Empfehlung für einen VDSL Router mit Modem als Ersatz für FRITZ!Box 7590

Maestro2k5

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Abend,

Ich suche einen Ersatz für meine FRITZ!Box 7590 die hat öfters Aussetzer und Hänger.

Aktueller Bestand:
Einfamilienhaus 100 m2
2 Etagen Altbau
Telekom VDSL Anschluss 250
FRITZ!Box 7590
TPLINK Deco für wlan
Circa 60 Geräte im 2,5 GHz Bereich Smart Home zeug
Circa 20 Geräte im 5 GHz Bereich

Budget:
maximal 300 Euro

Was brauche ich:
Router vorzugsweise mit Modem falls ohne dann bitte eine Empfehlung für ein passendes Modem
Wifi 6
Performante Verarbeitung
Gute Reichweite im wlan vielleicht dadurch Verzicht auf Verstärker
Gute Update Verfügbarkeit

Was ich bisher auf dem Schirm habe:
Neue FRITZ!Box wobei eigentlich kein Bock mehr drauf
Speedport smart 4 mit einem oder zwei Verstärkern

Bin für jegliche Vorschläge offen auf gerne nischenprodukte.

Auch wenn du eigentlich keine Fritz! Box mehr willst, würde ich trotzdem die Fritz! Box 5690 Pro in den Raum werfen. Liegt zwar einiges über 300 Euro, dürfte aber so für "uns Normalverbraucher" so das beste sein, was du bekommen kannst.

W-Lan Reichweite wird dir keiner garantieren können, grade nicht bei 2 Etagen, die überbrückt werden sollen / müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maestro2k5
Maestro2k5 schrieb:
Ich suche einen Ersatz für meine FRITZ!Box 7590 die hat öfters Aussetzer und Hänger.
Falls sie fiept sind die Spannungswandler durch.

Btw, 60+20 Geräte sind nicht gerade wenig. Sicher dass es nicht an der Menge der Clients liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Maestro2k5
Wenn Aussetzer im WLAN gemeint ist, dann stirbt das WLAN-Modul in der Box.
Habe so eine defekte Box hier stehen, WLAN initialisiert sich nicht mehr.

Alternative wäre eine 7690, moderner und schneller als eine 7590 und mit ARM-Prozessor drin.
Eine 5690 Pro würde ich NICHT nehmen, lieber ein ONT falls Glasfaser kommen sollte.
Die Reichweite ist mit einer 7690 auch nicht größer, die liefert auf kurze Distanzen atembaraubenden Durchsatz, aber auf die Ferne kann die auch nich zaubern, die max. Sendeleistung ist begrenzt.

Hier geht es zwar um die Ablösung einer 7490, aber die Infos und Leistungsvergleiche sind auch für die neuen Boxen enthalten, vielleicht ein Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
80 Geräte auf 100m²?
Ich bin da kein Experte, aber auf der Arbeit hat unser Netzwerker für Besprechungs- und Tagungsräume mit potentiell max. 50 Geräten spezielle Access Points verbaut.
Ich weiß nicht welche, aber die hatten einige größere Antennen.
Ich glaube Consumerhardware ist bei so vielen Clients überfordert.

• Gefällt mir
@Arboster
Ich vermute dass hier ein ganze Büschel an Smart Home Geräte gemeint ist, aber ja, das sind viele.

• Gefällt mir
Ich frag mich ja vor allem was er da alles an Geräten hat. Wenn die dann auch nur Wifi 4 (oder weniger) können, zieht es die Gesamtleistung des WLANs ganz massiv runter.
Selbst wenn ich jeden Schalter bei mir smart machen würde, käme ich nicht auf so viele Geräte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maestro2k5 und coxon
Was spricht denn gegen einfach eine neue Fritz!Box?
Ansonsten habe ich hier einen Speedport Pro Plus stehen, den brauche ich, damit ich den Hybrid Tarif von DTAG mit LTE Fallback und Load Balancing nutzen kann.

• Gefällt mir
Bei älteren 7590 wird gelegentlich von Ausfällen (Wlan hat kurze Reichweite, Bootschleife oder ganz tot) berichtet.

Die meisten Boxen können aber repariert werden, ich habe das schon öfters gemacht, bei Bedarf gerne PM........

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und Maestro2k5
Hallo also es sind Lampen sprich einzelne Birnen , Schalter, Steckdosen usw wirklich viel Kleinkram, einige Google Home, Alexas, 4 Konsolen, 4 PCs, 6 Fernseher, wlan Drucker usw. alles nicht zeitgleich in Nutzung aber im Netz.

Ist jetzt die zweite FRITZ!Box 7590 bei der ersten ist schon das wlan Modul angeraucht. Jetzt läuft wlan über die decos aber so wirklich zufrieden bin ich mit denen nicht aber erfüllen erstmal den zweck.

Das Signal der FRITZ!Box geht auch über beide Etagen aber unten halt erheblich schwächer.

Nachtrag die Decos sind Modell M4R

Hallo

würde auch eine Fritzbox 7690 nehmen.
Dazu noch den ein oder anderen Fritz Repeater.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Also im Vergleich zu einem Speedport Smart 4 den ich trstweiee hatte gibt es Laggs beim Streaming z.b Netflix 90 Sekunden bis was startet egal ob Handy oder pc bzw auch direkt am tv oder die Box startet sich willkürlich neu ein reconnect dauert in dem Fall locker 5-8 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Die Box geht komplett aus und wieder an. WLAN an der FRITZ!Box habe ich deaktiviert aufgrund der Decos.
Ergänzung ()

Oft ist es auch so das ich selbst einen resync mache anschließend geht es dann mal nen Tag oder ne Woche bis wieder Probleme auftauchen. Aktuell ist es wirklich nervig da unser Sohn beim zocken Probleme hat.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich erst einmal nichts Teureres als eine gebrauchte 7520 kaufen. Die lohnt es sich immer als Ersatzrouter im Haus zu haben und als WLAN Verbesserungsmaßnahme dann eher mehr verkabeln und weitere Decos hinzufügen. Hast du jetzt mehrere Decos im Betrieb, wird sich durch einen Wechsel zu einem einzelnen Modemrouter als AP dein WLAN nur verschlechtern.

• Gefällt mir
Ich habe gesamt 6 Decos eigentlich wollte ich das reduzieren. Zu Beginn hatte ich eine 7490 die hat fast beide Etagen komplett abgedeckt erst mit der 7590 sind erst 3 Decos und nun gesamt 6 eingebunden. So wirklich Top ist das leider nicht. Daher auch oben mein Ansatz mit dem speedport smart 4 könnte ich gebraucht für 50 bekommen und 2 wlan teile der telekom für jeweils 40 Euro. Im Test vor nem knappen Jahr war da die Abdeckung gut aber habe es nicht genutzt weil ich auf dem Avm Trip war .

Das wäre erstmal nicht mein Problem. Da zum Ende des Jahres vielleicht Glasfaser kommt … Da wird dann eh vermutlich andere Hardware fällig.

Zurück
Oben