Empfehlung für Convertible

Das Legion passt natürlich überhaupt nicht zu deinen Anforderungen und war nur als Beispiel aufgeführt.

Für dich könnte ich mir sowas vorstellen:

HP Elite 830 x360 G10 für € 1.388,50
Core i5-1335U, 16GB RAM, 512GB SSD, mattes 400 nits-Display (ohne Sure View!)
https://geizhals.de/hp-elite-830-x360-g10-7l7u1et-abd-a2956113.html

Ich habe damit aber keine persönliche Erfahrung, da ich Convertibles irgendwie noch nie so wirklich interessant fand. Ich kann daher auch leider nichts zur tatsächlichen Akkulaufzeit sagen.

Man zahlt für die gleiche Leistung halt einen ziemlich hohen Aufpreis, denn ein Nicht-Convertible mit den gleichen Leistungsdaten würde man für rund € 500,- weniger bekommen. Aber wenn es ein Convertible werden soll, dann ist das HP bestimmt keine schlechte Wahl.
 
Das Elite 830 G10 ist aber auch nicht wirklich heller als ein Yoga 9, hat kein OLED und eine relativ geringe Auflösung. 1920x1200 sind für ein Convertible, welches auch als Tablet eingesetzt werden soll, in meinen Augen wirklich grenzwertig.
HP bietet auch höherauflösende OLED-Modelle, die aber entweder mit dem Dirty-Screen-Door-Effekt ("Fliegengitter") oder mit dem praktisch völlig unbrauchbaren Sure-View-Screen (Elite-Serie mit 1000 cd/m²) zu kämpfen haben. Beide Probleme hat das Yoga 9i 4K nicht.

Das perfekte Convertible wäre imo ein Mix aus einem sparsamen AMD-Prozessor, dem 4K-OLED von Lenovo und der Tastatur eines HP Elite.
In der Praxis bleiben aber leider nur Kompromisse.

el_pro schrieb:
User Bericht 9i War doch hier, da kommt das 9i nicht so gut bei weg
Ich hab's jetzt nur überflogen, aber wenn du Sorge hinsichtlich der Effizienz hast, dann solltest du lieber ein Ryzen-System nehmen.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...v-von-AMD-Prozessor-profitieren.703724.0.html
 
Der Kabelbinder schrieb:
So war meine Empfehlung gedacht, denn OLED = spiegelnd = nicht outdoortauglich (zumindest nicht unter 1.000 nits). Ein OLED mit 400 nits kann man nicht mit einem matten Panel mit 400 nits vergleichen.

Yoga 9i Outdoor:

Screenshot 2023-06-07 142152.png


Mein IdeaPad 5 Pro 14 draußen (1. im Schatten, 2. mit Gegenlicht):

IMG_0788.jpg
IMG_0789.jpg
 
Alles relativ:

IMG_20230607_144028_023.jpg

(Yoga 9i, 4K OLED, 400 cd/m²)

Den Eindruck der Outdoor-Bilder von Notebookcheck bekomme ich nur, wenn ich die Sonne wirklich direkt unüberdacht aufs Display scheinen lasse.

By the way:
OLED heißt nicht zwangsweise glossy. Mein Envy x360 2.8K OLED, welches ich davor hatte, hatte ein relativ mattes Display. Allerdings auch den besagten Dirty-Screen-Door-Effekt. Deswegen würde ich bei OLED persönlich auch nichts unter 3K oder 4K nehmen, bei ~14". Je geringer die PPI, desto auffälliger der Effekt.
 
Bzgl. der Auflösung gebe ich dir Recht, da ist - wenn man so nah dran ist - mehr natürlich schöner.

Bzgl. der Helligkeit und matt VS glossy habe ich halt viel ausprobiert, da ich selbst recht oft im Wintergarten, auf der Terrasse und im Garten arbeite. Und am Ende hat es sich immer wieder herausgestellt, dass ich mit keinem glänzenden Display glücklich wurde, egal wie hell es war. Aber natürlich ist das auch eine Frage der Häufigkeit der Nutzung.
 
Ich habe gelesen, dass die Lenovo OLED auch mit diesem Gittereffekt zu kämpfen haben - wenn auch nicht so stark.

OLED wäre natürlich für die Nutzung Zuhause ein Traum. Wie sehr Fingerabdruck anfällig ist es denn?

Das HP bei den Elitebook kein 4K anbietet ist schon schade. Bin mit meinem HP Monitor Zuhause auch sehr zufrieden.

Die X1 Yoga etc. wurden noch gar nicht genannt, die X1 Carbon (normales NB) waren bei der Arbeit immer hoch im Kurs.

Oder wäre es eine Idee sich jetzt erstmal ein kleineres Modell (z.B. das genannte Yoga um 1000 Euro) zu kaufen und in 1-2 Jahre. Hoffentlich auf die eierlegende Wollmilchsau zu wechseln?

Vielleicht muss ich mir auch doch mal zwei bestellen und vergleichen, auch wenn ich das rumgeschicke und -benutzen nicht wirklich gut finde.
 
el_pro schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Lenovo OLED auch mit diesem Gittereffekt zu kämpfen haben - wenn auch nicht so stark.
Ja, wie offenbar alle Touch-OLEDs. Hab mich mal in diversen Communities umgesehen und von diesen Problemen liest man häufig. Daher habe ich mich gezielt für 4K entschieden. Auch wenn ich diese Auflösung nicht permanent ausfahre: das Pixelraster ist deutlich feiner als bei meinem letzten HP. Ich sehe es nur, wenn ich wirklich nah ran gehe. Im Alltag aber absolut unproblematisch.

el_pro schrieb:
Wie sehr Fingerabdruck anfällig ist es denn?
Meinst du das Display oder das Gehäuse?
Beim Display normal, wie bei Touchscreens üblich. Das dunkle Gehäuse ist kaum anfällig. Auch da deutlich besser als das dunkle HP.

Mit dem X1 Yoga habe ich auch kurz gehadert. Ich habe bisher allerdings noch kein dunkles Thinkpad gesehen, welches nach über einem Jahr Nutzung nicht so "speckig" aussieht. Das schreckt mich persönlich immer ab. 😅
Bei den grau-silberenen Thinkpad Yogas dürfte das aber nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch nicht ganz sicher, was es werden soll. Wenn ich auf die Tabletfunktion verzichten und atatt dessen ein "normales" schlankes NB mit Touch nehmen würde, gebe es dann das was ich suche?
 
 
Puh, die Testberichte lesen sich bei beiden irgendwie nicht so prickelnd. Und ist 13 Zoll nicht etwas klein, wenn man auch mal zwei Fenster nebeneinander haben möchte?
 
Bei Cyberport sind die Yoga 7 Slim Pro X Grade im Angebot. Wäre eins davon für mich ein guter PL- Tip?
Intel oder AMD, 4k oder OLED?
Wenn da eins passt würde ich direkt bestellen. Danke noch mal für Eure Hilfe!
 
el_pro schrieb:
Bei Cyberport sind die Yoga 7 Slim Pro X Grade im Angebot. Wäre eins davon für mich ein guter PL- Tip?
Intel oder AMD, 4k oder OLED?
Wenn da eins passt würde ich direkt bestellen. Danke noch mal für Eure Hilfe!
4K halte ich in <17 Zoll Laptops für unsinnige Akku-Verschwendung (WQHD(+) reicht).

OLED: kann muss nicht.

CPU: tendenziell AMD, kommt aufs Modell an, ohne Link wird dir hier keiner hinterher googlen.
 
Hallo Zusammen,

wollte mal Rückmeldung geben. Habe mir jetzt das Surface Pro 9 mit 16 GB bestellt und hoffe, dass das passt. Der Aufpreis zu 8GB ist zwar ordentlich, aber ich will ja 2-3 Jahre Ruhe haben.

Ein Frage zu der Tastatur: verdreckt die platin wirklich so schnell? Habe das SP in Platin bestellt und überlege ob ich das Signature Keyboard in Platin oder schwarz dazu nehme.
 
Ich wollte hier einmal im Juni 2024 einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich des hier im Forum genannten Screen door-effekts bei OLED Displays etwas schreiben.

Ich habe gestern einen neuen HP Spectre x360 in 16Zoll Ausführung direkt von HP bekommen. Ich werde das Gerät umgehend zurückschicken. Der Screen door Effekt ist so heftig, dass keine weiße Seite so wirklich weiß erscheint. Überall sieht man die kleinen Pixel. Völlig unbrauchbar dieser Rechner für Bildbearbeitung oder ähnliches. Bin wirklich enttäuscht. Der Rechner ansich ist sehr schick und schön und der Stift und die Benutzung damit ist auch klasse. Aber die Hersteller müssen da wirklich einmal ein bisschen mehr dran arbeiten an dieser Screen-Problematik. Bin gespannt wie gut jetzt der Service von HP bezüglich der Rückabwicklung der Retoure ist. Hoffentlich gibt es da keine Überraschungen. Also aufgepasst bei Convertible Laptops. Die Frage ist wirklich ob man so etwas dauerhaft braucht. Wenn ich beispielsweise in Lightroom Bilder bearbeite ist es natürlich schon ganz schön einfach den Stift zu nehmen und ein paar Stellen weg zu markieren. Das geht aber natürlich auch einfach mit der Maus. Ich denke ich werde weiter suchen nach einem anderen Modell und schauen dass ich einen leistungsstarken Rechner bekomme mit einem guten Display. Ich hoffe nicht dass ich am Ende bei Apple Lande. Das ist nämlich nicht mein Ziel.
 
Zurück
Oben