Empfehlung für Gamingmaus bis 150 Eur

Mr. Smith schrieb:
Von diesen beiden würde ich eher die Razer empfehlen. Die Frage ist, was denn dein GripStyle ist?
Soll die Maus ggf. besonders leicht sein? Bei Shootern wäre das ja schon von Vorteil.

Ich bewege mich selbst etwas abseits der typischen MainStream-Marken.
Mein daily ist aktuell eine Lamzu Atlantis OG V2 4K (56g inkl. GripTape).

Auch die WLMouse Beast X Mini könnte was sein...
Also ich hab wohl dem Palm Grip.
Wireless deshalb weil ich evtl. auch am Beamer was einstellen oder zocken will u da dann ne Maus auch nicht schlecht wäre
 
OK.
Viel geschrieben was dem TE nix bringt.
Also ab in den Spam mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@update.freak
Zu Pollig Rate, gibt es Video von optimum.
Er meint, dass 2000 Hz genug ist.

Ich habe seit letzter Woche 55g Maus CHERRY XTRFY M68 Pro Wireless für 140 Euro
Es hat 8K Dongle(125,259,500,1000,4000 und 8000Hz) und besonders niedrige Vorderseite.
Im Vergleich zu meiner Logitech G703(95g) habe ich viel bessere Kontrolle.

Das Video habe ich zu spät gesehen. Für mich würde 1000Hz non-Pro Maus für 99 Euro reichen. Aber ich behalte jetzt die M68 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak und cruse
Ich hab hier zwei Logitech G900 im Einsatz. Absolut zu empfehlen. Die, die ich jeden Tag 8h beruflich nutze, muss ich 1x wöchentlich laden. Ladezustand sieht man ja anhand der LEDs.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Was hat die Bandbreite mit der Latenz zu tun?!
Ok, dachte es zielt darauf ab, weil von der Geschwindigkeit her nehmen sich fast alle Mäuse nix mehr inzwischen.
D.S.i.u.S. schrieb:
Er meint, dass 2000 Hz genug ist.
Hab meine auch auf 2k limitiert.
D.S.i.u.S. schrieb:
CHERRY XTRFY M68 Pro Wireless
Klassicher Gpro clone, von der Form her, sehr beliebt, hab ich auch ausgiebig getestet. Hatte die gpro da, die superlight und die pulsar x2, alles gute Mäuse, aber die Form sagt mir halt am Ende nicht zu. Ich brauch eine "Delle" in der Mitte der Maus, sonst fühlt es sich bescheiden an.
All meine aktuell genutzten Mäuse haben die, Ausnahme ist die Naga Pro für wow.
Deswegen finde ich die Form auch so wichtig für Empfehlungen. Nicht jeder kommt mit jeder Maus gleich gut klar. Das sollte auch jeder selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
update.freak schrieb:
Also ich hab wohl dem Palm Grip.
Also ich nutze mit Palm Grip ne Razer Deathadder Hyperspeed V2. Schön ist hier das ganze läuft mit normalen AA Akkus. Ich nutze hier Hixon Li-Ion Akkus die halten ewig. Nachteil ist das man die Stromanzeige der Maus vergessen kann da die bis zum Exitus immer stupf 1,5V liefern :D und 3500 mWh ist halt auch richtig gut. Eneloop Pro liefern nur 3000 mWh und die normalen Eneloop sogar nur 2400 mWh.

Das ist meine erste wireless Maus und ich bin so froh weg vom Kabel zu sein.
 
Ich werfe mal die folgende Maus in den Ring: https://www.amazon.de/gp/product/B07SF2F2LV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich benutze die Logitech G903 Lightspeed seit 2021 und bin immer noch absolut zufrieden. Der Akku hält gefühlt ewig und an den 3 Led's unter den Mausrad kann man beim Starten des PC's sehen, wieviel Saft der Akku noch hat. Außerdem 2 Tasten sowohl links als auch rechts seitlich an der Maus und auf Wunsch abnehmbar und per Software frei konfigurierbar.
Edit: Keine für mich wahrnehmbaren Lags im Wireless-Betrieb, verhält sich für mich nicht anders als kabelgebunden.
 
Ich habe die Logitech G Pro X Superlight seit 2021 und bin sehr zufrieden damit. Schön leicht und ich liebe die Form.

Akku ist mir auch noch nie ausgegangen. Ab 20% leuchtet die Led Rot und selbst dann kommt man mit leichtigkeit noch über den Tag.


Selbst Professionelle Spieler spielen mit Wireless Mäusen, ich denke die Dinger haben dann eine genug niedrigere Latenz für uns Durchschnittsspieler auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Persönlich habe ich in der Logitech G Pro X Superlight 2 Lightspeed eine Maus gefunden, die sehr gut zu mir passt.
Allerdings erst mit zusätzlich gekauftem grip tape, weil sonst ist die glatte Oberfläche einfach zu rutschig und ich habe das Gefühl, dass mir gleich die Maus aus der Hand flutscht wenn ich nicht viel zu fest halte. Aber kostet nur ein paar Euro mehr und dann ist alles prima.

Ich hatte lange eine G900 und die ist mir mittlerweile einfach zu schwer. Kann natürlich jeder sehen wie er es mag, aber ich würde nur noch sehr leichte Mäuse empfehlen.

Die angegebene Akkulaufzeit von 95h klingt durchaus realistisch, zumindest bei 1000Hz. Die Maus hält lange durch und kann im Notfall auch mit angeschlossenem Kabel weiter genutzt werden. Wenn die sich wegen niedrigem Akkustand per LED meldet hat die noch mehr als einen vollen Arbeitstag verbleibend.


Ich kann auch die pwnage Stormbreaker empfehlen, aber die ist außerhalb des Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak, optixx und cruse
Ich würde auch gerne meine G Pro Wireless empfehlen, aber nachdem schon eine Maus Doppelklick per Mausrad-Taste verursacht hat und bei der zweiten an der rechten seite - wo mein kleiner Finger die Maus berührt - schon die oberste Beschichtung abscheuert... Ich würde die nicht nochmal kaufen. Logitech hat imho ein Qualitätsproblem, das mit den Doppelklicks lese ich auch vergleichsweise oft.
 
djducky schrieb:
nachdem schon eine Maus Doppelklick per Mausrad-Taste verursacht hat und bei der zweiten an der rechten seite - wo mein kleiner Finger die Maus berührt - schon die oberste Beschichtung abscheuert... Ich würde die nicht nochmal kaufen.
Hmm... das dürfte einer der Gründe für die "LIGHTFORCE Hybridschalter" der Superlight 2 sein.

Unsere exklusive optisch-mechanische Hybrid-Switch-Technologie kombiniert die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit optischer Switches mit dem geringen Energieverbrauch und dem angenehmen Klickgefühl herkömmlicher galvanischer (oder mechanischer) Mikroschalter.

Das ist sicherlich auch nicht unfehlbar, aber hat hoffentlich deutlich bessere Langlebigkeit als rein mechanische Taster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Doppelklicks lese ich auch vergleichsweise oft.
Bei der G Pro X Superlight haben sie dann andere Taster verwendet, die das Problem nicht mehr haben, aber G Pro war das anscheinend wirklich noch ein großes Problem.

War auch der Grund, weshalb ich mir damals die teurere X Superlight gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@update.freak
Ich habe die XM1 von EndgameGear. Sehr gute Qualität (Gehäuse, Sensor, leichte Rutschfähigkeit und schnelle präzise Klicks). Werden u.a. für eSport genutzt.

Das Plastikgehäuse ist angenehm und es sind keine Weichmacher enthalten. Damit erhält man i.d.R. eine lange Nutzungszeit.

Von dem Hersteller gibt es auch diverse Wireless Modelle, z.B.:

https://geizhals.de/?cat=mouse&pg=1&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=1040_Endgame+Gear~416_kabellos

Die XM1r wäre ein möglicher Favorit: https://www.endgamegear.com/de-de/xm1r/gaming-maus?attribute[color]=Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich hab eine Roccat Kone Pro Air.
Die gibts oft für schlappe 40/50Euro.
Hält bei mir sumarum 1,5Wochen A 5-7H pro Tag bei 50% beleuchtung.
Die Software meldet sich ab 20% Akku und dann hält die noch locker 16H durch also kann man da auch nicht überrascht werden.

Würde auch nix anderes mehr kaufen als Optischalter.

Meine nächste maus wird aber die Superlight 2 werden, da jetzt wohl auch ordentliche Optischalter verbaut sind, geb ich Logitech nochmal ne chance, weil passgenauigkeit ist bei Logitech immer noch best.

Und ne 2K+ Pollingrate ist auch lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die vielen Antworten und Empfehlungen.
Aktuell tendiere ich nun zu einer Logitech G Pro X Superlight 2 Lightspeed
 
Logitech hat halt immer so absurd hohe Preise irgendwie. Ich bin auch schon gefühlt alle Marken auf dem Markt durch und konnte nie wirklich bessere Qualität bei Logitech feststellen.
Der erste Tipp hier ist die Keychron M3. Die kostet rund 75€ weniger als die Logitech G Pro X Superlight 2. Ich kenn beide nicht, aber würde aus Erfahrung behaupten, dass der Aufpreis es meist nicht wert ist.
Mal bei Amazon die Bewertungen quer gelesen zur Gen2 Superlight. Wenn ich so Sachen wie "Reagiert nicht auf Klicks" "Laute Tasten" "Oberfläche blättert nach 9 Monaten ab" lese...
Also bei meiner Steelseries Rival 5 für damals ~70€, die fast 3 1/2 Jahre alt ist, habe ich nach ~3 Jahren das erste abblättern erlebt. Und auch genau da, wo permanent die Hand aufliegt.

Ich überlege auch aktuell mal einer Wireless Maus eine Chance zu geben, aber irgendwie will ich nicht ständig noch funktionierende Mäuse ersetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Phear schrieb:
die Bewertungen quer gelesen zur Gen2 Superlight. Wenn ich so Sachen wie "Reagiert nicht auf Klicks" "Laute Tasten" "Oberfläche blättert nach 9 Monaten ab" lese...
Das war halt auch immer mein Prob mit Logitech, vorallem die schwachsinnige gummierung an der daumenseite hatte sich immer nach kurzer zeit gelöst, dann ging der weichmacher raus und die ganze maus klebte nur noch.

Zumindest gibts das bei der Superlight nicht mehr.

Meine KoneAir Pro die es wie gesagt auch oft für 40/50 Euro gibt im Angebot sieht immer noch wie neu aus und funktioniert tadellos.

Das optischalter lauter sind, ist meines wissens normal.

Dafür ist das doppelklickprob aber zu 98% ade und man hat auch ein besseres Klickgefühl.

Bin ja mit der Air zufrieden, nur die passgenauigkeit könnte besser sein, deshalb überleg ich schon wieder zu Logitech zu greifen weil was man Logitech zu gute halten kann ist das die Mäuse alle wie für de eigene hand passend gemacht wurden^^

Hatte ja schon einige von Logitech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam auch vor einigen Wochen eine "G309 Lightspeed" raus: Mit diesen "Hybridschaltern" und AA-Akku sollte das Teil sehr langlebig sein. Unterstützt zudem zusätzlich Bluetooth und mehrere gekoppelte Devices.
Nachteil: nicht gerade hübsch (subjektiv) und nicht so leicht wie die Superlight.
 
Zurück
Oben