Empfehlung für einen VDSL Router mit Modem als Ersatz für FRITZ!Box 7590

Da sähe ich keinen Grund zu. Aber solltest du Glasfaser mit Gigabit nutzen wollen, wäre die 7690 das Gerät der Wahl, in Kombination mit dem Anbieter- oder optionalem ONT.

Die Speed Home WLAN sind auch ohne Speedport empfehlenswert, wenn du aufs Gastnetz verzichten kannst. Die funktionieren auch in Kombination mit der 7520 als Router schön, hatte ich monatelang so am Laufen. Aber wie eine 7490 besser gewesen sein soll, als 6 Decos, erschließt sich mir nicht.

DLMttH schrieb:
Aber wie eine 7490 besser gewesen sein soll, als 6 Decos, erschließt sich mir nicht.
Vom WLAN nicht also empfangsleistung das ist klar aber von der Stabilität keine spontanen reboots. Hatte mich da wohl falsch ausgedrückt.

Maestro2k5 schrieb:
Aktueller Bestand: […] TP-Link Deco für WLAN
Maestro2k5 schrieb:
Was brauche ich: […] Router
Wie @DLMttH schon einwarf, brauchst Du dann kein WLAN mehr im DSL-Router. Folglich reicht eine einfache gebrauchte FRITZ!Box 7520. Wobei ich sogar einen Schritt weiter ginge: Du brauchst gar keinen weiteren Router, denn einer der Decos kann das machen. Dann bräuchtest Du lediglich ein DSL-Modem … und vielleicht einen weiteren Deco M4 …
Maestro2k5 schrieb:
bei der ersten [FRITZ!Box 7590] ist schon das wlan Modul angeraucht
In so einem Fall bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
Maestro2k5 schrieb:
Laggs beim Streaming z.b Netflix 90 Sekunden bis was startet egal ob Handy oder pc bzw auch direkt am tv oder die Box startet sich willkürlich neu
Müsste man sich in einem extra Thread gezielt anschauen, denn das ist nicht normal und ein untypisches Fehlerbild. Leider kann das alles Unmögliche sein, inklusive einem fehlerhaften DSL-Anschluss aber auch einem anderen Störer im Heimnetz. Und sogar ein falsches bzw. fehlerhaftes Netzteil an der FRITZ!Box. Auch von mir: Bitte nicht wild Hardware tauschen und hoffen sondern gezielt (gerne mithilfe der Community) analysieren. In dem Thread dann posten, in welchem Modus die einzelnen Decos sind (Router oder Bridge bzw. Access-Point) und wie die mit der FRITZ!Box (indirekt) verbunden sind.
Maestro2k5 schrieb:
Ich habe gesamt 6 Decos eigentlich wollte ich das reduzieren.
Warum? Mehr WLAN-Punkte ist eigentlich der bessere Weg, weil Du nur so die dichteren Modulationen (QAM) bekommst. Oder sind die WLAN-Punkte untereinander nicht verkabelt sondern ver-WLAN-t?
Maestro2k5 schrieb:
Das wäre erstmal nicht mein Problem. Da zum Ende des Jahres vielleicht Glasfaser kommt … Da wird dann eh vermutlich andere Hardware fällig.
Normal nicht. Du änderst das WAN im Router von DSL auf LAN, kaufst ein Glasfaser-Modem und schon geht es weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Maestro2k5
Wenn bei euch eh Glasfaser ansteht, und Du ne stabile Abdeckung im ganzen Haus willst, dann werfe ich mal UniFi mit in die Runde. Da würde ich persönlich zu nem Cloud Gateway Ultra und zwei Access Points greifen. Davon einen in jedem Stockwerk platzieren. Idealerweise an der Decke, aber aus Erfahrung heraus gehen die auch deutlich besser als FritzBox-Lösungen selbst wenn die an der Wand montiert sind oder gar verkehrt herum irgendwo draufliegen. Wobei ich die erst mal provisorisch am geplanten Ort befestigen würde, um dann mit der App WiFiman eine Heatmap zu erstellen, um den für Dich besten Befestigungsort zu ermitteln. Ach ja, die APs sollten logischerweise verkabelt sein, sonst würde ich als allererstes das Thema angehen.

Preislich liegst Du knapp über Deinen 300 EUR (das Gateway kostet ab 105 EUR, und ein AP U6+ je ab 111 EUR). Und was wohl noch dazu kommt, zumindest bis Du Glasfaser hast, wäre ein VDSL-Modem, das ist beim Gateway nicht an Bord. Damit reißt Du zwar dann die 300 EUR schon richtig (ein Draytek Vigor 167 liegt bei Kleinanzeigen so um die 80 EUR), aber Du hast den angenehmen Effekt, dass Du weg bist von Consumer Hardware, und rein gehst in den Bereich der Prosumer Hardware. D.h. auch weg von All-in-One Lösungen hin zu spezialisierten Geräten für den jeweiligen Einsatzzweck. Diese sind genau für den jeweiligen Zweck gebaut, und keine Kombilösung wie bei FritzBox und Co. Würde ich meine UniFi-Geräte nicht immer wieder mal mit der neuesten Firmware versorgen, würden die Geräte vermutlich gar keinen Neustart erleben, die Teile laufen einfach, ohne das man was mitbekommt.

Sobald Du dann Glasfaser bekommst, kannst Du bei der Lösung das Draytek Vigor bei Kleinanzeigen einstellen und durch ein ONT ersetzen (gibt es neu bereits ab um die 38 EUR, manchmal stellt es auch der Provider kostenlos), damit dann an das Cloud Gateway und gut ist es. Dein Netzwerk bleibt bestehen, nur das Gerät davor wird dann gewechselt. Aber fairerweise muss man auch dazu sagen, dass man sich bei UniFi initial ein wenig damit befassen muss, ist halt nicht ganz so Plug&Play wie die All-in-One Lösungen. Aber ist kein Hexenwerk, und bietet später halt viel mehr Möglichkeiten sein Netzwerk noch weiter zu optimieren (wenn man will) oder es einfach durchlaufen zu lassen und keinen Stress mehr zu haben.

norKoeri schrieb:
Oder sind die WLAN-Punkte untereinander nicht verkabelt sondern ver-WLAN-t?

Per WLAN verbunden
Ergänzung ()

flo222 schrieb:
Wenn bei euch eh Glasfaser ansteht, und Du ne stabile Abdeckung im ganzen Haus willst, dann werfe ich mal UniFi mit in die Runde. Da würde ich persönlich zu nem Cloud Gateway Ultra und zwei Access Points greifen.

Danke klingt durchaus interessant wenn es eine langfristige Lösung ist kann diese auch gerne ein paar Euro mehr kosten. Was die Verkabelung angeht das wird richtig aufwendig Aber ja …
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wobei ich sogar einen Schritt weiter ginge: Du brauchst gar keinen weiteren Router, denn einer der Decos kann das machen. Dann bräuchtest Du lediglich ein DSL-Modem … und vielleicht einen weiteren

Da ein Deco eh per Kabel verbunden ist mit der FRITZ!Box wäre das auch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Maestro2k5 schrieb:
Per WLAN verbunden
Dann wären Punkte mit eigenem Backhaul für das WLAN sinnvoller, also mindestens drei Funk-Modulen. Leider kosten solche WLAN-Punkte dann nicht 35 € das Stück sondern mindestens das Dreifache. Und UniFi und Konsortien haben die nicht einmal im Angebot. Folglich kannst Du Gegenrechnen, was günstiger kommt, verkabeln oder ordentliche WLAN-Punkte.

Also vom Aufwand und da ich selbst nicht viel machen könnte aus gesundheitlichen Aspekt wäre es mir der Aufpreis schon fast wert.

Das mit dem Kabel verlegen hatte ich vor ner Weile schon mal erfragt war da schon nicht wirklich im Budget. Aber danke für den Hinweis und die gute. Tipps werde nun schauen was ich wie umsetzen kann.
Ergänzung ()

Da ich noch per Nachricht nach Infos aus der FRITZ!Box gefragt wurde hier ein paar Screenshots

Anhänge

• IMG_2619.png
    IMG_2619.png
    212,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2620.png
    IMG_2620.png
    207,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2621.png
    IMG_2621.png
    233,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2622.png
    IMG_2622.png
    215,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2623.png
    IMG_2623.png
    208,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2624.png
    IMG_2624.png
    214,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade privat noch ein TP-LINK VX800v Wi-Fi6 Internet Box 6 G.fast/VDSL/ADSL Modem mit WLAN Router den ich dann wohl später auch bei Glasfaser nutzen könnte . Ich hoffe das sprengt jetzt das Thema nicht .

Das passt zum Thread. Aber jener TP-Link bringt Dir wenig bis gar nichts, weil der kein „TP-Link Deco Mesh“ kann, aber immerhin das offenere „Wi-Fi EasyMesh“. Folglich bräuchtest Du neue WLAN-Punkte.
Maestro2k5 schrieb:
den ich dann wohl später auch bei Glasfaser nutzen könnte . Ich hoffe das sprengt jetzt das Thema nicht .
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du kannst auch Deine Decos später mit Glasfaser weiter nutzen. Aber auch eine FRITZ!Box 7520.
Maestro2k5 schrieb:
Da ich noch per Nachricht nach Infos aus der FRITZ!Box gefragt wurde hier ein paar Screenshots
Das besser in einem neuen Thread. Wir bräuchten außerdem eigentlich den Reiter „Spektrum“ und das bitte nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.

Das smarthome Zeug soll im laufe des Jahres von LSC Produkte zu Hue Stück für Stück getauscht werden.

Da die aktuellen Decos die ich im Einsatz habe auch kein wifi 6 können wäre ein Austausch dieser durchaus eine Überlegung für die jetzigen gibt’s ja auch noch auf eBay und Co ein paar Euros.

Maestro2k5 schrieb:
Das smarthome Zeug soll im laufe des Jahres von LSC Produkte zu Hue Stück für Stück getauscht werden.
Ist zwar etwas Off-Topic, aber ich würde mich anstelle auf einen Hersteller lieber auf ein offenes System wie beispielsweise Home Assistant konzentrieren. Dann kannst Du Hersteller mixen und trotzdem alles sauber und smart organisieren.

Home Assistent habe ich auf meinem kleinen homeserver sogar laufen zwecks LSC und Apple Home aber sonst ganz wenig damit beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo und guten Abend,

um dem Thema einen vorläufigen Abschluss zu geben hier ein paar kurze Infos. Da sich gestern Nacht die Ereignisse überschlagen haben und in der Nacht die Fritzbox den geist komplett aufgegeben hatte und ich keine günstige Fritzbox heute über Tag gefunden hatte in der Nähe und eine ganz neue nicht kaufen wollte. Habe ich von einem Bekannten den bereits erwähnen Speedport Smart 4 mit 2 WLAN Verstärkern für knapp 70 Euro erstanden.

Ich wollte eigentlich nur den Speedport vor die DECOS schalten dies lief auch problemlos. Nun lagen aber die 2 Verstärker hier rum und ich dachte ach probiere den Misst nochmal. Einen habe ich mit nem Kabel im Erdgeschoss gestellt und einen per WLAN oben in der Wohnung recht Zentral und was soll ich sagen Empfang auf dem Niveau der DECOS und sogar in ein paar Bereichen besser und das nur mit 2 Verstärkern.

Das lasse ich nun erstmal so die DECOS habe ich abgebaut und somit sogar noch Strom gespart indem ich nur noch 3 Geräte am Netz habe statt 7.

Alles weitere überlege ich mir nun in Ruhe und werde vermutlich Warten bis das mit dem Glasfaser nun genauer wird.

An dieser Stelle aber nochmal vielen Dank an Alle die hier wirklich super Tips in einem wirklich tollen Umgangston gebracht haben

Zurück
Oben