Empfehlung Android TV Box für Kofi

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir wollen KODi auf einer Android TV Box installieren.

Wir wollen Android TV Box haben, weil KODi sich über den Playstore automatisch updaten soll

Welche Android TV Box könnt ihr empfehlen?

Nvidia Shield ist die teuerste und wird wahrscheinlich am längsten mit Updates versorgt oder?

Kennt von euch die Nokia Streaming Box 8010?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Gibt es noch weitere Boxen die empfehlenswert sind?

Ich möchte eine fertige Box haben und nichts basteln

Die Shield hat schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel. Mit Kodi habe ich auf dem Ding keine Erfahrungen, wohl aber mit Plex und der läuft reibungslos (hab ne 8 GB SSD an der Shield Pro hängen).

Das letzte Update für die Shield liegt schon einige Zeit zurück und ich glaube kaum, dass der Support in den nächsten Jahren noch besonders umfangreich ausfällt. Dem Gerät fehlen auch bestimmte Features, alles voran HDMI 2.1.

Ich würde tatsächlich nach etwas anderem schauen, auch wenn die Shield (stand heute) noch sehr gut nutzbar ist.

Ich würde auch shield empfehlen, läuft hier problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ich möchte hauptsächlich KODi damit betreiben.

Shield ist natürlich die teuerste Lösung

Hat jemand Erfahrungen mit der Nokia 8010? Die kostet nur die Hälfte.

Oder gibt's noch weitere Empfehlungen? Die voraussichtlich lange Updates bekommen.

Android wollte ich wegen Playstore damit KODi sich automatisch updatet

da gibt es nicht viele sinnvolle Möglichkeiten und die kosten im Grunde ähnlich viel

alt Nvidia Shield mit die beste, neu Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit die beste wenn man Amazon und Apple aussen vor läßt

es kommt auch darauf an ob du irgendwann Streaminganbieter in 4K nutzen möchtest, da gibt es nur sehr wenige die die entsprechende offiziele Zertifizierung haben

ich habe mich für die Dune entschieden da die Shield kein AV1 kann und es mir zu unsicher war ob Nvidia je eine neue Konsole dieser Art raus bringt

https://www.amazon.de/Dune-HD-Homat...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

• Gefällt mir
Reaktionen: zwerg-05
In Sachen Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Handhabung würde ich auch die Shield Pro empfehlen.

Das Ding läuft bei mir unter anderem auch mit Kodi, super.
Angehängte USB Datenträger können als Netzlaufwerk bereitgestellt werden.
Das bieten kaum andere Boxen.

Wie sind eigentlich aktuellen xiaomi sticks? Vor Jahren waren die mal ganz OK.

Habe Apple TV, Shield und Nokia und nutze aktuell nur die Nokia, weil sie bei mir einfach rund läuft.
Auch das variable Umschalten der Refreshrate, was auf der Shield immer noch Probleme machte.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gle-assistant-streaming-media-player-42843659
ist wohl Android 12 drauf, Google TV
kein Bloat, keine Werbung im nur App Modus
optisch Sound raus oder mehr Apps bzw MEdien per USB
für 50 Euro n Schnapper, wird auch regelmäßig geupdatet
selbst die normale S3 mit Android 11, die bekommt dann 13, bei Strong wird immer eine Version übersprungen, sind die Sicherheitspatches auf Anfang 2024

mit Glück ist das im Link oben die S3+ zum Preis der S3^^

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=leap+s3+test
Ergänzung ()

heavy-user schrieb:
Wie sind eigentlich aktuellen xiaomi sticks? Vor Jahren waren die mal ganz OK.
jetzt sind sie noch okayer
also nix

Moin,

ich würde die Nokia 8000 oder 8010 wählen. Preis Leistung Top. Dazu viel USB Anschlüsse etc. Habe die selber schon Im Einsatz gehabt. Dazu meiner Mutter und einem Kumpel einen hin gestellt. Für Kodi mehr als ausreichend. Die Shield hatte Ich auch schon hier. Leide gab es Probleme mit meinem LG TV damit. Daher wieder zurück gegeben. Auch kostet die mehr als das doppelte. Und die Nokia Box macht macht Kodi auch alles was man möchte.

MfG

Danke für eure Antworten.

Wie sieht das mit den Updates aus bei Nokia oder Dune?

Bekommt man in Zukunft eine neuere Android TV Version als Update geliefert?

Ein bekannter hat die Shield mit KODi und läuft problemlos (manchmal friert die bei ihm ein aber selten)

Er hat soweit er sich erinnern kann 1 oder 2 Updates erhalten von Android TV

ich bleib dabei, die Leap S3+
vorbidlich in Updates, selbe GPU, CPU gibt sich kaum was
sogar Dolby Vision systemweit einstellbar statt nur UHD
und der etwas kleinere Speicher problemlos per USB erweiterbar

und das alles zum halben Preis der Nokiabox

Kommt auf deiner Leap+ auch noch Android TV 12 oder 13?

Speicher reichen mir 16gb locker

Ich nutze die Box zu 99% nur für KODi

Brauche aufjedenfall den Playstore für die KODi Updates

Was haltet ihr von einem Chromecast wahrscheinlich zu schwach oder?

Habe gerade gesehen aktuellste Version ist Android TV14 und dieses Jahr kommt Android TV15

also ich habe letztens mal mit dem Support geschrieben, Antwort wie folgt:

Wir verkaufen die Leap Box seit 4 Jahren zunächst die Android-Version 10.
Wir haben Updates für Google Security und kleine Fehlerbehebungen durchgeführt.
Letztes Jahr haben wir dann die Android-Version auf 12 aktualisiert.
In den kommenden Wochen werden wir den Google-Sicherheitsteil erneut aktualisieren.
Danach werden wir die Android-Version nicht mehr weiter aktualisieren.
Das Modell LEAP-S3 / LEAP-S3+ (Google Tv) starten wir gerade mit dem Verkauf und werden mit der Android-Version 11 ausgeliefert.
Wir haben bereits Updates für Google Security und kleine Fehlerbehebungen durchgeführt.
Google hat für TV-Boxen wie LEAP-3 und Leap 3+ , Android 14 entwickelt.

und auf Andorid HIlfe oder so hat jemand geschrieben dass es immer eine Version überspringt, das passt dann ja

die S1 mit 10 ausgeliefert hat 12 bekommen und die S3(er) mit 11 ausgeliefert bekommen 13, open End dann

also für 50 Euro und werbefrei im Vergleich zu mancher Amazonmöhre finde ich das ok

Playstore ist drauf und warum auch immer, wahrscheinlich weil Google zertifiziert, die S3 findet sogar WOW TV was es sonst für Android TV nicht gibt ausser auf manchen Samsungs und Sonys

Die Leap Box hat an der Seite ein USB Anschluss und kostet doch 50€ überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ich würde mir keine Box holen, die nicht mindestens 32 GB internen Speicher besitzt, bei 16 GB stehen einem zB meist nur ca 5 GB frei zur Verfügung, dass kann bei KODI mit einer großen Bibliothek recht schnell zum Flaschenhals werden. Speichererweiterung wird mEn bei Updates etc... recht schnell zum Ärgernis.
Mehr als 2 GB Ram hat bei ATV auch noch nie geschadet, schon garnicht wenn man die Box als Medienserver nutzen will.
Codec Support von DTS oder AV1 könnte vielleicht auch noch wichtig sein

Littlenikita schrieb:
da gibt es nicht viele sinnvolle Möglichkeiten und die kosten im Grunde ähnlich viel

alt Nvidia Shield mit die beste, neu Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit die beste wenn man Amazon und Apple aussen vor läßt

es kommt auch darauf an ob du irgendwann Streaminganbieter in 4K nutzen möchtest, da gibt es nur sehr wenige die die entsprechende offiziele Zertifizierung haben

ich habe mich für die Dune entschieden da die Shield kein AV1 kann und es mir zu unsicher war ob Nvidia je eine neue Konsole dieser Art raus bringt

https://www.amazon.de/Dune-HD-Homatics-Android-Chromecast/dp/B0BV7FS48D?ufe=app_do:amzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78
Sind denn die Boxen von Dune HD und den Boxen von Homatics Box R 4K Plus identisch?

Zurück
Oben