Empfehlung für Luftblasgerät zur Reinigung des PCs gesucht.

St0nks!

Ensign
Hallo,

ich habe einen Druckluftkompressor den ich bisher zur Reinigung genutzt habe, allerdings ist der sehr groß, unhandlich, unpraktisch und extrem laut, und man darf den Tank nicht benutzen sondern den Kompressor nur ohne Druck durchlaufen lassen, da bei der Dekompression von einem Drucklufttank durch die Abkühlung sonst Kondenswasser mit rauskommt...

Deswegen dachte ich mir ich könnte mir stattdessen ein kleineres, handliches Gerät besorgen, dass einfach nur Luft bläst. Habe so etwas mal empfohlen gesehen, finde es aber nicht mehr.
Quasi wie ein kleiner Handstaubsauger, aber anstatt Luft einzusaugen, bläst er Luft durch eine Düse heraus. Das wäre doch ideal zur Reinigung eines Computers, oder? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

(Druckluftsprays sind ja auch Mist, unnötiger Müll für die Umwelt, teuer, ungesunde Gase, und es kommt auch manchmal Flüssigkeit heraus...)

Ein Föhn mit Aufsatz könnte dein Problem lösen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Abe123 und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
St0nks! schrieb:
und man darf den Tank nicht benutzen sondern den Kompressor nur ohne Druck durchlaufen lassen, da bei der Dekompression von einem Drucklufttank durch die Abkühlung sonst Kondenswasser mit rauskommt...
Was sollte dabei passieren!? Mögliches Kondenswasser ist gleich verdunstet und bei geringerer Luftmenge bei "Direktbetrieb" des Verdichters, hast du am Ende der Düse auch expandierende Luft. Zudem gibt es Wasserabscheider, die den Lackierern auch gute Dienste leisten.

Für klein, handlich & ohne Strom sollte man auch einen Handblasebalg verwenden können die ursprünglich für die Linsenreinigung von Kameras gedacht sind und daher im Set in Kamera-Reinigungsset zu finden sind (gibts zwar auch einzeln, dann aber rel. teuer, also wennst ne Kamera hast zahlt sich das Reinigungsset mehr aus):
Z.b.:
https://www.amazon.de/ZEISS-Lens-Cl...la-343899496060&th=1&ref=&adgrpid=61690528316

https://www.amazon.de/dp/B079G5PM86...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

• Gefällt mir
St0nks! schrieb:
Druck durchlaufen lassen, da bei der Dekompression von einem Drucklufttank durch die Abkühlung sonst Kondenswasser mit rauskommt...
ein "normaler" Kompressor hat hier einen Filterdruckminderer. Der nimmt einen großteil des Wassers raus, dass sammelt sich dann,meißt in einem kleinen Behältnis des Druckminderers, und solte von Zeit zu Zeit manuell abgelassen werden.

Ansonsten noch Staubsauger, Pinzette und Zahnbürste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
Ich hatte auch dieses Reinigungsset oben im Link, dann den 12v Kompressor für den Ersatzreifen, dann einen Riesentank (Befüllung an der Tanke) und dann am Ende einen echten Flüsterkompressor. Der ist nicht ganz leise, aber reinigt schnell und richtig. Divere kleinere Lösungen reichen nicht aus. Mit dem Kompressor bekommt man auch die feinsten Staubfilter sauber.

Mit dem Kompressor bekomme ich meinen beutellosen Staubsauger auch richtig sauber, benutze ihn als Laubbläser und nun auch mit Nagler. Die restlichen, kleinen Lösungen sind im Müll.

Der Zeitaufwand mit Pinsel und Bürste wäre mir dafür zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!, Nulight und xKhaNx
Ich habe es anfangs auch mit Pinsel und Bürste gemacht bis mir einfiel, dass ich ja noch meine Airbrush samt Kompressor im Keller stehen hatte. Leider hat der nur um die 2-3 bar, aber deutlich besser, als rein von Hand.

Ich bin aber echt am überlegen, ob ich mir nicht so einen Ausbläser holen soll, aber der Preis ist echt nicht ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!, Nulight und ASCORBIN
Dose mit Druckluft.

Klappt wunderbar bei mir.

Tramizu schrieb:
Allerdings würde ich Anfangs etwas zum Absaugen nehmen, damit nicht soviel Staub herum fliegt und im Gehäuse noch Stellen verstaubt, die beim Absaugen dann vielleicht nicht so leicht erreichbar sind.
Den Staubfilter kannste gerne absaugen, aber alles andere lässt man lieber sein.

firespot schrieb:
Also bei sowas gibt es doch nur eine echte Option ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und Dome87
Hat einen Druckminderer vor dem Schlauchanschluss. Kannst als von 0-7 bar regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ich kann mich nur @TheKenny anschließen. Davor hatte ich immer Druckluftdosen nur sind die irgendwann mal leer da ist der CompuCleaner deutlich besser und der "Druck" den das Gerät aus reicht meiner Meinung völlig für das Reinigen eines PCs aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und dahkenny
Pinsel und Staubsauger das sollte reichen. Mit den Pinsel (weiche Borsten) leicht drüber wischen, und mit dem Staubsauger alles aufsaugen. So habe ich das komplette Mainboard immer gereinigt.

Von Druckluft rate ich ab, da ich den Staub wer weiß wo hin Puste, zumal auch der Staub, je nach dem, über die Leiterbahnen kratzen kann.

Auch ich habe den CompuCleaner und bin sehr zufrieden.

Der Vorteil zu Kompressoren oder Dosen ist mMn, dass man ihn (also ich) 1x die Woche nehmen kann und einmal durchpusten, dadurch entstehen erst gar keine großen Verschmutzungen. Der Aufwand bzw. die Kosten für Dosen oder mit einem Kompressor wären höher.

Ich nehme das Teil auch für mein Handy und meinen AV-Receiver. Der ist inzwischen 6 Jahre alt und rein durch die äußere Anwendung ist kein Staubkorn drinnen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und inge70
Moselbär schrieb:
Dose mit Druckluft.

Klappt wunderbar bei mir.
Hat er aber ausgeschlossen ;)
St0nks! schrieb:
(Druckluftsprays sind ja auch Mist, unnötiger Müll für die Umwelt, teuer, ungesunde Gase, und es kommt auch manchmal Flüssigkeit heraus...)

@TE
Ein Airbrush würde es auch tun. Gibt es schon recht günstig (um die 50€) und hat einen guten Luftstrom. Ist zudem klein und kompakt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben