Empfehlung -> Backup/Image Software ?

Tazitus

Cadet 4th Year
Hallo nochmals,

hab da gleich nochmals eine Frage. Und zwar kommt es bei mir mal öfters vor dass ich ganz gerne mein System komplett neu aufsetze. Da nervt es natürlich gewaltig ständig die gesamte Software die man so andauernd benutzt, neu zu installieren (auch Treiber etc. sind damit gemeint).

Habe davon gehört/gelesen, dass man von seinem System auch ein Image anfertigen kann um das auf CD/DVD zu brennen. Sprich man macht einmal alles neu, haut nur die nötigstens Sachen aufs System drauf (paar Programme und treiber etc.) und nach der nächsten Formatierung kann man dann dieses Image einlesen und installieren lassen. Danach ist die jeweilige Windows Version etc. mit den nötigen programmen und Treibern wieder drauf ohne das man viel selbst machen muss.

Ist das so korrekt oder irre ich mich da ?

Wäre wenn dann, auch für Software Empfehlungen die sowas können sehr dankbar.

mfg
Tazi

AW: Empfehlung --> Backup/Image Software ?

Acronis True Image, mittlerweile Version 9, sehr genial... ;)

He ihr seit echt super. Das Forum gefällt mir immer besser ;-)

Und das programm hört sich auch ziemlich gut an, muss ich schon sagen...

Hallo,

hat jemand schon "schlechte Erfahrungen" mit so einem Programm gemacht?
Ich meine folgendes:

1.) Wenn ich mein System neu aufsetze dann doch nur, weil es nicht mehr so richtig sauber läuft. Also muß ich ein Image nehmen, wo noch alles "sauber" im System war.

2.) Bei einem neuen PC nützt das Programm nicht viel, weil ja ganz andere Hardware eingesetzt wird, also die Daten in der Registry nicht mehr stimmen.

Also, immer auf der Hut sein...

Hi,
also für meinen Fall:

Das Image würde ich natürlich gleich machen, nachdem Windows, die Treiber und eventuelle Software neu augespielt wurde. Sprich komplett neues System dass einwnadfrei laufen sollte.

Und dass das Image dann keine Gültigkeit mehr hat wenn neue Hardware verbaut wurde, sollte eigentlich klar sein, denke ich ;)

Gut man wechselt ja nicht jeden Tag die Hardware, zumindestens ich nicht :D

mfg
Tazi

mach lieber ein image mehr :)
also ich mache nach der installation von xp und der telefonischen aktivierung ein image.
erst dann kommen treiber und software dazu und dann ein zweites image.

Hallo Tazitus,

ja, stimmt schon. Aber ich kenne jemanden der gedacht hat, er könne seine alten Einstellungen auf den neuen PC mit so einem Programm übertragen. ;)

Ohha na dann ... hehe
Aber gut ist auch nicht so schwierig dass entweder nicht zu wissen oder einfach mal zu vergessen ;-)

Drive Image macht sowas auch sehr komfortabel.

Auf evtuelle Treiber muß man aber eigentlich keine Rücksicht nehmen, da windows bereits während der Installation nahe zu alle Treiber selber installiert und evtl veränderte Hardware ja erkennt und im Zweifel austauscht.

Lediglich ein Wechsel auf ein anderes Mainboard (Chipsatz) System kann u.U. Windows in die Knie zwingen. Ansonsten is es nicht anders, als wenn Du irgendwann ein Bauteil austauscht ;-)

Ich persönlich gehe immer so vor:

Erst installiere ich Windows, mit allen Treibern und mache vorsichtshalber mal ein Backup, falss im weiteren Verlauf was schief läuft.

Dann installiere ich alle Updates und Tools, die man so braucht, um Windows überhaupt benutzen zu können (anderer Dateimanager, Codecs etc...)
Nun mache ich alle notwendigen Einstellungen, wie optik , favoriten usw.

Dann nochmal n Backup (das erste kann dann gelöscht werden)

Nu zieh ich alle Minimalbetriebsprogramme drauf, wie Office usw.

Nun kommen alle anderen Programme dran, die ich brauche, aber nicht auf LW C: kommen sollen ! Also alle großen Sachen, wie Grafik, Videobearbeitung Audio usw... alles was viel Speicher braucht.

Das Verfrachte ich auf LW D:\

Wenn alles zufriendenstellen läuft dann mache ich ein endgültiges Backup ! Und zwar von LW C:\ und von LW D:\ getrennt.

Das hat einfach den Sinn, daß im Falle eines Falles ich nur einen Teil (LW C:\ ) wieder herstellen muß und nicht die ganze Litarnei.
Die Einträge zu den Programmen auf LW D.\ sind ja im C:\ Backup enthalten.

Auf diese weise kann ich sehr leicht eine 2. Partition mit einer Kopie meines Windows einrichten. Das kann ich dann zum Testen von Software oder für Spiele oder sonst was benutzen, ohne Angst vor Schaden haben zu müssen.

Und wenn´´s mal ein Backup braucht, dann muß ich nur den inhalt eines LW neu restaurieren und nicht alles komplett.
So mach ich das nu schon seid x- Jahren und bin immer gut damit gefahren.
Meißt nutze ich eh die Systemwiederherstellung, wenn irgendwas nicht richtig läuft.
Das Backupverfahren mache ich immer nur dann, wenn mal komplett hopfen und Malz im Windows verloren gegangen ist.

Ist ne sehr efiziente Methode, find ich...

Ich kann auch nur Acronis True Image empfehlen ! Saugeiles und schnelles Prog :daumen::

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Ich nutze auch die Version 9 von Acronis :p :p

Grüzi,

da ich mir den Stress auch net mehr an tun will jedes Mal XP neu drauf zu bügeln,
suche ich auch nen Prog für Images.
Hatte damals mal eins für Win98.... das ist aber irgendwo im Datennirvana gelandet....:rolleyes:
Die all bekannten sieht man häufig ( NortonToast....äh Ghost ) nur die kosten alle....
Gibt es auch ein zuverlässiges Freeware Produkt das so etwas beherscht?
Und wie sieht das mit den aufspielen der Daten nachher aus?
Muss man da zwangsweise nen Diskettenlaufwerk haben? ( hab keins mehr.... )

Wäre sehr nett wenn mich dies bezüglich jemand aufklären könnte :D

thx

China

ja also ich muss auch sagen das acronis trueimage 9 ein super proggi ist. ich benutze das schon total lange und bin einfach total zufrieden damit.

Zurück
Oben