Empfehlung für SATA-HD (500-750GB) + externes Gehäuse

Moppel

Newbie
Hi @all,

ich bin auf der Suche nach einer SATA-Festplatte mit mindestens 500GB.
Anforderungen an das Gerät:
+ möglichst leise
+ trotzdem gute Leistung
Momentan tendiere ich zu folgender Platte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

Als externes Gehäuse würde ich eventuell eine RaidSonic Icy Box IB-351StUS-B schwarz, USB 2.0/SATA (21386) nehmen.

Ist diese Kombination zu empfehlen?
Oder gibt es deutlich bessere Gehäuse und/oder HDs?

Ach, was mir gerade auffällt: Die Icy Box hat einen SATA-150-Anschluss, aber die Samsung F1 hat ja einen SATA-300-Anschluss. Ist das kompatibel? (Bin nicht so der Crack;)) Oder kann ich die Platte dann gar nicht einbauen?

Ich freue mich über Anregungen, Tipps & Kritik jeglicher Art.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Moppel

Jo die Platte kann ich nur empfehlen! Das Gehäuse kenn ich jetzt nicht, scheint aber hochwertig zu sein.

Die sind miteinander kompatiebel(Platte hat einen jumper, da kann ma die platte auf SATA150 setzten). Platte - top. Bein Gehäuse würd ich das Sharkoon RapidCase nehmen. Höre nur gutes von diesem gehäuse.

MfG Master

Habe in letzter auch 2 x das Sharkoon Rapid Case verbaut (USB + eSATA) und ich muss sagen es ist ein wirklich gutes Gehäuse. Auch der Preis stimmt definitiv.

Link: http://geizhals.at/a300909.html

Danke!
Werde mich dann wohl zwischen dem Sharkoon Rapid-Case und der Icy Box entscheiden.

MfG
Moppel

Moppel schrieb:
Ach, was mir gerade auffällt: Die Icy Box hat einen SATA-150-Anschluss, aber die Samsung F1 hat ja einen SATA-300-Anschluss. Ist das kompatibel? (Bin nicht so der Crack;)) Oder kann ich die Platte dann gar nicht einbauen?

Hol dir doch die Icy-Box IB-390StUSD-B . Diese erreicht laut Datenblatt "SATAII Geschwindigkeit" dank eSATA.

Preise zur Icy-Box.

Ach, was mir gerade auffällt: Die Icy Box hat einen SATA-150-Anschluss, aber die Samsung F1 hat ja einen SATA-300-Anschluss. Ist das kompatibel? (Bin nicht so der Crack) Oder kann ich die Platte dann gar nicht einbauen?

Die Festplatte müsste normalerweiße anstandlos im "Rapid Case" und auch allen anderen externen Festplattengehäusen funktionieren.
Tut sie das nicht, kannst du die Festplatte über einen Jumper auf SATA-150 einstellen.

wursti_00 schrieb:
Die Festplatte müsste normalerweiße anstandlos im "Rapid Case" und auch allen anderen externen Festplattengehäusen funktionieren.
Tut sie das nicht, kannst du die Festplatte über einen Jumper auf SATA-150 einstellen.
Ah, das klingt gut! :)
Danke!

Ich kenne das Sharkoon Gehäuse nicht, bin aber von dem externen Raidsonic Gehäuse hellauf begeistert
ICY Dock. Sehr Solide verarbeitet, super einfache Installation. Und bisher kein Problem mit Leistung und Zuverlässigkeit. Wenn das Icy Box Gehäuse auch so ist, ists nur zu empfehlen ;)

Bin auch auf der Suche nach einer externen Festplatte!

Welche Festplatte könnt ihr empfehlen, die Samsung F1 640 oder F1 750.
Ich lege wert auf eine leise, schnelle, kühle Platte!

Nun zum Gehäuse, hab mir schon einige angesehen und wollte mir ne ICY Box zulegen.

Schwanke zwischen zwei Modellen wobei es vom ersten 2 Ausführungen gibt.

RaidSonic Icy Box IB-351StUS-B schwarz, USB 2.0/SATA
und
RaidSonic Icy Box IB-351StUS2-B schwarz, USB 2.0/eSATA
Was is da der unterschied?

oder diese
RaidSonic Icy Box IB-361STUS-B-BL schwarz, USB 2.0/eSATA

Vorteil bei den Gehäusen wird ein Sata Anschlussblech mitgeliefert, zum durchschleifen zum Mainboard!

Welches Gehäuse und welche HDD soll ich nehmen?

Zurück
Oben