Empfehlung für eine SSD für Laptop gesucht

Froki

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1.364
Ich habe mir aufgrund einer Empfehlung hier einen Refurbished-Laptop gekauft und zwar einen Lenovo Thinkpad T 480.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Ich hätte nur gerne ein größere interne SSD für das Teil.

512 GB mit einem DRAM-Cache würden mir reichen.

Welche SSD könnt Ihr mir bitte empfehlen.

Vielen Dank vorab schon einmal fürs lesen.
 
Vor Allem bei einem Laptop, wenn da neben Windows noch alle anderen Anwendungen (und die Daten) drauf sollen.
Mir kommen keine SSDs unter 1TB mehr in meine Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, JoeDante, Johhai und 2 andere
Da habt Ihr beide völlig Recht. Danke.

Ich hatte im www eine Samsung SSD gesehen, 1 TB, und die soll ca. € 110,00 kosten. Das möchte ich nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Crucial-Intern-5-000MB-Kompatibel-Desktop/dp/B0BYWB6237/

für 70 € gerade ... zugreifen.

Ansonsten auch hier noch ein Vergleich "der zwei Großen":


Fazit: Beide gleich gut.
 
Froki schrieb:
Das möchte ich nicht ausgeben.
Musst du ja auch nicht. Sondern zum Beispiel ca. 52 Euro (ggf. zzgl. VSK) und damit (weniger als) die Hälfte, siehe Beitrag von @AlanK - oder ca. 59 Euro (ggf. zzgl. VSK) für eine etwas schnellere Version ("G3").

Die von @CyborgBeta erwähnte für ca. 70 Euro geht auch; kannst im Grunde aber jede kaufen, geben sich in deinem Szenario quasi nichts. Kaufe nach Budget und/oder Präferenz (Guthaben bei Amazon oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Froki
Aduasen schrieb:
Vor Allem bei einem Laptop, wenn da neben Windows noch alle anderen Anwendungen (und die Daten) drauf sollen.
Mir kommen keine SSDs unter 1TB mehr in meine Rechner.
Naja grundsätzlich muss man nicht von sich auf andre denken! Ich habe so viele Kunden die nicht mal 100GB an Daten haben. Im Schnitt weit weniger! Hier kommen die meisten Geräte mit einer 500GB SSD. Da werden da ca 150 fürs System und die restlichen 350 für Daten partitioniert. Und das reicht vollkommen bei den allermeisten Usern die Ich betreue.Aber grundsätzlich würde ich bei dem Kurs auch eine 1TB wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Ich habe soeben die von @CyborgBeta empfohlene Samsung SSD bei Amazon bestellt.

Nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die mir hier mit Ihren Empfehlungen und Tipps geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Welche SSD? Die Samsung 990 oder die P3 Plus?

Die P3 Plus ist QLC SSD, keine gute Idee
Die Samsung 990 ist gut, aber teuer (1TB = 96 Euro?) und bietet im T480 keinen Mehrwert gegenüber der 60€ Preisklasse.

#2 und #6 sind gute Direktlinks für eine SSD. Mit Vergleich. Das sind auch TLC SSD statt QLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, cosmo45, R O G E R und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
... ist aber halt nicht bei und von Amazon (Verkauf und Versand) zu bekommen - und das war vom TE so gewünscht (wegen Guthaben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
conglom-o, hat echt Recht, wenn geht zurück damit, da gibt es für das Geld echt besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Zurück
Oben