Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle Pixel 6 und 6 Pro: Smartphones ab Herbst mit eigenem SoC „Google Tensor“
Was den Balken hinten betrifft, da bin ich recht zwiegespalten. Einerseits dürfte dieser nicht von Nachteil sein wenn das Phone auf einem Tisch liegt, andererseits frage ich mich wie "hosentaschenkompatibel" dieser Balken ist. Bleibt das Phone beim Einstecken in die Hosentasche an diesem Balken hängen?
Ich habe mir die Fotos auch die letzten Wochen immer wieder angeschaut. Inzwischen finde ich den Balken und das Design als sehr gelungen. Schaut man sich das Gerät lange an, wechselt dann zu einem Samsung, Xiaomi etc. dann findet man diese Geräte eher als altbacken. Google macht da einen sehr modernen, klassischen Schritt nach vorne. Parallel habe ich zu meinen Android-Geräten (da hat man in einer 5-köpfigen Familie mit 3 erwachsenen Kindern einige Handys) auch iPhones beruflich in der Nutzung. Und da muss ich klar zugeben, dass die Kamera-Ecke ohne Hülle auf dem Arbeitstisch konstant nur am wackeln ist. Insofern sehe ich in der Kameraspange von Google nur Vorteile.
Aber zum Thema Hosentasche:
Ich gehe eigentlich davon aus, dass bestimmt 90% und mehr aller Nutzer eine Hülle drumrum machen. Vielleicht ist dann die Leiste nicht mehr so extrem ausgebildet.
Ich bin sehr gespannt, das sieht und hört sich sehr interessant an. Ich hoffe das Google jetzt nicht verpennt eine Ordentliche Watch auf dem Markt zu werfen.
Alle beschweren sich über das Design oder die Features (keine SoC aus echter Eigenentwicklung), was aber ist mit der gewachsenen Größe von 5,9 auf 6,4 Zoll.
Das ist für mich das größte K.O. Kriterium. Ich kann und will einfach nicht ein derat größeres Telefon in der Hosentasche herumschleppen oder es gar bedienen.
Aus Googlekreisen drang durch dass das Pro-Modell in den USA annährend 1000 Dollar kosten soll. Soviel Geld wäre ich nicht bereit auszugeben, selbst wenn ich es 5 Jahre lang nutzen könnte.
Das normale Pixel 6 dürfte preisgünstiger angeboten werden, das würde ich dem Pro-Modell vorziehen.
Alle beschweren sich über das Design oder die Features (keine SoC aus echter Eigenentwicklung), was aber ist mit der gewachsenen Größe von 5,9 auf 6,4 Zoll.
Das ist für mich das größte K.O. Kriterium. Ich kann und will einfach nicht ein derat größeres Telefon in der Hosentasche herumschleppen oder es gar bedienen.
Man könnte auch einfach das Gehäuse ein wenig dicker machen, es dabei gleich sturzsicher bauen und den Akku wechselbar machen. Platz für ne Klinkenbuchse hat man da auch.
Aber lieber wird ein neues Einweg-Handy designt, das Pseudo-Innovationen bringt, die dann im Folgejahr wieder in gegenteilige Richtung ausschlagen. Irgendwas muss man ja neu verkaufen.
Aber die Leute wollen es ja so, sieht man ja auch hier: Da wird ernsthaft noch immer die "Leistung" von nem fucking Smartphone-SoC diskutiert, als würde da seit 5 Jahren ernsthaft noch dringender Bedarf bestehen (jetzt mal von Leuten abgesehen, die auf einem Smartphone spielen – wer auch immer das macht). Es gibt für mich kaum eine sinnlosere und verschwenderischere Tech-Bubble als die Smartphone-Ecke, wo sich letztlich eine Kultur an Pseudo-Innovationen etabliert hat, die völlig losgelöst vom praktischem Nutzen des Geräts ist. Natürlich gewürzt mit nem kräftigen Schuss geplanter Obsoleszenz.
Die Hersteller und Youtube-"Reviewer" werden sicherlich nicht von sich aus anfangen da ihre Gelddruck-Maschine abzustellen. Solange die Kunden alle 1-2 Jahre den E-waste-Kreislauf am Laufen halten und immer absurdere Preise zahlen, wird sich das nicht ändern.
Das Pixel 6 Pro wird sicherlich in die Klasse um die 1.000 Euro aufsteigen und sich entsprechend an dem kommenden iPhone und Galaxy S messen lassen müssen.
Für mich müsste demnach auch das Tensor-SoC mindestens auf Augenhöhe mit dem A14 Bionic aus 2020 performen. Alles andere wäre für mich eine Enttäuschung.
Da der A14 Bionic aber für ein SoC, das sehr wahrscheinlich auf dem ARM Cortex-A78 basieren wird, nur schwer erreichbar sein wird, bin ich mal gespannt, wie der Abstand zu Apples nächstem SoC ausfällt.
Ich bleibe dabei, der ARM-Baukasten gerät im Vergleich zu Apple Silicon immer mehr ins Hintertreffen, was ich persönlich sehr schade finde.
Für mich müsste demnach auch das Tensor-SoC mindestens auf Augenhöhe mit dem A14 Bionic aus 2020 performen. Alles andere wäre für mich eine Enttäuschung.
Ziemlich unrealistisch, dazu müsste Google komplett eigenentwickelte CPU Cores nutzen und mit dem Erstlingswerk gleich etwas leisten was sich Apple über viele Jahre erarbeitet hat.
Davon abgesehen kann was die SoC Leistung angeht ja auch sonst kein Android Gerät mit Apple konkurrieren, sind das dann auch alles Enttäuschungen?
Der Maßstab für Google wird eher der Snapdragon 888 sein - wenn man da in reiner CPU Leistung nicht zu weit zurück liegt gleichzeitig aber die KI Fähigkeiten bei Cam, Spracherkennung usw gewinnbringend ausnutzen kann sollte das Ziel für Google erreicht sein.
Und ja ich denke um die 1000€ wird das Pro wohl kosten.
rein optisch gefällt mir das 6ste Lineup des Pixels schonmal sehr!!
SoC technisch hab ich dagegen eher Bedenken denn wir alle wissen ja das von den Exynos nicht viel zu erwarten ist oder in der Vergangenheit war.
gut, jetzt mit Gpu's von AMD an Board wird das ganze sicher nochmal mehr performanter, sicher, aber wie siehst es mit dem Verbrauch, vor allem im idle, aus?!
wenn ich jemals Samsung den Rücken kehren würde dann wäre für mich ein Google Pixel die einzigste Alternative.
Wie ich schon sagte, ich werde mir das Pixel 6 Pro sehr wahrscheinlich zum ausprobiert zulegen und es neben meinem iPhone 11 Pro nutzen, damit man auch in Sachen Android mitreden kann.
In der 1.000-Euro-Plus-Liga empfinde ich die SoCs auf A78-Basis verglichen mit dem A14 Bionic und selbst mit dem A13 Bionic aber in der Tat als enttäuschend.
War aber zu erwarten, CPU Eigen Designs sind teuer und wie @Xul sagte gibts nicht wirklich einen Bedarf an Mehrleistung. Da zählt nur wer kann schneller, billiger und öfter Geräte auf den Markt schmeißen es zählt nur noch Quantität nicht Qualität. die letzten vernüftigen ARM SoCs kamen von Texas Instruments und genau aus den Gründen haben die Aufgehört.
mal wieder, hab nie verstanden warum die den Imageon damals verkauft haben. Aber ich denke wirklich viel werden die beiden Designs jetzt nicht mehr miteinander zu tun haben.
DogsOfWar schrieb:
wenn ich jemals Samsung den Rücken kehren würde dann wäre für mich ein Google Pixel die einzigste Alternative.
Das Markendenken habe ich schon lange aufgegeben, die Leistungsdaten Lebenszyklen sind sich eh viel zu ähnlich als ob es noch einen unterschied macht. Es wird gekauft was gefällt.
Die große Frage beim SoC ist für mich nicht wie schnell er ist sondern ob er exklusive Funktionen ermöglicht.
Ich befürchte nämlich einfach mal dass Google den SoC vorschiebt um neue Kamera-Features bisherigen Pixel Modellen vorzuenthalten nach dem dort bisher immer sehr großzügig nachgereicht wurde.
Die neue TPU und die KI-Engine, die ja von Google selbst oder zumindest von deren Reißbrett stammen sollen, werden im Hinblick auf Kamera und Assistenz sicherlich einen Unterschied machen.
Irgendwie muss Google ja mal anfangen seine eigenen Smartphones made for Android von der Konkurrenz abzugrenzen.
Mit Features Drops allein wird es auf Dauer nicht getan werden und wer Google kennt, weiß dass die erklärte Konkurrenz Apple und Samsung heißt.
Ich bin gespannt was das 6 und 6 Pro sowie deren Nachfolger leisten werden.
In der 1.000-Euro-Plus-Liga empfinde ich die SoCs auf A78-Basis verglichen mit dem A14 Bionic und selbst mit dem A13 Bionic aber in der Tat als enttäuschend.
Sind sie ja auch - aber es gibt einfach keinen SoC der mit dem von Apple konkurrieren kann und Google wird den nicht von heute auf morgen aus dem Ärmel schütteln.
Wenn ein iPhone 12 Pro Max mit vergleichbarem Display und 256GB/512GB Speicher dann eben 1369€/1599€ kostet dann sind die Androiden mit ~1000€ ja auch wieder ne Nummer günstiger insofern ist das insgesamt betrachtet dann auch ok dass der SoC schwächer ist.
Und dazu muss man ja sagen, dass im Alltag selbst ein SD855 schon Leistung im Überfluss hat, ob man dann mit einem SD888 eine oder mit einem A14 zwei Schippen oben drauf legt ist eigentlich nicht so relevant.
Selbst ein OP3 mit SD 820 läuft wunderbar, wegen der SoC leistung habe ich schon sehr lange kein neues Smartphone mehr gekauft.
Viel interessanter als der Benchmarkbalken wird doch was Google aus der KI+Cam Kombi herausholt.