Empfehlung Gehäuselüfter und Lüftersteuerung für Lian Li Dan Case A3 Wood

shalafi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
317
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema Gehäuselüfter und allem was damit zusammenhängt beschäftigt und frage deswegen hier nach Unterstützung.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt (kurz: Ryzen 7600, TUF Gaming B650-M, Endorfy Fortis 5, RX 6750 XT, Pure Power 12M 650W) und diesen in das Fractal Design Node 804 eingebaut. Dieses hatte mehrere Lüfter und auch eine Lüftersteuerung bereits vorinstalliert. Das hat alles soweit funktioniert und mit der Lautstärke bin ich auch soweit zufrieden.
Nach einem Umbau des Arbeitsplatzes ist allerdings die Umstellung auf ein neues Gehäuse notwendig. Ich habe mir das Lian Li Dan Case A3 Wood Edition ausgesucht, weil mir dieses sehr gut gefällt und Platz für alle Komponenten bereitstellt. Nun ist mir aufgefallen, dass bei diesem Gehäuse keine Lüfter vorinstalliert sind. Vermutlich werde ich aber welche brauchen. Daraus ergeben sich für mich mehrere Fragen:

1. Welche Gehäuselüfter sind empfehlenswert?
In den Sammelthreads zu diesem Thema bin ich nicht fündig geworden, diese sind alle schon recht alt. Da ich hier aber gar keine Ahnung habe und noch nie einen Gehäuselüfter selbst gekauft habe bin ich hier ratlos. Die Lüfter sollen natürlich leise sein. hier scheint eine Entkopplung vom Gehäuse für mich Sinn zu ergeben. RGB-Beleuchtung benötige ich nicht, sollte sie quasi kostenlos dabei sein habe ich allerdings nichts dagegen. Ich habe mir erstmal folgenden Lüfter rausgesucht:
Endorfy Silentium PC
Asus TUF Gaming TR120 ARGB

2. Wie viele Gehäuselüfter benötige ich?
Das Gehäuse bietet bei Einbau des Netzteils in der Front Platz für 2 Gehäuselüfter im Deckel, einen Gehäuselüfter hinten, 3 unten und 2 an der Seite. Ist es ratsam alle zu verbauen? Ich denke mir, je mehr Lüfter, desto lauter das Ganze. Und natürlich auch desto teurer.
Ich würde deswegen vielleicht 3 Lüfter verbauen, 1 hinten und 2 oben. Am Boden saugt ja auch die Grafikkarte Luft an und von vorn des Netzteil.

3. Benötige ich eine Lüftersteuerung?
Am Mainboard (Asus TUF Gaming B650M-E) gibt es 2 4 Pin Lüfteranschlüsse mit jeweils 1 A und max 12 W. Das reicht für 3 Gehäuselüfter nach meiner Rechnung nicht aus. Bei Lüftern die kein Daisy Chaining unterstützen bräuchte ich also eine Lüftersteuerung. Gerade in Verbindung mit RGB habe ich hier allerdings komplett den Überblick verloren.

VIelen Dank für eure Hilfe im Vorfeld.

PS: Sollte es noch Anregungen zu einem Gehäuse geben, welches möglichst klein ist und in das alle Komponenten passen, dann gern raus damit.
 
Die gut und günstig Lösung sind die Arctic P12, ich hab bei mir im Case die P12 Max, kostet ein bisschen mehr und manche rattern beim Anlaufen. Bin aber mit beiden zufrieden.

Wenn du die "premium" Variante willst, kommst du an Noctua fast nicht vorbei. Für meinen Geschmack viel zu teuer, aber die Dinger haben ihre Fangemeinde(zurecht).

Bei RGB Lüftern sieht man auch häufig die Corsair iCUE. Sollen wohl auch gut sein.

Lüftersteuerung hab ich sowas am Externen Radiator. Braucht einmal Strom vom SATA Stecker und ein PWM Signal.

Ach, und das Gehäuse muss dir gefallen, mit LianLi machst du aber nichts falsch.
 
Danke schonmal für die Antwort.
140,- für 3 Lüfter ist mir zu teuer. Auch 30 für einen finde ich ziemlich happig. Die Arctic's schaue ich mit mal genauer an.
 
Das Dan A3 finde ich auch sehr spannend und gerade mit Holz auch sehr schön.

Gehäuselüfter
Der Empfehlung der Arctic Lüfter möchte ich mich anschließen. Die bieten sehr gute Leistung für wenig Geld, wie auch Tests zeigen. RGB ist bei denen zwar auch nicht kostenlos (statt 5 € sind es 12 €), aber bezahlbar.
Sonst empfinde ich die Lüfter von be quiet als gut, da gibt es beim Dreierpack mit Beleuchtung auch einen Hub dazu. Oder auch die etwas günstigeren mit Beleuchtung. Oder die ganz Simplen.

Anzahl
Das ist auch ein spannendes Thema bei dem Gehäuse. Wie Gamers Nexus zeigt, sollte man die an der Seite vielleicht lieber weglassen. Mit deiner vorgeschlagenen Konfiguration sieht das schon ganz gut aus, eventuell könntest du noch über einen oder zwei am Boden nachdenken. Bedenke dabei, dass (nur) oben auch 140mm-Lüfter hineinpassen.

Steuerung
Da die Arctic-Lüfter nicht nur am PWM-Anschluss, sondern auch am ARGB-Anschluss Daisy-Chaining unterstützen, sollte das bei denen kein Problem darstellen.

Wenn du nicht Daisy-Chainen kannst/willst und nicht nur PWM, sondern auch RGB steuern willst, und das alles einzeln mit Effekten, dann kannst du dir bspw. auch was von Corsair holen, wobei das schon teuer wird,

Alternativen
Als Alternativen würden mir das Asus AP201 einfallen (bisschen günstiger, bisschen größer) oder das Jonsbo Z20 (7L kleiner, dein Kühler müsste aber passen, dein Netzteil auch) oder das irgendwann erscheinende Dan C4. Es gibt auch das Fractal Design Pop Mini Air, aber da "atmet" die Grafikkarte nicht ganz so gut wie bei den anderen Gehäusen und für USB-C musst du noch ein Adapterkabel kaufen.
Und nur für den Fall, dass dir eigentlich weiß lieber gefallen würde, gibt es das A3 auch "bald" in Weiß mit Buche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Lüfterempfehlungen)
Zurück
Oben