Empfangsprobleme mit VOX und NTV

Bommel.008

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde!

Hatte schon die Suche bemüht, aber es war (trotz der vielen Fragen & Antworten) nicht das Richtige dabei. Oder ich habe es übersehen...

Seit der Umstellung von Analog auf Digital habe ich Probleme mit dem Empfang von VOX und NTV im Vodafone Kabelnetz. Alle anderen Sender der Mediengruppe kommen problemlos. Die Stärke des Signals liegt irgendwo bei 90 %, aber die Qualität liegt nur bei ca. 60 %. Man kann die Sender auch hin und wieder schauen. Mit der Zeit kommen die Aussetzer dann immer öfter. Es gibt Standbilder und der Ton kommt nur noch Portionsweise. Irgendwann ist das Bild und der Ton ganz weg.

Im Laden hat man mir gesagt, ich solle ein Koaxkabel mit mindestens 90 db Dämpfung kaufen. Ob es wirklich daran liegt?
Oder sollte ich gleich einen Techniker kommen lassen, der die Anlage prüft?

Danke Euch!!!

Würde auch auf das Kabel tippen
Wie sieht es den bei den Nachbarn aus?

Danke für Deine suuuper schnelle Antwort! :)
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe leider keine weiteren Kontakte.
Glaube der Nachbar empfängt die Programme über einen externen Receiver. Bei dem geht es wohl...
Hatte schon die Befürchtung, dass es am Receiver meines TV liegt, da er auch nicht mehr der Jüngste ist.
Ergänzung ()

Sollte es dann ein 90 db oder lieber gleich eins mit 120 db sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie lange soll denn das Kabel sein??? Im Prinzip ist eines mit einer höherwertigen Schirmung besser, aber wenn es nur 2-3 Meter sind wird es das nicht rausreißen wenn das 30m Kabel in der Wand schlecht ist.
Ist dein aktuelles Kabel geknickt, oder beschädigt, wie alt ist das denn???
Kann auch an der Dose liegen, vielleicht mal drübergemalert, oder der Vormieter hat mal selbst dran "rumgebastelt".

Es muss nicht unbedingt nur am verwendeten Kabel liegen, es kann auch die TV Dose in der Wand sein.

Beim Einzug im Dezember 2016 hatte ich nämlich bei n-tv und RTL so komische Fragmente, wie bei uralten SVCDs, eine Art "Kachelbildung".

Im Schlafzimmer nicht. Der Vermieter beauftragte einen Techniker, der sich die Dose in der Wand ansah und diese nicht kannte, obwohl er auch schon weit über 40 war. Er rief beim Hersteller der Dose an, der diese noch nicht einmal mehr in seiner Datenbank hatte - also eine echt uralte Dose

Neue Dose montiert, alles prima.

Das Kabel ist nur 10 Meter lang und ist ein 75 db (oder Ohm) Kabel. Ist nicht geknickt oder beschädigt.
Dose ist Original und nicht übermalt.
Leider bin ich mit dem Vermieter nicht so Grün.
Hatte mich auch schon bei Vodafone erkundigt. Die haben einen Wartungsvertrag mit dem Vermieter. Bis zur Dose in der Wohnung würde mich eine Überprüfung also keinen Cent kosten. Problem wäre, wenn der Techniker kommt und es doch am Kabel oder gar am Receiver liegen würde. Dann hätte ich die ganze Rechnung an der Backe. :(

Also wenn das so ist, nimm das 120 dB Kabel, dann kann man dir da nix am Zeug flicken.
Weiß ja nicht wie weit du vom Einspeisepunkt (meist im Keller) weg bist, aber bei ner EG Wohnung sind das vielleicht nur gute 20 Meter, da ist die Restlänge von der Dose zum TV dann schon relevanter.
Hast du noch ne zweite Dose zum testen, Schlafzimmer oder so.
Hab mal grade bei Amazon geschaut, da kosten 120dB 75 Ohm kabel in 10m ab rund 10 Euro, also das ist dann mit nem 90dB Kabel definitiv am falschen Ende gespart.

Danke Euch! Dann werde ich ein 120 dB Kabel kaufen. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss halt ein Techniker kommen. Wohne übrigens im 5. Stock unterm Dach. Da sind es schon einige Meter von der Verteilung im Keller. In der Dose steht übrigens "Merten". Weiß aber nicht, wie alt sie nun ist.

Gruß

Hallo, ich muss hier mal meinen Beitrag auf den neuesten Stand bringen.

Also damals ein neues 120 db Kabel gekauft und alles hat dann funktioniert.
Danke für die Hilfen und Tipps!
Irgendwann im letzten Jahr war dann VOX bzw. alle anderen Programme auf der Frequenz 394 MHz mal wieder weg. Warum auch immer...
Es gibt im Netz mehrere Beiträge zu diesem Problem. Habe für mich aber noch keine Lösung gefunden. Am Kabel liegt es wohl nicht. Kann ja nicht jedes Jahr ein neues Kabel kaufen.
Jetzt war ich mal bei einer Bekannten im Haus. Sie empfängt VOX mit einem 75 db Kabel. Komischerweise auf Frequenz 610000 Hz 64 Quam und nicht auf 394 MHz mit 265 Quam. Auf meinem Loewe Xelos A26 bekomme ich zwar das neue VOX up aber kein VOX.
Dafür bekommt meine Bekannte kein VOX up... obwohl sie VOX hat... (über einen Dyon TV) Verstehe ich nicht...
Kann es sein, dass der Receiver in meinem TV das auf Grund seines Alters nicht mehr hinbekommt?
Wäre doof, wenn ich nun doch noch über Vodafone einen Techniker kommen lassen muss und er feststellt, dass es am Fernseher liegt...
Oder muss nun doch mal einen neuen Fernseher kaufen, obwohl ich mit dem Loewe immer zufrieden war.

Zurück
Oben