• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlung für Rollenspiel gesucht

@"Gothic III ist die Bugseuche", seit dem neuesten Communitypatch ist es sehr gut spielbar, mir stürzt es unter Vista 64 bit (welches allgemein viele Probleme verursachen soll) nur ca. alle 5h ab, was ich akzeptabel finde, ansonsten treten quasi keine Bugs auf
Nochmals zur Atmospähre der Spiele:
-The Witcher hat eine sehr düstere Atmospähre und man wird vor moralische Entscheidungen gestellt in denen es kein gut und böse gibt. Dementsprechend ist das Ende auch kein Happyend.
-Gothic 3 ist nicht ganz so düster wie Gothic 2 ist jedoch auch eine relativ raue Welt
-2Worlds und Oblivion hingegen wirken eher relativ fröhlich

Zuletzt bearbeitet:
Fröhlich? Dann macht es vieleicht auch Rauen Spaß. Aber 2World fröhlich? Ich glaube das ist Geschmackssache

Gothic 3 läuft bei mir unter Vista64 mittlerweile stabil. Hat ja auch lange gedauert. Steht bei mir auf dem ersten Platz. Die frei begehbare Welt ohne Ladebalken sucht seinesgleichen. Mir ist rätselhaft, warum die exzellente Technik, nachdem nun die gröbsten Fehler behoben sind, nicht für weitere Spiele genutzt wird.
The Witcher kommt mir eher wie ein interaktiver Film vor. Mir gefällt das Spiel wegen der Atmosphäre und den guten Dialogen, aber frei herumlaufen und die Welt entdecken geht da nicht.

Glorfindelll schrieb:
@"Gothic III ist die Bugseuche", seit dem neuesten Communitypatch ist es sehr gut spielbar, mir stürzt es unter Vista 64 bit (welches allgemein viele Probleme verursachen soll) nur ca. alle 5h ab, was ich akzeptabel finde, ansonsten treten quasi keine Bugs auf

Gothic III hatte bei mir unter V64 noch nicht einen Absturz mit CP 1.6
Witcher ist in der gesamten Spielzeit einmal abgestürzt.

Also The Wichter find ich jetzt nicht so gut. Da sind Two World und Assians um Welten besser. Da ist meine Meinung. Ich das steht mir zu das hier zu erwähnen.

Ich habe sogut wie alle Rollenspiele seit Diablo 1 mit gemacht. Bis vor kurzem war Gothic2+Addon mein Lieblingsspiel was ich regelmäßig immer mal wieder durchgezockt habe.

Nun hab ich ein neues: The Witcher

Ich fands am Anfang auch recht "Gewöhnungsbedürftig" (Steuerung+ Kampfsystem). Ich hab mich aber schnell daran gewöhnt.

Die umgesetzte Story, die Quests und die Videos sind das beste was ich bisher gespielt und gesehen habe!

Schaut mal auf http://www.the-witcher.de/ . Besonders das Forum "Lösungen" möchte ich Neulingen empfehlen. Da werden auch heute noch altenative Lösungen für diverse Quests gefunden.

Es gibt aber dennoch ein paar abzüge in der B-Note.
-Um das Game so richtig zu genießen braucht man schon ne 8800GT 512.
-Ziemlich lange Ladezeiten.
-Das Spechersystem müllt mit der Zeit deine Festplatte zu. Jeder Auto- und Quick-Save wird gespeichert. Dazu kommen dann noch die "normalen" Speicherstände. Ich hatte beim erstenmal Spielen Anfang des 3. Aktes ca. 120 Speicherstände und jeder davon benötigt 15-16 MB Platz. Sprich also über 2 GB!

Gruß Schaby

Zuletzt bearbeitet:
Noch 10 tage warten und dann Mass Effect kaufen, habs schon vorbestellt, soll ziemlich genial gewesen sein auf der X-Box und laut Gamestar das RPG mit der besten Story aller Zeiten.

... aber schlechten Nebenquests, die man aber braucht, um den Charakter zu entwickeln bzw. Knete zu scheffeln. Soll aber nicht bugfrei sein. Hab's mir aber auch (trotz Internetaktivierung) vorbestellt.

Finger weg von Two World! Ich habe es mir damals gekauft und muss sagen Grafik ok aber das spiel is noch schlimmer verbuggt als Gothic 3!

Ich weiß nicht ob evt. patches die Fehler beheben jedoch die ersten paar patches haben jedoch nicht alle fehler behoben. Ich hatte immer das prob das mein Pferd hing! Bei jedem huckel über den man reitet xD.

Das balancing is total im arsch bei dem spiel! Ich hab mir einem Zauber nahmens Feuerwand und einer verstärkungsaura 2stück davon gezaubert um den Endboss zu legen xD. Nunja wie ebengesagt es is nich schlecht aber ich würd es mir nicht nochma kaufen!

Da spiel ich doch lieber BG2 das macht wenigstens noch Spass!

The Witcher ansich ein schönes Spiel aber war irgendwie nich mein geschmack ein bisschen zu abgedroschen.

Assasins Creed is cool , wunderbare Grafik,dynamischer Spiel, spiel freiheit, jedoch ein Nachteil is wird aber der mitte ein wenig öde da die quests fast immer nach dem gleichen Prinzip laufen(Aufgabe holen,Informant aufsuchen,2typen killen,jemanden belauschen). Es sind fast immer die selben QUests find ich persnölich schade das dieses geniale Spiel zum schluss so nachläst. UND das ENDE war SEHR SEHR dünn!!! KEIN VIDEO,nichts außer einen TEXT, naja gut is jetzt nicht extrem abwertent aber für mich ist sowas wichtig bei nem richtig guten rollenspiel!

Ich muss auch erhlich sagen ich hab keine Ahnung was aktuell so gezockt wird ich wart ja auf schöne neue Rollenspiele!

Hab mir mal Silverfall reingezogen is auch relativ neu, aber das ist auch irgendwie son Dungeon Siege Game also eher ein wenig durch die 3D Umgebung zerstört. Richtige Rollenspiele sind endweder aus der ich perspetive oder 2D xD meine Meinung ^^.

Weiss jemand wie Age of Conan is????

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment fällt mir als einziges empfehlenwertes Rollenspiel "The Witcher" ein. Empfehlenswert ist auch die Kotor-Reihe. Bis jetzt bleibt aber Baldurs Gate (bis throne of bhaal durchgezockt) ungeschlagen.

Assasins Creed ist kein Rollenspiel (auch Diablo usw. sind keine Rollenspiele!) - das ist mehr oder weniger hack&slay. Story sehr dünn, keinerlei Einfluß auf die Charakterentwicklung geschweige denn auf die Story, man macht immer das Gleiche. Am Anfang sehr schön und interessant, aber sehr repetitiv - mir wurde es schnell langweilig...

@Götterwind
hast recht also ich empfand Assasins Creed auf lange zeit hin sehr langweilig

Für mich ist das besste immer noch BG und GOTHC!
WEnn ich überlege wie oft ich die Teile durchgezockt hab xD, Gothic 2 hab ich mit Addon 4mal durchgezockt, BG 2 glaub ich auch ^^.

Wisst ihr was demnächst noch so hübsches rauskommt was evt. "kaufenswert" ist??

Mass Effect, Drakensang, Dragon Age, möglicherweise Fallout 3 (bin ich aber skeptisch, ob es für "alte" Falloutfans kaufenswert ist). Was altes (immer mal wieder nebenbei zu empfehlen): The Fall reloaded.

danke sollte man sich mal näher anschauen ;) Drakensang hab ich schon letztes jahr gehört bin ja mal gespannt wie das so wird!

Mass Effect mit was könnte man dieses Spiel vergleichen vom Genre her??

Glorfindelll schrieb:
...

Grafik:
...
-Oblivion: sieht auch auf schwachen Rechnern recht gut aus, gut modbar für Highend-Rechner (sehr scharfe Texturen), wirkt allerdings recht steril
...

Oblivion ist so einiges, aber sicher nicht steril.
Besonders wenn man Textur und Wettermods drauf hat.
Kann ich auf keinen Fall unterschreiben.

Es ist einfach nur wunderschön anzusehen,
wenn die Bäume im Wind wippen,
Vögel ziehen am Horizont vorbei,
ein Schmetterling fliegt einem vor der Nase rum.
Dazu noch ein schönes (mit Mods viel besseres) Wettersystem,
bei dem plötzlich nen dicker Sturm einsetzt.
Die Bäume sich quer biegen, Blitze.

Dazu noch (mit Mods) geniale Texturen.

Die NPCs führen ein richtiges Leben und wandern durch die Stadt, gehen schlafen, in Lokale usw...

Tag / Nacht wechselm vom feinsten.

Das ist nicht steril :)

@deathhour
Habe Two Worlds vor kurzem mit dem aktuellen Patch durchgespielt.
Ich hatte keinen Absturz und keinen einzigen Fehler.

@Topic
Oblivion (GOTY EDITION) mit Mods (ROO3+Raimunds Patches) ist wirklich genial.
Zusätzliche Gegner, besseres Balancing, langsameres Leveln, viele viele viele Bugfixes.

Trotzdem kann es je nach Rechnerkonfig doch noch zu Crashes kommen. Ist persönlich habe keine Probleme.

Oblivion ohne Mods fand ich unspielbar langweilig.
Mit ROO3+RP (und paar anderen Mods) finde ich es absolut genial.

Zu Two Worlds nun. Spielt sich wie ein Diablo in 3D, in einer großen Welt.
Die Hauptquest ist relativ kurz und ich würde auf schwer spielen, sonst ist es viel zu leicht.
Man kann nebenbei viele Quests machen und viel entdecken.
Mir hat es Spass gemacht, aber ist nicht mit Oblivion oder Gothic zu vergleichen.
Ist ein abgespecktes RPG, was aber Spass macht.

Neverwinter Nights 1 (+Addons) und Neverwinter Nights 2 (+Addon) kann ich auch empfehlen.
Kommen zwar nicht an BG2 ran, sind aber dennoch spassig.
NWN2 ist (meiner Meinung nach) wesentlich besser (mehr Story) als NWN1.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch vor 2 Tagen The Witcher geholt. Ich bin zwar noch am Anfang, bin aber von der Präsentation des Games beeindruckt. Man wird richtig schön in die Story eingeführt und es bleiben noch spannende Fragen offen (z.B., was mit Geralt passiert ist).

Leider hatte ich einen Absturz, trotz Patch 1.3. Ich hoffe, das war der einzige. Ich denke, ich werde meinen Spaß mit dem Spiel haben :-)

Zu Oblivion: Auch ein tolles Spiel, ABER NUR mit Mods. Ein Leveling-Mod ist Pflicht, weil sonst die Gegner immer gleich stark sind. Dazu noch ein paar neue Quests, Grafik-Mods und Oblivion ist der Knaller. Aber wirklich NUR mit Mods!

Naja wenn ich nen gescheiden desktop hab kann ich es auh mal wieder anzocken mit meinem 15 zoll notebook macht es net soviel spass immer an der detail schraube drehen :( naja is eben so wenn man "nur" eine 8600 M GT hat ^^.
Bin echt mal auf drakensang gespannt weiß wer wann das rauskommt? Hat irgendwie echt nen schönen BG2 Style ,fein!

Zurück
Oben