Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten... aber ich nehme an, dass vor allem die Ergebnisse bei den Nachtaufnahmen unter Professioneller Beurteilung ganz anders ausgefallen wären... Bei vielen Gewinnern überstrahlen die Lichte, keine Zeichnung in den Tiefen.... najo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Tobias123
Da eine objektive Vergleichskomponente fehlt sehe ich das Ganze eher als Geschmackstest der Community und weniger als objektiven Vergleichstest der Kameras an.

Trotzdem für mich persönlich sehr interessant. Offensichtlich würde ein Pixel gut zu mir passen.
Meine persönlichen Ergebnisse:

Google Pixel 8 Pro: 4x
Samsung Galaxy S24 Ultra: 3x
Xiaomi 14 Ultra: 2x
Huawei Pura 70 Ultra : 1x
Apple iPhone 15 Pro Max: 1x
Sony Xperia 1 VI: 1x


So viele "Ultras" 😂...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und nospherato
Mimir schrieb:
Auto Modus schön und gut, aber dass man nichtmal im manuellen Modus an ein natürliches Bild kommt ist eine Schande.
Exakt meine Rede bei den letzten Tests zu Smartphones wo auch auf Foto Qualität eingegangen wird.
Hier bietet meines Wissens nach ja kein Hersteller die Möglichkeit die Algorithmen eigenständig aktivieren/deaktivieren/prozentual regeln zu können.

Sony hat zwar ohne Frage die beste Foto-App was die Einstellungesmöglichkeiten angeht, nur wüsste ich auch dort nicht, ob man in die algorithmische Nachbearbeitung eingreifen kann?


Als (noch) Samsung Nutzer ist Samsung für mich in dem Punkt auch fast das Schlusslicht: im Alltag ist der "Pro" Modus nicht zu gebrauchen da er mir kaum mehr Einstellungen gibt und dabei exakt die selben Probleme hat wie der normale Modus. Ein Bild z.B. einer Blume draußen kann man da vergessen, da die Farben so sehr überzeichnet sind, dass es wie eine Karikatur wirkt...
 
sucuk_mit_eii schrieb:
Toller Test
Also fast alle haben ne gute Kamera
Ich würde sogar das "fast" streichen! Wirklich schlecht Kameras gibt's heutzutage bei den hochpreisigen Phones einfach nicht mehr. Isso!
Eorzorian schrieb:
Welche Fotos sind jetzt "objektiv" die besten?
Das wäre doch mal eine gute Frage. @CB eine Idee für den nächsten Test - einen Experten hinzuziehen der die Fotos nach objektiven Kriterien bewertet, vielleicht sogar schon die Motive aussucht, um schwierige Situationen bewerten zu können (so wie ihr das schon mit der Nachtfotografie aufdröselt).
Falls gewünscht, bitte PM an mich - habe einen befreundeten Profi-Fotografen, der ggf Hilfestellung geben könnte!

Balikon schrieb:
Wirklich interessant wäre, die 3 Testsieger einer Profi-Kamera gegenüberzustellen. Wirklich groß können die Unterschiede bei Alltagsmotiven wie hier ja nicht mehr auseinander liegen. Lediglich bei Zoom-Aufnahmen würde ich die Profikamera noch vorne liegen sehen.
Schon beeindruckend, welche massiven Sprünge die Smartphone Kameras erfahren haben. Die Unterschiede beschränken sich auf Farbsättigung und Belichtung. Vollkommen zurecht haben Smartphones das Segment der Kompaktkameras verdrängt.
Genau, noch eine geniale Idee. 👌👌👌 Daumen hoch dafür!

Edit: typo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bl4cke4gle schrieb:
Mal zum Vergleich, bei DXO mark sieht das ranking der verwendeten Smartphones so aus:

1. Huawei Pura 70 Ultra: 163
2. Apple iPhone 15 Pro Max: 154
3. Google Pixel 8 Pro: 153
4. Xiaomi 14 Ultra. 149
5. Samsung Galaxy S24 Ultra: 144

Sony Xperia 1 VI: anscheinend (noch?) nicht getestet, zumindest finde ich es nicht.
Die Testen u.a. das RAW-Potential und zeigen was möglich ist. Nicht was die Standard-App in der Standardeinstellung erzeugt. Daher halte ich von DXOMark deutlich mehr als von so einem schnellen Bildtest hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, tritratrullala, Haffke und 3 andere
Der Vergleich war sehr interessant. Vielen Dank.
 
Wenn ich mir die ganzen dunklen Motive anschaue, dann gewinnt bei
Motiv 9 Apple knapp vor Xiaomi
Motiv 10 Samsung knapp vor Google
Motiv 11 Xiaomi
Motiv 12 Apple

Bei 9 und 12 geht es mehr in die Ferne und da ist Apple vorne. Typischer für Nachtaufnahmen sind vermutlich 10 und 11. Aber bei allen wird vermutlich die Software eine große Rolle spielen und bei anderen Nachtmotiven wird es wieder anders aussehen.
 
Balikon schrieb:
Wirklich interessant wäre, die 3 Testsieger einer Profi-Kamera gegenüberzustellen. Wirklich groß können die Unterschiede bei Alltagsmotiven wie hier ja nicht mehr auseinander liegen. Lediglich bei Zoom-Aufnahmen würde ich die Profikamera noch vorne liegen sehen.
Schon beeindruckend, welche massiven Sprünge die Smartphone Kameras erfahren haben. Die Unterschiede beschränken sich auf Farbsättigung und Belichtung. Vollkommen zurecht haben Smartphones das Segment der Kompaktkameras verdrängt.

Die günstigen Kompaktkameras sind als Geräteklasse zurecht verdrängt worden. Jede Mittelklasse DSLM liefert aber mit halbwegs vernünftigem Glas erheblich bessere Ergebnisse. Wenn ich heute Abend dazu komme, kann ich mal zwei drei Vergleichsbilder zwischen einem Pixel 8 Pro und einer Sony A7 IV und/oder einer Nikon D7500 erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, Dimensionday, Novasun und 3 andere
Piak schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass es nicht "die" Rawdateien gibt. Es werden oft Belichtungsreihen aufgenommen und direkt verschmolzen.
Genau, so funktioniert Apple Pro RAW. Das ist mir bewusst und genau das würde ich mir von meinen "richtigen Kameras" auch wünschen um mehr Dynamik zu erhalten.
 
Mein Fazit aus dem Test: Alle Kameras sind in etwa gleich schlecht. :)
 
Beim nächsten mal gerne ein Bild, wie die realität aussieht (RAW).
Bei Samsung habe ich das gefühl, dass die Farben oft zu knallig sind und nicht der realität entsprechen, als ob da ein Filter drüber ist.
Ob man das gut oder schlechtet ist ja egal.
Ich kenne einige die hohen Kontrast als die bessere Kamera empfinden, obwohl das nicht die Realität widerspiegelt.
 
jabberwalky schrieb:
Warum wird hier direkt auf Samsung im Platz4 eingegangen, wenn es auch noch Platz 2 oder 3 gibt. Sind die nichts wert?
Die wurden doch vorher schon erwähnt. Zumal es hier halt auch darum ging, dass Samsung von 1 auf 4 abrutscht. Was spielen die Plätze dazwischen jetzt für eine Rolle?

Tobias123 schrieb:
Daher halte ich von DXOMark deutlich mehr als von so einem schnellen Bildtest hier.
Für 99,9% der User ist das Ergebnis von DXOMark aber auch nur begrenzt hilfreich. Ich kenne niemanden, der mit seinem Handy RAWs schießt und entwickelt. Dabei habe ich sogar diverse Fotografen im Freundeskreis. Die machen das vielleicht einmal aus Interesse und dann nie wieder.

medsommer schrieb:
einen Experten hinzuziehen der die Fotos nach objektiven Kriterien bewertet
Gute Idee. Jetzt müssen wir nur noch festlegen was ein objektiv gutes Foto ist. Wie schwer kann das schon sein?

Generell schwingt hier in den Kommentaren aus meiner Sicht wieder viel unangebrachter Kamera-Elitimus mit. Als wäre eine möglichst realitätsnahe Aufnahme automatisch das Beste und eine Systemkamera wäre frei von Abweichungen. Es gibt Kameras für tausende von Euro, die nicht mal in Farbe fotografieren. Auch bei meiner Fujifilm fotografiere ich die meiste Zeit mit Classic Chrome weil ich ein Hipster bin und fass die RAWs gar nicht an. Was ein Horror!

Ist ja ok, wenn man sagt, dass man die tendenziell sehr kräftigen Farben und die Schärfung vieler Smartphones nicht so mag, aber sich auf seinen überlegenen Geschmack so sehr einen zu wedeln als würden sich irgendwer unironisch für Smartphone RAW-Aufnahmen interessieren... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, DrTimeWaste, LH96 und 2 andere
Tobias123 schrieb:
Die Testen u.a. das RAW-Potential und zeigen was möglich ist. Nicht was die Standard-App in der Standardeinstellung erzeugt. Daher halte ich von DXOMark deutlich mehr als von so einem schnellen Bildtest hier.
Dennoch finde ich die RAW Bilder vom Xiaomi 14 Ultra deutlich besser als Samsung und iPhone.



 
Interessanter Test, ich fotografiere hobbymäßig und bin noch auf der Suche nach einem neuen Smartphone, um von meinem alten Samsung S9 wegzukommen, da macht der Akku und die Software langsam schlapp. Hab bei den Bildern eigentlich immer nach dem Look geschaut, der mich am ehesten an meine Kamera erinnert hat.

Pixel 8 Pro -> 6 Stimmen
Samsung S24 Ultra -> 3 Stimmen
Xiaomi 14 Ultra -> 2 Stimmen
iPhone 15 Pro Max -> 1 Stimme

Kein einziges Mal das Sony gewählt, aber immerhin hätte ich damit jetzt eine Tendenz 😂
 
Incanus schrieb:
Ich habe wirklich keine Ahnung, was Du uns mitteilen möchtest. Hier wurden Bilder verglichen, wenn man RAWs zum Download anbieten würde, die jeder dann mit eigener Software und Einstellungen entwickelt, und dann beurteilt, hat man doch etwas völlig anderes, was sich gar nicht mehr vergleich lässt.

Hat es doch gar nicht :confused_alt:.
Naja, jetzt kommt der Witz. Genau das passiert hier in diesem Test!
Es werden die Rohdaten durch die Kamera-App ohne weitere Einstellungen gejagt und dann verglichen was nicht wirklich vergleichbar ist. ;-)
Nur das die Entwicklung dem Automatismus einer ganz bestimmten App überlassen wird.
Daher würde ein Test, bei dem die unverfälschten Sensordaten analysiert werden würden deutlich mehr aussagen. Diese Daten bilden die Grundlage für alle erdenkbaren JPEG- Entwicklungen aller erdenkbaren Apps und aller denkbaren Einstellungen.
 
paganini schrieb:
Dann habe ich richtig gewählt denn zu 90% mache ich Bilder mit der Hauptkamera. Wäre interessant das nächste mal auf Bewegbilder zu gehen gerade für Leute die Kinder haben.
Kinder, Tiere - oder leute die abends ausgehen, auf Parties Schnapp(s)schüsse machen etc.

Btw was ist eigentlich bei Sony los, die müssten doch wissen wie es geht, zumal Apple ja teilweise auch Sony-Sensoren verwendet, warum ist Sony bei Taglicht der Sieger und bei Nacht verkackt man es völlig?
 
Balikon schrieb:
Wirklich interessant wäre, die 3 Testsieger einer Profi-Kamera gegenüberzustellen. Wirklich groß können die Unterschiede bei Alltagsmotiven wie hier ja nicht mehr auseinander liegen. Lediglich bei Zoom-Aufnahmen würde ich die Profikamera noch vorne liegen sehen.
Es kommt sehr darauf an, wie man die Bilder betrachtet. Wenn man sich die Bilder am Handy selbst oder max. auf einem 10" Tablet ansieht oder in 15x10 oder kleiner entwickeln lässt, dann ist der Unterschied bei gutem Licht wirklich kaum ersichtlich. Also rein auf die Bildqualität bezogen, Tiefenschärfe ist ja nochmals ein anderes Thema.

Will man das Bild bearbeiten oder sieht es sich größer an, dann wird der Unterschied doch sehr, sehr schnell sichtbar, vor allem, wenn es irgendwo feine Strukturen gibt. Sobald dann noch weitere Faktoren dazukommen (höhere Brennweite, weniger Licht, viel Dynamik im Bild), dann wird der Unterschied sehr groß.

Trotzdem finde ich es auch erstaunlich, wie gut die Bilder aus dem Handy bereits sind. Ich hab das Galaxy S23 (nicht "+" und nicht Ultra), eine EOS 5D Mark IV und eine EOS M6 II. Ich verwende alle drei "Kameras" um Bilder zu erstellen. The right tool for the right job sozusagen.

lg Kinman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami und Balikon
Wie bei der Abstimmung schon kommentiert. Es wäre interessant zu wissen, mit welchem Bildschirm die Leute das angeschaut haben um abzustimmen. Zumindest ob am Smartphone, Tablet oder PC. Wobei die genauen Modelle schon auch interessant wären. Wenn Foto X sehr neutral ist und mords hohen Dynamikumfang hat und ich das auf einem miesen Display anschau, ist es ein graues Foto. Ein technisch schlechteres Foto mit bunten Farben ist dann natürlich besser. Auf einem guten Display dreht sich das wieder um...

Da die Auswertung so natürlich immens kompliziert wird bei zig Modellen, wäre ggf. eine Trennung in TV, PC Bildschirm, Laptop Bildschirm, Smartphone, Tablet sinnvoll. Ggf. mit der Technologie OLED, IPS, VA, TN und dem Hersteller wie Apple, Sony, Hisense, Samsung,...

Der Test ist einfach zu random so.

Die Alternative wäre, vielleicht beim nächsten Vergleich vor Ort Leute wählen zu lassen. Also mal 50 Leute an EINEM astrein kalibrierten Monitor die Auswahl treffen lassen :)
Oder zumindest in der Redaktion mal ein paar Leute den Test mehrfach machen lassen auf verschiedenen Monitoren und Smartphones. Da wird nämlich immer was anderes rauskommen :)

Und vielleicht einfach mal ein paar Leute aus der Redaktion den Test mehrfach am selben Monitor machen lassen. Selbst da wird vermutlich nie dasselbe Ergebnis getippt werden wenn man die Fotos anders anordnet.

Der Anspruch sollte doch irgendwie da sein, den Test zu verbessern. Ein Kameratestbild wäre auch nicht verkehrt um Farben, Schärfe und alles neutral beurteilen zu können. Und als Referenz für jedes Bild dann ggf. eine Aufnahme mit Profikamera samt Belichtungsmesser und Farbtafel, damit man ein so "echtes" Bild wie nur möglich hat als Referenz. Denn wenn die Smartphones ihre Verbesserungen reinpumpen, schaut es vielleicht gut aus, nur halt nicht so wie es tatsächlich aussah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobias123 schrieb:
Daher würde ein Test, bei dem die unverfälschten Sensordaten analysiert werden würden deutlich mehr aussagen.
Im Gegenteil weil sie gar nicht vergleichbar sind ohne dass man sie mit Software behandelt.
Hier ging es einfach nur um einen Vergleich gängiger Smartphone-Kameras und wie sie von der Mehrheit der Besitzer verwendet werden.
Ein halbwegs neutrales Vergleichsbild wäre schön gewesen, aber das war eben nicht das Ziel dieser Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, 12nebur27 und Magellan
Zurück
Oben