Empfehlenswerte hochwertige Kabel "für alles"

zflow

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

für meine Peripherie, aber auch diverse andere Geräte (zu 90% nur zum Laden, auch sowas wie Lampen oder Ventilatoren) habe ich zahlreiche Kabel herumliegen. Darunter auch einige Markenkabel u.a. von Anker oder auch die bei Apple mitgelieferten.

Problem: ich hätte eigentlich gerne ein aufgeräumtes Büro und der Monk in mir dazu einheitliche, hochwertige Kabel. Also nicht schwarze eckige Stecker für Micro-USB (hab ich leider noch zahlreich) und quietschbunte runde Stecker für USB-C. Aber nicht einmal bei Herstellern wie den oben genannten bekommt man einheitlich aussehende Kabel. Anker hat die einheitlichen Powerline-Linien ja leider eingestellt, für höhere PD-/Transfer-Leistungen oder Thunderbolt gibt es heute ganz grundverschiedene Kabelserien, die meiner Wahrnehmung nach auch in der Qualität nachgelassen haben. Am nächsten dran ist noch Apple inkl. USB-C, Lighting und Thunderbolt, aber ohne Micro USB Angebot. Hdmi oder Displayport eh nicht...

Wie macht Ihr das, stört Euch das nicht? Habt Ihr Empfehlungen für einheitliche Kabelserien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, H3llF15H und 00Julius
zflow schrieb:
stört Euch das nicht?
Nö, das stört mich nicht.
Ich verwende schwarze, blaue, rote, weiße, güne und graue Kabel. Hauptsache sie funktionieren.
Aber wenn dein innerer Monk dabei die Führung übernimmt: Gönn dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, redjack1000, zflow und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und zflow
ich hab für jeden stecker typ sogar absichtlich eine andere farbe gewählt..

lighnting ->weiß
micro usb ->schwarz
usb-c (handy) laden ->rot
usb-c 180Watt ->grau

alles von anker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, hans_meiser, kado001 und 2 andere
@roket: so konsequent habe ich es nicht, aber zumindest auch ein wenig in die Richtung.
Micro-USB-Geräte versuche ich zu meiden, aber geht nicht immer.
 
Kenne das Problem sehr gut.
Es lässt sich meiner letzten Recherche nach, nicht mit - für mich - vertretbarem Aufwand lösen.
Individuelle Kabel für alle Kombinationen herstellen lassen, war es mir nicht wert.

Somit war es zu reinen Apple-Zeiten daher final eine Kombi aus Apple-Kabeln und "verstecken" des Rests.
Jetzt mit dem zusätzlichen Gaming-PC wird das umso schwerer. Aber auch da gibt es Möglichkeiten:

Statt dem auf dem Tisch stehenden Kopfhörerständer, ist es nun ein 3D Druck der untem Tisch befestigt ist.
Statt das Ladegerät auf dem Tisch, ists nun per 3D Druck Halterung unter dem Tisch gewandert.

Daher als Tipp: Versuch das Thema auch aus anderen Betrachtungswinkeln anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zflow
zflow schrieb:
die meiner Wahrnehmung nach auch in der Qualität nachgelassen haben.
Magst du das näher erläutern?
Würde mich interessieren, was du mit Qualität nachlassen meinst.

Wenn ich USB-Kabel neu kaufe, achte ich darauf, dass sie das können, wofür ich es werdenden mag.
Eine Textil-Ummantlung ist aber ein muss. Aus optischen Gründen.
Generell kaufe ich nur noch USB-C Kabel, mit mind 100W.

Bislang hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

jtr00 schrieb:
Hab mir viele von denen ausgedruckt:
https://makerworld.com/en/models/13849?from=search#profileId-23520

Das schafft viel Ordnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zflow
Schau mal beim Hersteller mit dem Namen "Club 3D" genauer nach. Die haben so für ziemlich jeden Anwendungsfall ein Kabel im Angebot und die sind immer schwarz. Klar, die Stecker weichen natürlich von der Form ab, aber das liegt in der Natu der Sache, hätte ich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und zflow
Skudrinka schrieb:
Magst du das näher erläutern?
Würde mich interessieren, was du mit Qualität nachlassen meinst.
Klar: die Kabel aus der Powerline+ Reihe fand ich immer super, wegen höherer PD-Leistungen hab ich mir z.B. das 240W "Biodegradable" Kabel geholt. Steckergehäuse nicht mehr aus Metall, na gut, aber sichtbare Grate von der Werkzeugtrennung müssen nicht sein. Sauber in USB-C Buchsen einrasten (so wie das Apple Kabel auch nach Jahren können) tut das Kabel auch nicht. Verwirrenderweise gibt es jetzt anscheinend ein neues 240W "Prime" Kabel, was aber mehr kostet als das textilummantelte Apple-Kabel und natürlich wieder anders aussieht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich bin auch eher der Typ, der die Farben der Kabel nach Steckerform wählt. Aber schau Dir doch mal UGreen Kabel dann, da müsste es eigentlich nahezu alle Varianten auch im gleichen Design geben und die Qualität passt auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zflow
jep bei ugreen sollte es alles im gleichen design geben wenn man darauf wert legt

sofern die micro usb variante noch lieferbar ist

ich persönlich würde wenn ich es nicht schon genug alt kabel hätte da auf so nen UGREEN Adapter USB C auf Micro setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Kabel sind an sich schon nervig. Wenn sie aber gleich aussehen, macht das einen besseren Eindruck.
Ich habe für mich dabei aber zwei Probleme identifiziert.

1. Bspw. haben Tastaturen und Mäuse zumeist feste Kabel. Da lässt sich nichts machen. Ich achte da auch schwarz gesleevte Kabel, um das etwas zu vereinheitlichen.

2. Ich kenne die Einkaufspreise (für Einzelhändler) von Zubehör und gerade auch Kabel und sehe es einfach nicht ein, 20 EUR oder mehr für ein Kabel hinzulegen, für das ein Händler nur zwischen 3 und 4 EUR zahlt (Betriebskosten, Steuern und selbst einen gewissen Gewinn berücksichtige ich bei dem Gedanken natürlich).

So bleibt es bei mir dank äußerer Umstände und Geiz bei Stock-Kabeln und wenn ich mal eins nachkaufen muss, dann ohne Hauptaugenmerk auf die Optik. Wenn's dem Monk nicht gefällt, kann er sich ja mit einem der Kabel erhängen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zflow
Zumindest bei der Farbe, aber ansonsten... Siehe USB-C vs. MicroUSB. :freaky:
Apple-Kabel sehen seit gefühlt 30 Jahren exakt gleich aus, warum können das die anderen nicht?
 
EadZ1 schrieb:
1. Bspw. haben Tastaturen und Mäuse zumeist feste Kabel. Da lässt sich nichts machen. Ich achte da auch schwarz gesleevte Kabel, um das etwas zu vereinheitlichen.
Also ne Maus mit Kabel nutze ich seit Jahren nicht mehr...
Bei der Tastatur stört es mich nicht so, aber auch da gibt es genug kabellose. Bei der Arbeit habe ich lange (vor Corona) die Kombination G603/G613 genutzt.
 
zflow schrieb:
Apple-Kabel sehen seit gefühlt 30 Jahren exakt gleich aus, warum können das die anderen nicht?
"Das haben wir schon immer so gemacht"
"Wir haben schon andere kommen und gehen sehen. Wir haben sie alle überlebt."

Das sind Killerphrase :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, zflow und tollertyp
Gegenthese: Wie oft wechselst du deinen Friseur?

Wenns passt und es sich replizieren lässt, kanns gerne beim Bekannten bleiben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und zflow
Zurück
Oben