Empfehlung für einen 8 GB RAM Riegel gesucht

Froki

Lt. Commander
Ich benötige eine Empfehlung für einen 8 GB RAM-Riegel.

Ich kann sehr günstig einen Laptop bekommen und zwar einen Lenovo Thinkpad E14 G6 mit einem 8 GB RAM Riegel.

Ich möchte den 2. Steckplatz mit einem 2. 8 GB RAM-Riegel bestücken, weiß aber nicht, welchen ich da nehmen kann.

Könnt Ihr mir da bitte helfen und mir einen 8 GB RAM-Riegel empfehlen?

Ich werde mit dem Laptop nur Office machen und im Internet surfen.

Schon mal vorab vielen Dank fürs Lesen.

Du nimmst den Riegel der bisher verbaut ist nochmal, stichwort Dual Channel. Oder 2*16 5600MHZ CL40 Kingston Fury

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, TP555 und Froki
Da würde sich anbieten, z. B. mit CPU-Z in Erfahrung zu bringen, was für ein RAM verbaut ist.

Was wird mit dem Laptop gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Beide Tools geben ausführliche Hardwareinformationen. Dort schaust du nach, was für ein Riegel verbaut ist, und kaufst einen identischen. Sieht im Falle von CPU-Z dann in etwa so aus:

2024-10-28 03 51 49.png

• Gefällt mir
Ist ein Intel oder AMD verbaut?

Es sind wohl SODIMM-DDR5-RAM.

Es ist meist besser Kits zu kaufen.

Es gibt bei diversen Hersteller sogenannte ValueRAM. Kann auch anders heißen.
Sprich RAM, kompatibel zum original Hersteller-RAM.

Man kann aber auch oft noch etwas mehr herauskitzeln.
Je nach CPU und Speichercontroller.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Office und surfen im Internet.
Dann ist die Anforderung nicht allzu hoch.

Da kannst du z. B. bei Kingston oder anderen nach kompatiblem RAM suchen.
Hier z. B. Kingston.
Da gibst du dein Modell an und bekommst verschiedene Vorschläge.

Man kann aber auch über Geizhals-Filter nach dem passenden RAM suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Froki schrieb:
Ich habe den Laptop noch nicht und wollte den RAM schon vorab bestellen.
Du brauchst halt identische Riegel, oder mindestens welche mit denselben Eigenschafen, was Takt, Timings (und davon gibt es viele), Spannung(en) und ggf. weitere Eigenschaften betrifft. Du wirst dich wohl also noch gedulden müssen, bis du über die nötigen Informationen verfügst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, cscmptrbs, Gameforce und eine weitere Person
DHC schrieb:
Ist ein Intel oder AMD verbaut?
AMD.

DHC schrieb:
Es sind wohl SODIMM-DDR5-RAM.
Bei einem Anbieter des E 14 habe ich eben folgende Aussage gefunden:

"Der ab Werk installierte Arbeitsspeicher hat 5600MHz, wird aber aufgrund von Plattformbeschränkungen mit 4800MHz betrieben."

https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e14-amd-g6-21m3002ege.html#produktkonfigurator

DHC schrieb:
Dann ist die Anforderung nicht allzu hoch.
Meine jüngere Schwester meinte eben, dass die 8 GB RAM für Office ausreichen sollten.

DHC schrieb:
Da kannst du z. B. bei Kingston oder anderen nach kompatiblem RAM suchen.
Danke für den Tip.

Froki schrieb:
wird aber aufgrund von Plattformbeschränkungen mit 4800MHz betrieben
Wie schon gesagt.
Kann von CPU, Chipsatz oder Speichercontroller abhängig sein.

Bei Office kommt es in der Regel nicht auf das letzte Prozent an.
Bei Spielen, wo um jedes FPS gekämpft wird, schon eher.

Ein RAM ist schnell bestellt und wird auch schnell geliefert, wenn verfügbar.

Warte erst mal ab.
Arbeite mit dem Laptop und achte auf die RAM-Auslastung.

Du kannst immer noch nachträglich RAM bestellen, wenn es bei deinen Anforderungen eng wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Froki
DHC schrieb:
Du kannst immer noch nachträglich RAM bestellen, wenn es bei deinen Anforderungen eng wird.
Das werde ich dann so machen.

Danke für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Froki schrieb:
Meine jüngere Schwester meinte eben, dass die 8 GB RAM für Office ausreichen sollten.
Du kannst ja selbst erstmal testen, ob du mit der vorhandenen Performance zufrieden bist und wie hoch generell deine RAM-Auslastung ist (das siehst du im Task-Manager). Office ist ja nicht gleich Office. Die Spannweite ist recht groß, je nach Workflow und den Programmen, die man nutzt. Aber sinnvoll ist ein Upgrade auf lange Sicht gesehen auf jeden Fall, alleine schon wegen Dual-Channel.

Wie gesagt, am besten kaufst du einen identischen Riegel, da du so ein sehr geringes Risiko für mögliche Inkompatibilitäten hast. Ganz auszuschließen sind Inkompatibilitäten zwar auch dann nicht (da manche Hersteller beispielsweise neue Produktrevisionen herausbringen, da sie von einem Speicherzulieferer auf einen anderen wechseln), aber das Risiko ist äußerst gering.

Edit: De factor wäre eine solche neue Revision natürlich nicht mehr "identisch", aber es wird leider manchmal als solches vermarktet bzw. erscheint möglicherweise unter derselben Produktnummer, von daher eben das angesprochene (geringe) Restrisiko.

Am sichersten fährt man natürlich immer mit einem Kit, mit dem man dann auch den vorhandenen Riegel ersetzt, aber das wäre eher bei High-End-Systemen empfehlenswert, nicht bei 08/15-Office-Rechnern.

Beim RAM gibt es neben dem Takt, den Primärtimings und der Spannung auch Sekundär- bzw. Subtimings und zahlreiche andere Eigenschaften, die eine Rolle spielen und die in den Produkteigenschaften meist nicht angegeben sind. Ein vermeintlich kompatibler Riegel kann sich im Worst-Case auch als inkompatibel herausstellen, zum Beispiel weil die Subtimings nicht passen. Eine allgemeine Empfehlung lässt sich somit nicht aussprechen, insbesondere nicht für Laien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SaschaHa schrieb:
Office ist ja nicht gleich Office.
Ich nutze eigentlich nur Word. Excel kaum und Powerpoint überhaupt nicht. Gaz selten die Textverarbeitung von Libre Office.

Erfahrungsgemäß sollten 8 GB (selbst im Single-Channel) dann erstmal ausreichen. Und wie gesagt, aufrüsten kannst du hinterher immer noch - nach Bedarf. Viel Spaß mit dem neuen Laptop!

• Gefällt mir
Froki schrieb:
Bei einem Anbieter des E 14 habe ich eben folgende Aussage gefunden:

du kannst doch bei dem Anbieter den laptop auch mit 2x8gb ram bestellen. kostet zwar 30€ mehr, aber dann brauchst du das später nicht nachrüsten.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
du kannst doch bei dem Anbieter den laptop auch mit 2x8gb ram bestellen.
Ich bekomme den Laptop von privater Seite.

Den shop hatte ich nur beispielhaft verlinkt.

Aber die Bezeichnung passt zu dem Laptop, den ich bekommen werde.

Ich würde ebenfalls abwarten bis du das Notebook in der Hand hast. Dann einfach mit CPU-Z auslesen und entsprechenden RAM nachbestellen.

Ein komplett neues Kit kaufen wird vermutlich nicht gehen, da Lenovo den RAM verlötet und man nur einen Slot zum nachstecken hat.... könnte aber von der Modellserie abhängig sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben