevPandi schrieb:
Was ist an der Stelle dann neutral? Im Endeffekt könnte man höchstens noch ein "Referenzbild" mit einer Systemkamera machen, was am Ende aber auch nicht viel bringt, weil auch hier geschaut werden muss, was kommt.
Naja, ein Stück weit ginge das schon mit dem Foto eines vergleichbaren Testcharts (zB Spyder Checkr o.ä.)...
 
Danke für die Auflösung, da hat bei mir das Xiaomi und das Sony deutlich die anderen überschattet.
Das wundert mich sehr, wird wohl beim nächsten Wechsel mal Zeit für einen Blick über den Tellerrand:daumen:
 
cmd2012 schrieb:
"Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras"
Nö.
"Samsung, Apple und Xiaomi erstellen die Bilder, die den User am besten gefallen"
Ich würde argumentieren, dass das für die meisten Leute äquivalent ist. Was bringt mir die neutralste Kamera, wenn mir die Bilder gar nicht gefallen? Klar kann man argumentieren, dass man die ja immer nachbearbeiten kann, aber das tun die meisten Leute nicht und ich kann bei Bedarf ja auch etwas Sättigung rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Das war ein sehr interessanter Test und bin von den Ergebnisen teileweise überrascht und teilweise wurden bestätigt. Das mit den Blindtest für ein großen Personenkreis war eine gute Idee.

Mein Blick ist da mehr auf das Sony, da ich es auch selbst gekauft habe und die test meinten die Tele ist schlechter obwohl es ein echter optischer Zoom ist als das Cropping der anderen Hersteller. Hier wurde es nochmal bestätigt, dass das Tele schlechter ist.

Aber die Kamera ist bei mir eh nur als praktisches beiwerk. Ist wie das Multitool(Smartphone Kamera), wenn man sein Werkzeugkasten(System Kamera) nicht mit nehmen will.

Was ich nicht ganz verstehe wieso wird in der Überschrift Samsung, Apple und Xiaomi erwähnt aber nicht Sony. Obwohl Sony im Fazit als beste Tageslicht Kamera benannt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich habe sehr oft das Pixel 8 Pro gewählt. Scheint wohl meinen Präferenzen am ehesten zu entsprechen. Blöd nur das mich Prozessor und Akku abschrecken. Danke für den Test! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Danke für den Test, hab für mich die richtigen Bilder gewählt und so jetzt gemerkt das ich mit dem Stil von meinem IPhone total zu frieden bin.

Vllt. wäre es auch mal gut eine Artikel-Serie raus zu bringen, wie man mit den Internen Bearbeitungsmöglichkeiten die Bilder noch besser hinbekommt. Die Nachbearbeitung macht den größtenteil aus.
 
Zurück
Oben