Kaufberatung AA AKkus

die Preise sind normal:
Ladegerät 25€
4x Eneloop 2000: 10€
4x Eneloop 2500: 15€

von daher, wieso nicht.
wobei ich ehr bei Amazon als bei Ebay kaufen würde.
 
Herr Richter schrieb:
und genau solche Ladegeräte sind Schrott, da diese nur Timergesteuert agieren.
D.h. die Akkus werden nicht überwacht, sondern immer und immer weiter geladen, was den Akku auf Dauer zerstört bzw. dieser wird nie richtig voll geladen.
Bei dem von mir verlinkten Gerät wird jeder einzelne Schacht überwacht und die Akkus werden nach Spannung geladen. Somit hat man einen immer optimal geladenen Akku.

So siehts aus, wäre sonst schade um die guten Akkus, wenn man beim Ladegerät spart. Hab hier ein vermutlich technisch sehr ähnliches IVT AV4 und diverse Eneloops. Interessant bei diesen prozessorgesteuerten Ladegeräten sind die Discharge und Cylcling Funktionen. So haben meine ältesten gut 2 Jahre alten Eneloops nach dem Cycling alle fast noch die identische Kapazität von knapp 2000m/Ah. Das geilste an den Eneloops ist ja, dass die Dinger auch nach 6 Monaten im Schrank noch fast voll sind. Hab ich bislang mit keinem Akkus geschafft, egal ob Panasonic, GP oder wie sie alle heissen. Nur ein paar alte Varta NiMh haben sich als echt hartnäckig erweisen und jahrelang gute Leistung gebracht. Die Dinger waren ein Wunder, aber irgendwann wurden auch sie senil.
 
Im Amazon Marketplace bekommt man 4 AA-Eneloops schon für 7,60€

Herr Richter schrieb:
Im Grunde ist das schon richtig aber nicht jeder Akku kann soviel Leistung abgeben, wie draufsteht. Bei "Markenherstellern" sieht es da besser aus als bei ganz billigen Anbietern wo 3000mAh draufsteht aber tatsächlich nur 1800 - 2000mAh unterm Gewand steckt.
Auch in den Billigakkus steckt meist die Kapazität die draufsteht. Das Problem ist die Entladekurve. Bei den meisten Akkus sinkt die Spannung kontinuierlich während der Entladung. Das Problem ist dann, dass das verwendete Gerät ab einer gewissen Spannung sagt, der Aku wäre leer (oder aber das Gerät benötigt wirklich eine bestimmte Mindestspannung), obwohl der Akku noch eine Ladung von 1000mAh beinhaltet, die leider nicht mehr genutzt werden kann. Die Eneloops habene eine flache Entladekurve. Die Spannung bleibt also während der Entladung fast konstant und fällt erst stark ab, wenn der Akku fast leer ist. Daher kann der gesamte Energieinhalt genutzt werden.
Weiterer Vorteil der Eneloops und Co. ist noch, das sie bei Lagerung nicht viel Ladung verlieren. Dies ist gerade bei Geräten die nicht täglich verwendet werden oder wenig Energie benötigen, nützlich (beispielsweise Fernbedienungen, Digitalkamera, Fahrradrücklicht ...).

Ich besitze auch das Technoline BC 700. Ist für den Preis ein grundsolides Ladergerät.
Ist aber trotzdem schonmal vorgekommen, dass das Gerät auf eine Spannung von über 1,5V geladen hat, was zuviel ist. Kenne in dem Preisbereich aber kein besseres Ladegerät.
 
was sagen denn die mAhs aus. soll ich lieber zu den 2500ern greifen?
oder ist der unterschied nict so groß?
 
eine Stunde lang können sie 2000mA an strom Liefern.
oder zwei stunden lang 1000mA
..
..
oder 2000 Stunden lang 1mA
...
..
.
 
ist bestellt ! :) Danke an alle !
 
Zurück
Oben