Empfehlung für Saugroboter mit Basisstation für Praxis (Budget: 700€)

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.015
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Saugroboter für meine Praxis, die mehrere Räume umfasst.
Unsere Putzfrau möchte reduzieren und kommt nur noch 1mal im Monat.
Der Roboter soll von Montag bis Samstag abends automatisch saugen. Am Sonntag stelle ich dann kurz Teppiche und Stühle um, damit der Roboter auch an die anderen Ecken kommt.

Mein Budget liegt bei 700€ (Neu-damit ich un die Kollegin es absetzen). Wichtig wäre mir eine Basisstation, damit ich den Roboter nur einmal die Woche, am Samstagabend, leeren muss.

Habt ihr Empfehlungen, welcher Saugroboter hier am besten geeignet wäre?

Vielen Dank vorab!

PS.
Datenschutz (Software/Programm) sollte sehr wichtig sein in diesem Fall (keine Ahnung ob das bei den Robotern relevant ist) sonst hört oder sieht er ja nichts da Abends keiner da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben einen Xiaomi Ultra 2 mit basisstation und sind seit ca. 2 jahren super glücklich damit. Ausleeren nur einmal im monat nötig.
 
Im Prinzip solltest du schauen ob du hohe Absätze hast zwischen den Räumen. Und ob du einen Beutel willst oder beutellos.

Günstig ist z.B. der eufy Clean L60, gibt es bei Amazon gerade für 280 mit Coupon.
Ansonsten ist die Roborock S7 Absaugstation toll, kostet 250 Euro. Dazu halt noch ein Roborock S7, der etwas älter ist aber ein top Gerät und v.a. fast jeglichen Absatz überwinden kann.
 
Problem an den bisherigen Empfehlungen ist die fehlende Betrachtung des gewünschten Datenschutzes. Ohne die Geräte spezifisch zu kennen, haben die "Cloud"-Anbindung und übertragen in der Regel die gescannte Umgebung ("Karte") auf die Server des Betreibers.

Diese "Lücke" ist eines der Gründe warum ich mich vor einigen Jahren dagegen entschieden habe. Möchte der TE den Datenschutz berücksichtigen, müsste er jeweils prüfen ob das Gerät ohne Netzwerk, mit Netzwerk aber ohne Cloud etc funktioniert. Oder man setzt z.B. auf einen deutschen Herstellern wie Miele. Die haben mittlerweile auch was im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
black977 schrieb:
Datenschutz (Software/Programm) sollte sehr wichtig sein in diesem Fall (keine Ahnung ob das bei den Robotern relevant ist) sonst hört oder sieht er ja nichts da Abends keiner da ist.
Das ist so unspezifisch! Aber die Floskeln bringen einen nicht weiter.
Da muss man sonst europäische Produkte/Hersteller nehmen.

Datenschutz und personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einem Saugroboter haben wenig Zusammenhang.
Dann bitte sagen ob es sich um DSGVO oder andere rechtliche Themen handelt! DSGVO ist in Bezug von personenbezogenen Daten. Das trifft hier weniger zu.

Die Daten des Saugroboters werden von jedem Anbieter verarbeitet. Dann einen ohne Kamera nehmen, sondern nur Radar. Aber alles was Online/Cloud ist, wird verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und andy_0
Gibt halt nunmal keine Alternativen dazu...
Theoretisch muss sich jede Firma an die DSGVO und den Datenschutz gemäß Gesetz halten, wenn das Gerät in D vertrieben wird...
Ob man dem Hersteller nun glaubt oder nicht....anderes Thema
Ja, Hersteller könnten alles lokal Speichern auf Handy und Gerät...Machen Sie aber nicht.

Insofern, nutzen oder bleiben lassen oder...
Zur Einrichtung nutzen und dann via Adguard oder PiHole die Server blocken, auf die Gefahr hin, dass die App nicht mehr richtig geht.
 
Roborock S8+
Roborock QRevo
passen in die Preiskategorie

und wegen Datenschutz bleibt nur halt das blockieren oder man flasht eine andere Firmware drauf (geht beim S8 (noch) nicht)
 
Ok also bei dem Datenthema komm ich wohl nicht an eine super Lösung. (Sry falls blöd ausgedrückt aber man muss ja wirklich sowas erwähnen auch wenn die Begriffe falsch sind)

Gerne kein Beutel, ist alles flach und Holz Laminat 1 Teppich Stühle bis auf die Bürostühle alle auf Stelzen und halt noch gefliest im Bad.

Roborock würde ja jetzt oft genannt. Kann ich da auch gut die "2te" Karte für Sonntags haben sodass er ohne umstellen weiss das die Stühle hochgestellt sind und die Tür leicht angewinkelt damit er dahinter kann?
 
Bei mir geht das ohne 2t Karte.
Der nutzt die Karte ja als Basis und wenn kein Stuhl steht, reinigt er da, wenn ein Stuhl da steht, reinigt er nicht.

Tendenziell sind die 2 aktuellen Topmarken Dreame und Roborock.
Die Xiaomi X10 und 20er Modelle sind leicht abgespeckte Dreame Modelle und auch von Dreame gebaut.

Der Grund für den Wechsel von dem x10 auf den Roborock QRevo...der x10 wurde von meinen Lütten kaputtgepinkelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und black977
Zurück
Oben