Empfehlung für Android-Tool als Remote Control für PC

erich56

Lieutenant
Aufgabenstellung: fallweise würde ich gerne von unterwegs mit meinem Android Smartphone auf einen meiner Windows10 PCs zugreifen; nicht, um gravierende Aktionen auszuführen (was schon aufgrund des kleinen Smartphone Bildschirms kaum gut funktionieren würde), sondern eher, um die auf dem PC laufenden Programme zu kontrollieren, wofür ich ein wenig zwischen verschiedenen Fenstern hin- und her wechseln müßte.

Habe mir im Google Play Store mal so einige Tools angesehen, und auch die zahlreichen Kommentare dazu. Naja, so richtig überzeugend hat da nichts geklungen.

Wäre daher an diversen Vorschlägen und Aussagen von Usern dieses Forums hier interessiert. Danke im voraus.

Du hast schon dafuer gesorgt, das Du von aussen (Internet) per VPN auf Deinen PC kommst?

BFF

So aus Interesse, @weissnichalles1
Welcher Barcodeleser kann Deinen Avatar lesen?

BFF

Win10 Pro vorrausgesetzt...

Sofern ein VPN eingerichtet ist oder Remote Desktop für externe Verbindungen eingerichtet ist die Microsoft Remote Desktop App.
RDP ist super auch für geringe Bandbreiten, und die App funktioniert selbst auf kleinen Bildschirmen gut.

Chrome Remote Desktop, brauchste ein Plugin in Chrome und kannst dann auf den Rechner zuhause zugreifen.

Danke fuer den Tip. Nur eben nicht bei mir, weder mit QRBot noch mit Barcode Scanner (ZXing).

Egal. Liegt vielleicht an Monitor oder meiner Kamera.

BFF

Habe damals Teamviewer verwendet bin aber vor paar Monaten auf Anydesk umgestiegen :D
Anydesk ist ziemlich angenehm von der Handhabung am Handy auch z.b wechsel vorm 1ten Monitor zum 2ten etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fablos
BFF schrieb:
Du hast schon dafuer gesorgt, das Du von aussen (Internet) per VPN auf Deinen PC kommst?
nö, müßte ich noch machen.

weissnichalles1 schrieb:
Teamviewer keine Option? Gibt es doch auch als Android App
Teamviewer hatte ich im hauseigenen Netzwerk sehr lange in Verwendung. Seit einiger Zeit nahezu unbrauchbar geworden, daß bereits nach ca. 2 Minuten eine "kommerzielle Verwendung" unterstellt wird und die Verbindung abbricht.
Und genau diese Beschwerden habe ich durchgehend in den Kommentaren im Google-Play zu lesen bekommen. Dort hatte TeamViewer so ziemlich die allerschlechtesten Bewertungen.

Wie Frostbit schon sagt: AnyDesk

Selbst mit unter 1Mbit/s sehr gut nutzbar und dank Alias und Passwort für unbeaufsichtigten Zugriff super handzuhaben - Und mittlerweile für Alle Plattformen zu haben (Windoof, Linux, iOS und Android. Und man muss sich nicht anmelden für irgendwas.

erich56 schrieb:
gerade lese ich: es braucht dazu eine Windows PRO Version. Meine ist HOME :(
Alternativ für 5€ nen neuen Key auf Amazon kaufen und über Einstellungen->System->Info das bestehende Windows auf Pro upgraden. keine neuinstallation, kein gar nix.

RDP hätte den Vorteil dass es das Betriebssysteminterne Tool für exakt diesen Zweck ist und keine Drittanbietersoftware die man wieder separat updaten muss.

Außerdem, wie schon von einem Vorredner fetsgestellt, ist es sehr genügsam was die Bandbreite und den Traffic angeht.

@BFF, geht mit der normalen Camera App vom iPhone

Anhänge

• IMG_6168.PNG
    IMG_6168.PNG
    1 MB · Aufrufe: 283
Danke fuer die Aufklaerung.
Nur geht es nicht mit meinem Telefon (Moto G5+ und LineageOS). Weder die Kamera-App noch einer von den QR-Code-Readern kann das lesen.

Nicht weiter schlimm. :)

BFF

Zurück
Oben