[Empfehlung] Digitales Fernsehen und Radio

ceddy

Lieutenant
Da ich bei diesem Thema schon lange nicht mehr auf den aktuellsten Stand bin und ich aber ein gutes Forum kenne wo es kompetente Hilfe gibt, werde ich mich nun an euch.

Es geht um eine Empfehlung was für unser Haus die beste Lösung wäre.

Ist Zustand:
2 Fernseher, beide bekommen über ihr Kabel analoges Fernsehen.
Am Rechner wird mit einer TV Karte analoges Fernsehen ausgenommen und Radio Mitschnitte gemacht.

Soll Zustand:
Beide LCD-Fernseher sollen wenn möglich digitales Fernsehen evt. in HD empfangen können. Außerdem soll es möglich sein, das Digitale Fernsehen mitschneiden zu können. Und weiterhin Radio Mitschnitte machen zu können.

Nun habe ich mich schon über verschiedene Möglichkeiten informiert, weiß aber nicht was für unsere Situation das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis wäre.

Wäre klasse, wenn jemand von euch sich zu diesem Thema äußern könnte oder vielleicht sogar schreiben könnte wie er es in unserem Fall machen würde.

Die Hauptfrage ist wohl: weiter mit Kabelanschluss oder kann auch eine Sat-Schüssel montiert werden?

Die Sat-Schüssel mit Quad-LNB und 2 Receivern + TV-karte wären eine einmalige Anschaffung ohne weitere Gebühren. Ist halt die Frage, ob man die Schüssel auch irgendwo montieren kann bzw. darf.

Heißt "über ihr Kabel" auch, dass ihr Kabelfernsehen habt?

Du musst schon mehr Informationen liefern. Habt ihr Kabel oder SAT, oder womöglich eine gemeinsame SAT-Anlage?

Wenn Kabel, welcher Kabeldienstleister ist in eurem Gebiet verfügbar?

Möglicherweise ist ja DVB-C im Kabel bereits vorhanden. Dann wäre die einfachste Lösung einfach zwei entsprechende Receiver und außerhalb BW noch einen passenden Anbieter.

Ja über Kabel, also analoges Kabelfernsehen. Eine Schüssel auf das Dach basteln liegt nicht an.
Wir haben einen Receiver von Alice. Damit funktionierte digitales Fernsehen und HD Kanäle auch schon ganz gut. Allerdings war das über ein LAN Kabel und das wiederum musste an einem ganz bestimmten LAN-Port am Modem hängen. Außerdem kann man das nur für 1 Fernseher nutzen und aufnehmen kann man damit ja auch nichts. (Es sei den man kauft sich ein Receiver mit Festplatte).

Würde es den Digitales Fernsehen mit HD übers Kabel geben? Und was für 2 Fernseher?
Und könnte man das dann auch mit TV-Karte an dem Computer empfangen und mitschneiden?

Überall wo man digital TV übers Kabelnetz sehen oder aufnehmen will muss eine Smartcard und entsprechende Entschlüsselungstechnik vorhanden sein. Wenn ich ein Haus hätten würde ich mir sofort eine Schüssel aufstellen. Vielleicht ist so etwas ja was für dich falls es dir auf die Optik ankommt

http://www.selfsat.ch/

Aber kann man nicht z.B. bei kabel-deutschland/digitales-fernshen über einen vorhandenen analogen Kabelanschluss, digitales Fernsehen empfangen?

Bei einem Fernseher sind auch nur die öffentliche-rechtliche Sender wichtig. Und bei den zweiten könnte man sich dann ja so einen Receiver oder eine Steckkarte für den Fernseher kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, wenn Kabel-Deutschland dein Kabelanbieter ist.
Mach doch einfach ein Verfügbarkeitscheck auf der Website deines Kabelanbieters

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, das müsste ich erst einmal in Erfahrung bringen.
Beim Verfügbarkeitscheck kommt auch jeden Fall heraus, dass alles verfügbar ist.

Zurück
Oben