Empfehlung für Outdoor WLAN Repeater

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
Schönen Guten Morgen zusammen,

da ich unser Grundstück mit 2 weiteren IP-Überwachungskameras ausstatten wollte, benötige ich von euch eine Empfehlung für einen WLAN-Repeater im Außenbereich zur Erweiterung des Netzes. Grundbedingung wäre eine sehr gute Sendeleistung, damit die Kameras erreichbar wären. Preislich habe ich mich nicht festgelegt, aber bis ca. 150 Euro würde ich ausgeben. PoE wird nicht zwingend benötigt. Die Produkte von Ubiquiti sollen ja ganz gut sein. Was haltet ihr von dem Angebot?

Gruß
Frank
 
Von Ubiquiti halte ich nicht allzu viel. M.M.n. ist das eher gehype.

Habe mich auch mal verleiten lassen, habe diesen Nano Repeater gekauft, um mein Haus mit WLAN abzudecken.

Die Leistung war sehr ernüchternd, da ich noch einen älteren AVM 1750e Repeater liegen hatte, probierte ich diesen Anstelle des Nano. Auf jeden Fall ist die Leistung absolut gleich. Und das für einen wesentlich geringeren Preis.
Woher soll die Mehrleistung auch kommen, wir haben hier in Europa Regeln, welche die Sendestärke der WLAN-Produkte begrenzen.
Ich habe das Ubiquiti Dingen zurückgeschickt, für mich -Preisleistungtechnisch und realistisch gesehen- sind diese Dinger überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wie @DannyA4 schon schrieb, bezüglich Sendeleistung gibt's keine signifikanten Unterschiede bei den Geräten, da diese gesetzlich limitiert ist.

Zur "Verteidigung" von Ubiquiti muss ich sagen, der nanoHD ist für 90% der Privatuser überdimensioniert. Der AC Lite reicht vollkommen aus. Es wundert mich nicht, dass die Leistung gleich dem 1750e war, schließlich können die meisten Endgeräte nur 2x2 MIMO, was sowohl der 1750e, der nanoHD und AC Lite mindestens bieten.

Zum Thema der AC Mesh Outdoor ist ein passendes Gerät für deine Anwendung.
Wenn du vor etwas mehr manueller Konfiguration nicht zurückschreckst, schau dir das Angebot von MikroTik als Alternative an. Die haben auch Outdoor Modelle.
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-wap-ac-weiss-rbwapg-5hact2hnd-a1469061.html#offers

Nach Möglichkeit solltest du das letztendlich ausgewählte Gerät aber nicht als Repeater sondern als Access Point mit LAN Anbindung betreiben. Bzw. die UniFi APs können als Repeater (Wireless Uplink) nur an einem anderen UniFi AP betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Schwabe66 schrieb:
mag für dich als dau nicht relevant sein
Danke
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
Alleine das ich VLANs konfigurieren kann....ohne kann ich gar nicht mehr
Das ist schön für dich, hilft dem TE aber kein Stück weiter, denn er wollte einfach nur sein WLAN erweitern.
Und da ist Unifi kein Stück "stärker" als z.B. AVM. (Gibt sicherlich noch andere gute Hersteller)
 
Hatte mir für draußen den hier geholt: klick hab mich bei der Konfiguration unter OpenWRT aber mal wieder zu dämlich angestellt und deshalb wurde dann ein Repeater 3000 unter dem Scheunendach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der wAP ac ist für den Außeneinsatz geeignet, du solltest dir aber bewußt sein das WLan sehr leicht von außen deaktivierbar ist. Stichwort Deauther.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen von eurer Seite. Der Beitrag von @Alias hat mich neugierig gemacht. Ich denke, ich werde den AVM Fritz!WLAN Repeater 1750E in ein wasser- und staubdichtes IP65-Gehäuse packen und als Outdoor WLAN Repeater nutzen, welcher dann als Repeater für eine FRITZ!Box 7390 dient.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben