Empfehlung für Convertible

el_pro

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Office, surfen, mal Netflix oder youtube

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Max 15 Zoll, touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…So lange wie möglich 😉

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Schlank, leicht, wertige Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…CB vorhanden, beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Refurbished aus verlässlicher Quelle evtl. möglich. Bis max. 1500 Euro

Suche ein Convertible für sie Arbeit. Mache damit viel Office (Excel, Word) und mal Acrobat. Außerdem wird viel recherchiert, also gesurft.

Also eigentlich recht geringe Anforderungen. Soll leicht und schick sein, dass es Spaß macht damit zu arbeiten und man es rumachleppen kann. Stifteingabe wäre schön, aber nicht zwingend.

Bisher gefällt mir das Surface Pro am besten. Bin aber auch über die Lenovo Yoga und das Asus Rog z13 gestolpert.

Welches würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke und viele Grüße

Ich bin seit dem Surface Pro 2 dabei und meiner Meinung nach ist diese Geräte-Reihe die Referenz für mobiles Arbeiten. Bisher kam nichts an die Geräte ran, was sich Microsoft entsprechend bezahlen lässt.

Ein großer Pluspunkt der Surface Pro ist für mich die komplett absteckbare Tastatur, welche sich genauso schnell wieder anstecken lässt.
Ein Lenovo Yoga hatte ich vor einigen Jahren, vielleicht 2019 und war überhaupt nicht begeistert, besonders wenn die Tastatur auf der Rückseite ständig berührt wird.

Das Surface Pro 10 wird voraussichtlich mein nächstes Modell werden. Kommt darauf an, was Microsoft mit der ARM-Version anstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
el_pro schrieb:
Bisher gefällt mir das Surface Pro am besten. Bin aber auch über die Lenovo Yoga und das Asus Rog z13 gestolpert.
Hab ähnliche Anforderungen und mir das Lenovo Yoga 7 14ARB7 für ~900€ geholt (inkl. CB und Cashback).

Mir war besonders wichtig, dass ich an das Gerät zwei weitere Monitore zum Arbeiten anschließen kann, was mit dem Yoga problemlos geht. Gibt eigentlich kaum was an dem Gerät, über das ich mich beschweren kann. Das 90hz OLED Panel (Stift + Multitouch) ist schick, der 6800U hat ausreichend Power, der Akku mit 71Wh hält lange durch, Sound, Tastatur, Verarbeitung usw. ist eigentlich alles Top.

Hab mir das Convertible eigentlich nur geholt, weil es mehr Anschlüsse hat, OLED Panel und etwas günstiger ist. Die Convertible-Funktion oder Touch nutze ich nicht. Es gibt auch noch die Pro Modelle, allerdings nicht alle mit AMD und zum Teil etwas teurer.

Danke für die Antworten. Hattet ihr die Yoga und Surface Pros einmal vergleichen können?

Leider haben viele oder alle(?) Surface 8 und 9 mit Intel CPU einen Lüfter was als Tablet dann eher naja ist. Glaub die 7er mit max i5 war die letzte ohne.

Für Vielschreiber würde ich eher ein Convertible mit klassischer Tastatur nehmen. Da würde sich vor allem das HP Envy/Spectre x360 anbieten. Die Elite würde ich wegen des Sure View (miese Blickwinkel) erst mal ausklammern.

Habe momentan ein Yoga 9i Gen 8 (14IRP8) und ein Envy x360 2023 (bf0778ng). Das Envy finde ich beim Schreiben viel angenehmer, weil es richtiges haptisches Feedback gibt. Das Gerät ist aber trotzdem sehr dünn und leicht.

Leider scheinen aktuelle Touch-OLEDs immer noch Probleme mit dem so genannten "Dirty Screen Door" Effekt (im dt. Gebrauch auch "Fliegengitter") zu haben, der bei näherer Betrachtung ein Pixelmuster sichtbar werden lässt. Bei meinem 2.8K HP ist das Recht auffällig. Beim Lenovo ist das viel unauffälliger, weil es mit 4K auflöst. Eventuell habe ich beim HP aber auch ein schlechtes Sample erwischt. Manche berichten auf Reddit, dass sie keine derartigen Probleme haben.

Wollte ich nur erwähnt haben.

Die Spectre-Geräte kenne ich nicht. Aber von den Envys kann ich nach eigener Erfahrung nur noch abraten. Pünktlich nach Ablauf der regulären Garantie hat sich die Befestigung des Klappmechanismus vom Deckel verabschiedet. Reparatur im Rahmen der HP Care Pack-Garantieverlängerung wurde letztendlich abgelehnt.(Bei der Schadensaufnahme hieß es noch "ja, das ist ein Problem bei den Geräten") Bruchschäden seien nicht enthalten - wahrscheinlich genauso wenig wie Konstruktionsfehler oder Obsoleszenz:kotz:

Anhänge

• 20230509_152358.jpg
    20230509_152358.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Puh, jetzt wurde jeder Hersteller einmal empfohlen und HP ist neu dazu gekommen - und würde gleich wieder von jemandem anderen abgeraten.

Ist die Tastatur des Surface so viel schlechter als von den anderen? Hatte bisher immer Thinkpads (T460s-T480s) und fand die sehr gut.

Kann man an das Surface problemlos einen Monitor und eine Maus anschließen?

Bin leider noch nicht wirklich schlauer, auch wenn ihr mir schon tolle Einblicke gegeben habt.

Dürfte wohl das andere Ende des Spektrums sein.
Thinkpads gelten für die meisten als mitunter beste Notebook Tastatur. Großer Hub, gutes Feedback.

Surface Pro hat keine abnehmbare Tastatur, sondern eine ansteckbare. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Es ist lediglich ein zubehör, etwas kleines, leichtes, was man dazu stecken kann, damit eine tastatur da ist.
Dementsprechend dünn. Musst selbst probieren, ob du es gut findest oder nicht.
Aber das ist definitiv keine vorzeige-Tastatur.

Am Surface geht natürlich ein Display und Maus, ein Surface Pro 9 z.B. hat 2x Thunderbolt 4. Da kann einiges dran.
Lediglich die maximale Power ist beschränkt wegen dem Formfaktor.

Ein Surface nimmt man aber NUR dann, wenn du in erster Linie ein tablet willst, welches du als Tablet benutzt, evtl mit stift.
Sekundär dann die nutzung als Notebook.

Willst du in erster Linie ein Notebook, welches manchmal als Tablet herhalten soll, dann sollte man ein Convertible nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Würde mich dann wohl eher für ein Convertible und gegen das Surface Pro entscheiden. Die Tastatur ist mir schon wichtig.

Habe mir nun die Yoga genauer angeschautund bin von der Vielfalt etwas überfordert. Das 9i macht einen tollen Eindruck. Das oben empfohlene Yoga ist deutlich günstiger. Die X1 Yoga haben eine geringere Auflösung. Oben wird die Tastatur kritisiert (also wenn schon Convertible...). Ich habe gelesen, dass die Tastatur bei den neuen Yogas allgemein schlechter sein soll als bei den älteren Generationen. Da gibt es noch günstig Neigeräte aber da ist natürlich die Hardware "veraltet" und die Auflösung schlechter.

Und dann tauchen zu HP und Yoga immer wieder (auch hier) Bilder von gebrochenen Scharnieren auf.

Immerhin bin ich vom Surface Pro schon mal weg. 😅

Die Yoga-Tastaturen finde ich schlechter als die von bspw. HP, weil sie nicht so viel Hub haben.

Bei den Generationen kannst du oft auch die vorherige nehmen, wenn sie günstiger sind und das gleiche Design haben. Bei den verbauten CPUs tut sich meist nicht so viel, da es häufig Refreshs sind.

@Der Kabelbinder
Das ist aber eine sehr pauschale Aussage, Datenblattstudium und Testberichte sind unentbehrlich. Oft werden Kleinigkeiten geändet, die doch im Alltag große Auswirkungen haben.
Bsp.: Beim neuen (2022) HP Spectre x360 wurde im Vergleich zum Vorjahresmodell eine 5MP-Webcam mit IR-Sensor statt einer ollen 1MP eingebaut, die Lüftung wurde verbessert. Beim einem Lenovo Yoga wurde die Akkukapazität um 50% erhöht. usw.

Ich habe jetzt lange recherchiert und bin immer noch nicht schlauer. Es gibt einfach eine so große Auswahl. Hatte mich für das Yoga 9i entschieden (ich liebe meinen OLED TV) aber bei Hardwarluxx eine richtig miese Kritik gelesen. In Tests, die ich finde, schneidet das Yoga oft besser ab.
Die Frage ist nun: OLED ja oder nein und welche Auflösung braucht man bei 14". Kann man bei Tageslicht damit gut arbeiten? Und dann immer noch, welcher Hersteller.
Das Problem ist, dass ich die Dinger hier nirgends testen kann.

Lemiiker schrieb:
Das ist aber eine sehr pauschale Aussage, Datenblattstudium und Testberichte sind unentbehrlich.
Ja.

Lemiiker schrieb:
Beim neuen (2022) HP Spectre x360 wurde im Vergleich zum Vorjahresmodell ...
Das neuste ist das Spectre x360 2023 mit lediglich CPU-Refresh. Gleiches gilt z.B. für das Yoga 7 und 9 Gen 7/8.

el_pro schrieb:
aber bei Hardwarluxx eine richtig miese Kritik gelesen
Was wird dem 9i dort denn konkret vorgeworfen?

el_pro schrieb:
OLED ja oder nein und welche Auflösung braucht man bei 14"
Ich habe das 4K OLED und sowohl die Farbwiedergabe als auch der Kontrast sind wirklich gut. Die Auflösung habe ich mittlerweile per Custom-Config auf 3200 x 2000 px gestellt, um Akku zu sparen. Bei 2560 x 1600 px ist mir der Sprung in der verringerten Bildschärfe doch zu krass. Die 3.2K/2K sind für mich der optimale Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und (immer noch sehr guter) Bildqualität.

el_pro schrieb:
Kann man bei Tageslicht damit gut arbeiten?
Mit den knapp unter 400 nits kannst du nur im Halbschatten arbeiten. Für das Arbeiten in der Sonne brauchst du ein deutlich helleres Display, welches im Einsatz dann allerdings auch entsprechend heiß wird und enorm aufs Akku drückt.

el_pro schrieb:
Kann man bei Tageslicht damit gut arbeiten?
Wenn du wirklich ernsthaft draußen arbeiten willst, dann solltest du grundsätzlich Abstand von spiegelnden Displays nehmen. Ein mattes Panel mit 400+ nits ist da die bessere Wahl.

Matte Panels sind da durchaus von Vorteil. 400 nits bleiben allerdings 400 nits. Das ist der dringendere Flaschenhals.

User Bericht 9i War doch hier, da kommt das 9i nicht so gut bei weg

In der prallen Sonne machen wohl in die wenigsten Displays Spaß. Im Garten waren mir die Thinkpads auch schon oft zu dunkel. Andererseits kann man sich ja auch ein schattiges Plätzchen suchen und arbeitet nicht so oft draußen wie drinnen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit meinem Legion (500 nits) kann ich ganz problemlos draußen arbeiten, während meine Freundin (IdeaPad mit 300 nits) da Probleme bekommt.

Ich finde, man sollte ein Notebook nach seinen Bedürfnissen auswählen, und nicht die Bedürfnisse an das Notebook anpassen.

Was wären denn dann Convertible mit guter Bildschirmhelligkeit und Akkulaufzeit? Das Legion wäre für den Anwendungsfall sicherlich überdimensioniert.

Zurück
Oben