Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

NIGHTFIL schrieb:
Sieht so aus als ob Google nicht mehr das non plus ultra ist :o
Aber die Fotos des Pixel sind doch trotzdem gut. Mein Fazit aus dem diesjährigen Blindtest ist, dass es keine eindeutigen Verlierer mehr gibt, sondern fast durch die Bank weg relativ brauchbare Fotos produziert werden. Noch nie lagen alle Smartphones so eng beisammen, und mir persönlich fiel es dieses Jahr bei vielen Motiven auch deutlich schwerer mich für ein Bild zu entscheiden als in den Jahren zuvor.

Ich besitze selbst ein Pixel 8 und finde die Kamera jetzt nicht schlechter, nur weil das Pixel beim diesjährigen Blindtest nicht die Konkurrenz vorgeführt hat. Ganz im Gegenteil, es ist immer noch die mit Abstand beste Smartphone-Kamera, die ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, .fF, BacShea und 21 andere
Fazit eigentlich: Für Tageslicht ist es egal welches der Geräte man nimmt, mal ist das eine "besser" mal das andere.

Interessant wäre es mal beim nächsten Blindtest die Spitzenreiter der letzten Jahre mit reinzunehmen. Dann könnte man testen, ob sich ein Umstieg wegen der Kamera überhaupt lohnt. Ich glaube beim jetzigen Niveau dürfte da kaum mehr noch etwas feststellbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, makiss und Mertsch
Fujiyama schrieb:
@Tobias123
Man muss bei solchen Testes das Endergebnis betrachten also mit Algorithmus, den das ist das was die Anwender am Ende sehen und womit sie arbeiten. RAW benutzt ja keiner.
In meiner Blase nutzt jeder RAW, sobald wirklich Wert auf Qualität gesetzt wird. ;-)
 
Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Sieger bei Nachtfotos war bei mir klar das Pixel 8. Ansonsten lag häufig das Galaxy oder das Xiaomi vorne. Apple, Sony und Huawei waren fast nie ein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr mit einem Samsung Galaxy S23 unterwegs. Wirklich ein super Handy, aber wenn ich im Cloud Drive die Fotos vergleiche mit meinem damaligen iPhone 11 Pro, dann gefallen mir die unnatürlichen Farben nach wie vor nit. Habe mich zwar etwas daran gewöhnt, aber im Test sieht man es wieder ganz eindeutig. iPhone Foto sieht für mich aus wie die echte Welt. Samsung macht ein Pastell-Kasperltheater draus. Kann nicht verstehen, warum Samsung hier keine alternative Einstellungsmöglichkeit schafft. Alle Workarounds via Good Lock bringen auch kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und KuroSamurai117
Habe aktuell ein iPhone 13 Pro und der Sprung zum 15 Pro Max ist auf jeden Fall zu sehen, auch wenn nicht groß. Nächstes Jahr beim iPhone 17 wird es dann auch für mich Zeit für was neues.
 
Mal zum Vergleich, bei DXO mark sieht das ranking der verwendeten Smartphones so aus:

1. Huawei Pura 70 Ultra: 163
2. Apple iPhone 15 Pro Max: 154
3. Google Pixel 8 Pro: 153
4. Xiaomi 14 Ultra. 149
5. Samsung Galaxy S24 Ultra: 144

Sony Xperia 1 VI: anscheinend (noch?) nicht getestet, zumindest finde ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, slamaa, Tobias123 und 2 andere
Tobias123 schrieb:
Würde man tatsächlich die Möglichkeiten der jeweiligen Kameras testen, würde man sich die RAW-Dateien anschauen.
Dir ist aber schon bewusst, dass es nicht "die" Rawdateien gibt. Es werden oft Belichtungsreihen aufgenommen und direkt verschmolzen. Zumal es verschiedene Sensoren gibt, mit verschiedenen Charakteristika die sowieso individuell "entwickelt" werden.
 
Interessante Sache, hatte oft den winner ausgewählt, ein paar mal lag ich aber total daneben und hatte eine Kamera gewählt die nicht gut war. Insgesamt ist es interessant, aber man müsste idealerweise das echte sehen damit man wirklich endgültig weiß welches Handy nun am besten ist.

Denn: nur weil es dir am besten gefällt, heißt es nicht das es am besten ist (sieht es wie echt aus, oder nicht?).
 
Interessant, letztes Jahr hatte ich noch hauptsächlich mit dem Standardmodus von meinem Xperia 5 II Fotos gemacht und im Blindtest auch überwiegend die Bilder von Sony gewählt, jetzt bin ich aber seit einiger Zeit hauptsächlich mit der Pro App unterwegs da das HDR sich sonst nicht abstellen lässt und es mir häufiger in die Quere kam als geholfen hatte, und schon habe ich eher nur zufällig gewählt. Die Bilder des 1 VI waren aber häufig genug zweite Wahl :P
 
Auch abseits der Kamera hat Sony mit dem Xperia VI diesmal ein echt starkes Smartphone am Markt. Längste Akkulaufzeit, Displayverhältnis nun 20:9, microSD, Klinkenanschluss und unverbasteltes Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und tritratrullala
Tobias123 schrieb:
Es werden ja auch kein Ergebnisse in Form von Bildern verglichen, sondern das Potential
Ich habe wirklich keine Ahnung, was Du uns mitteilen möchtest. Hier wurden Bilder verglichen, wenn man RAWs zum Download anbieten würde, die jeder dann mit eigener Software und Einstellungen entwickelt, und dann beurteilt, hat man doch etwas völlig anderes, was sich gar nicht mehr vergleichen lässt.
Moritz Velten schrieb:
Cooler Test, aber dass Apple siegt, war mir irgendwie klar.
Hat es doch gar nicht :confused_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, 7H0M45, Smartbomb und 3 andere
Hätte gedacht das das Pixel 8 Pro besser abschneidet aber villt nächstes mal mit dem Pixle 9 Pro (XL).

Das Sony so "schlecht" abschneidet ist zu erwarten, da sie sehr real sind wenig Nachbearbeitung haben.
 
Das alle Mittel/Highend-Geräte inzwischen auf gutem Niveau sind, wir hier ja gut gezeigt. Gut, die meisten nutzen ja auch die gleichen Sensoren. Es zeigt sich also, dass es hier nur noch um Präferenz geht und die Software manchmal das Quentchen mehr bringt. Mir gefallen die Xperia z.B. auch gut, aber bei "Motiv 4 – Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche" ist der Himmel überbelichtet.

Ich könnte bei solchen Ergebnissen mit jedem der getesteten Geräten glaube ich gut leben. Da käme es eher auf Schärfe bei schnellen Motiven und so an. Eventuell wäre das noch ein guter Folgetest? Schnelle Bewegungen und Menschen als Motive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Augen1337 schrieb:
Ja, auch dass nur der absolute Schnappschuss zählt. Ich zumindest mache kaum ein einziges Foto bei dem ich dem Handy überlasse, was fokussiert werden soll.
Die Mehrheit will von den Details nichts wissen. Die wollen einfach auf den "Auslöser" drücken und ein gutes Foto machen. Deswegen ist der Fokus des Blindtests auf Automatik-Einstellungen schon ok.
Man kann fast immer mehr rausholen, wenn man mit den Einstellungen experimentiert, die wenigsten haben aber die Geduld und die Lust dazu.
Mit manuellen Einstellungen ist selbst das betagte und damals in Sachen Fotos nur als mittelmäßig beurteilte KeyOne in der Lage, anständige Bilder zu machen. auch wenn es mit den heutigen Geräten ganz klar nicht mithalten kann - siehe Beispielbild. Die Treppenstufen vor der Siegessäule vermatschen komplett im Rauschen, da ist nix zu machen.

Hat aber auch eben 15 Minuten gedauert, bis es wirklich gepasst hat, auch weil das Foto freihändig gemacht wurde.
Die Tests hatten dennoch recht, im Automatik-Modus ist die Kamera bei Tagaufnahmen eher mäh und gerade bei Nachtaufnahmen nicht zu gebrauchen. Zoomen kann man ganz vergessen.

IMG_20240220_2150091.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Danke für den Test!

Marques Brownlee macht jedes Jahr auch ein blind camera test, zuletzt Anfang diesen Jahres.
So sah das Ergebnis bei ihm aus:

1721723845219.png


Link zum Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., daivdon, Zoba und 3 andere
Mein persönliches Fazit: Es kommt viel mehr auf den persönlichen Gesghmack an, als auf das Gerät. Die Bilder liegen oft so dich beisammen, dass man mit 20 Sekunden an den Reglern drehen fast jedes Bild auch im Nachhinein auf den eigenen Geschmack anpassen kann. Bei Apple kann man da ja auch ganz gut ein Preset wählen.

Ich wäre wohl mit keinem der Geräte unglücklich. Mit dem 15 Pro Max bin ich sehr zufrieden. Am Tag merke ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum vorherigen 13er Pro und selbst viele Bilder von meinem alten 11 Pro Max sehen nicht wirklich schlechter aus. Es kommt auf so viele Faktoren an…. Aber ich muss sagen, in der Nacht hat mich das 15 Pro Max tatsächlich ab und an sehr beeindruckt, gerade mit der Langzeitbelichtung. Für den Alltag würden mir aber alle der gezeigten Smartphones von der Kamera reichen und für wirkliche Profis ist wohl kein der Smartphones eine echte Alternative. Aber ist doch sehr schön zu sehen, dass man seine Kaufentscheidung nicht so sehr an der Kamera festmachen muss und mehr wert auf andere Dinge legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, LH96, DNS81 und 2 andere
Zurück
Oben