Empfehlung für AA-Akkus für Gamepad?

Zero_Point

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2.123
Vorweg: Ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist. Habe jedenfalls keins, das mMn besser passen würde, gefunden. Sollte es ein besseres geben, dann bitte verschieben. :)

Wie im Titel bereits vermerkt, suche ich für ein Gamepad gute AA-Akkus. Das ich das letzte Mal welche gekaufte habe ist zig Jahre her, es waren Eneloops, die soviel ich weiß schon länger nicht mehr zu Sanyo gehören. In jedem Fall müssen es wieder solche mit geringer Selbstentladung sein und ein Preis von ca. 5€ für 2 Stück wäre auch gerne gesehen.
Ich bin da gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Habt ihr welche zur Empfehlung? Muss man auf etwas bestimmtes achten (z.B. Händler)?
 
Man kann weiterhin die eneloop empfehlen, gehören nun zu Panasonic, trotzdem noch top Teile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks, Zero_Point und Pulsar77
ganz klar eneloops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks, Zero_Point und Pulsar77
Klasse, dann werde ich bei den Eneloops bleiben. Vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Das BC 700 habe ich auch. Ist gut. Aber schnarschlahm...
 
@knolle Jupp mit welchem Ladestrom? Muss den immer manuell hoch drehen (drücken auf die Current-Taste), das einzig nervige an dem BC700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
"gehören nun zu Panasonic, trotzdem noch top Teile "

dir ist scheinbar nicht bekannt, dass panasonic einer der grössten
und erfolgreichsten elektronikunternehmen der welt ist ;)
 
hans.maulwurf72 schrieb:
hast du ein vernünftiges Ladegerät dazu? Das schadet auch nicht.
Stimmt, da hätte ich tatsächlich auch gerne mal ein Neues. Habe noch ein altes von GP für NiMH und NiCd. Das ist schon über 10 Jahre alt. Ich hatte es mal als Paket mit ein paar NiMH Akkus gekauft, ist also eines der einfachen Sorte.
Das BC700 scheint mir für meinen Zweck etwas zu viel des Guten zu sein. Da bekomme ich bei den anderen noch 4 Akkus dazu.

Das hier würde doch auch reichen, oder?
https://www.amazon.de/dp/B079DNG5PR/ref=sspa_dk_detail_2?tag=comput0d-21&th=1
Ich lade eigentlich nur sehr selten (daher auch die geringe Selbstentladung) und wenn dann nur 2 Stück. Daher reicht auch ein recht einfaches locker aus. Wenn es auch eine einzelne laden könnte, wäre es perfekt. Mein GP kann das nämlich nicht.

BlubbsDE schrieb:
Auch sehr interessant! Abgesehen von den Ladeplätzen, hätte es einen Vorteil ggü. dem Inlife Golisi i2? Ich nutze aktuell praktisch nur Eneloops. [EDIT: habe noch ein paar AAA von Ansmann, ebenfalls mit geringer Selbstentladung] Ein paar alte NiMH GPs sind in einer alten Taschenlampe drin. Aber auch nur weil ich sonst keine Verwendung für die habe.
Die Schnellladefunktion brauche ich nicht. Sie würde die Akkus auch schneller altern.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Professor schrieb:
Man kann weiterhin die eneloop empfehlen, gehören nun zu Panasonic, trotzdem noch top Teile
Das die Eneloop Marke von Sanyo jetzt an Panasonic gegangen ist, war mir neu, interessant zu wissen.
Allerdings möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass Eneloops jetzt auch nicht besonders sind.
Eneloop ist einfach nur der Name von Sanyo für deren LSD NIMH Akkus
Die gibt's auch von anderen Herstellern und sind im Regelfall von ähnlicher Qualität
Übrigens sind die Amazon Basic Akkus umgelabelte Eneloops und meist 1-2€ billiger.

Übrigens die Eneloop Pro hatte ich im Xbox 360 Controller. Die sind unwesentlich dicker (weil mehr Lagen gewickelt um die höhere Kapazität zu erreichen) und passen nicht sehr gut.
Ladestrom immer so gering wie möglich, wenn du willst dass die Akkus lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Matthew Sobol schrieb:
"gehören nun zu Panasonic, trotzdem noch top Teile "

dir ist scheinbar nicht bekannt, dass panasonic einer der grössten
und erfolgreichsten elektronikunternehmen der welt ist ;)
Das sagt ja nichts über die Qualität aus. So ein Wechsel ist meist mit Einbußen verbunden und Eneloop war damals schon eine bekannte Marke für gute Akkus. Von daher war die Aussage von The Professor absolut berechtigt.

SavageSkull schrieb:
Allerdings möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass Eneloops jetzt auch nicht besonders sind.
Eneloop ist einfach nur der Name von Sanyo für deren LSD NIMH Akkus
Die gibt's auch von anderen Herstellern und sind im Regelfall von ähnlicher Qualität
Das ist mir auch klar. Aber "im Regelfall von ähnlicher Qualität" ist eben der Knackpunkt. Genau deswegen habe ich nachgefragt. Es müssen keine Eneloops sein, aber es muss definitiv gleichwertig sein.
 
natürlich sagt es etwas über die qualität aus. abgesehen davon, sind panasonic produkte gut
und die würden einen bekannten, guten namen wie eneloop niemals kaputt machen.

nachtrag: informiere dich doch wenn du möchtest mal, was alles zu panasonic gehört,
dann wirst du schon verstehen was ich meine ;)
 
Zero_Point schrieb:
Das ist mir auch klar. Aber "im Regelfall von ähnlicher Qualität" ist eben der Knackpunkt. Genau deswegen habe ich nachgefragt. Es müssen keine Eneloops sein, aber es muss definitiv gleichwertig sein.
AA Akkus sind Massenware, das ist nie High End Qualität und das selbe Produkt hat schon deutliche Schwankungen. Du kannst Eneloops kaufen, die schlechter sind als eine andere Charge Eneloops.
Ob du jetzt Eneloop, Eneloop Pro, Amazon Basic, Varta Rechargeable Accu Ready To Use oder GP ReCyko nimmst, wirst du in einem Controller nicht unterscheiden können.
 
Auch von mir eine Empfehlung für Eneloop.
Die gehören schon eine ganze Weile zu Panasonic, lediglich der Markenname wurde vor einiger Zeit geändert/Sanyo als Markenname abgelöst.

Würde aber doch zu den normalen (weißen) Eneloops greifen, aus folgenden Gründen:

Diese haben die besseren Maße. Eneloop Pros sind etwas größer/dicker.
Dadurch aus einigen Geräten/Batteriefächern schwieriger herauszubekommen.
Die Ummantellung leidet doch etwas darunter.

Die Mehrkapazität von Eneloop Pro (schwarz) kann man fast schon vernachlässigen.
Bei meinen Pros habe ich zwar ~ 2600 - 2700 mAh Ladung, ziemlich alle Geräte, in denen ich die Pros nutze schalten aber bei ~ 300 - 350 mAh Restkapazität ab.
D.h. es werden nur ~ 2200 mAh genutzt, die haben auch die weißen Eneloops, wenn sie neu sind.

Ladezyklen sprechen natürlich auch für die weißen. 2100 vs. 500 bei den Pros. Aber das ist fast zu vernachlässigen, denn selbst sehr alte Akkus haben bei mir nur etwas über 100 Zyklen hinter sich. Und haben immer noch ~ 1900+ mAh.

Die weißen Eneloops bekommen die Geräte allgemein besser leer. Es bleibt weniger ungenutzte Leistung im Akku. Ich habe aber auch eine Maus hier, die bekommt beide Typen absolut leer. Kommt auf das Gerät an.

Wo sich die Pros eindeutig lohnen: Digitalkamera/Blitz. Die Pros erholen sich schneller, d.h. man kann schneller wieder ein neues Foto mit Blitz schießen.

Auf keinen Fall ultra schnelle Ladegeräte benutzen, die zerstören Akkus in kürzester Zeit.

Es gibt außerdem Unterschiede zwischen Made in China und Made in Japan. Japan ist klar besser. Made in China wird zumindest bisher wenig in Europa/Deutschland verkauft. Habe hier nur Zellen aus Japan.
Im Zweifel beim Verkäufer nachfragen.

Das ist eigentlich alles, was man wissen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, highks und CMDCake

Ähnliche Themen

Zurück
Oben