Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der 5800x3d lässt sich auch mit den dicksten Lüftkühlern nicht einfangen. Ich habe es hier selbst lange genug probiert. Unter 82°C war er selbst mit einem brachial lauten Industrielüfter und extremen Durchsatz nicht zu bekommen. Selbst auf -30 nicht. Mit einer 360er AiO sind noch etwa 5-7°C weniger drin. Muss man halt wollen.
Na und? Meiner kommt im CB R23 mit -30 auf 83°C.
Gekühlt mit Endorfy Fortis 5 DualFan im Silverstone Fara H1M.
Selbst in eher fordernden Games sehe ich max. 65°C, lt. Afterburner Overlay.
Der TO braucht sich, wie bereits mehrfach erwähnt, keine Sorgen um seine Temps machen...
Ah Moment dan fällt mir was ein, bei einem Freund mit Asus Board habe ich das mal gesehen, da gibt das Board viel zu viel Saft, nach einstellen der Werte im BIOS war das Problem beseitigt..
PS. Um 80 Grad und mehr zu erreichen um den Taktverlust zu sehen musste ich die Lüfter für die CPU aus machen, also das als Beispiel zu nehmen, ich weiß ja nicht^^
Der 5800x3d lässt sich auch mit den dicksten Lüftkühlern nicht einfangen. Ich habe es hier selbst lange genug probiert. Unter 82°C war er selbst mit einem brachial lauten Industrielüfter und extremen Durchsatz nicht zu bekommen. Selbst auf -30 nicht.
Problemlos 81 mit dem Freezer 34 DUO bei 1350 RPM, brachial laut ist da nix, im Gegenteil.
Mit -25 CU sinds noch 79 Grad bei 1250 RPM in leise.
Mit dem Thermalright PS und TRs Leuchtelüftern (TL-C12B-S V3) sind dann noch 80 bzw 78 bei -25 in extrem leise, bei knapp 950-1000 RPM. Viel mehr als leichtes Rauschen ist nicht zu hören.
Kommt aber natürlich auf deine Gehäusebelüftung und dein 5800X3D Exemplar an. Auch wie sehr dein Brett mit dem Spannungshammer schwingt.
Selbst auf volle Kanne mit Stock Settings auf einem Asrock X470 und Gigabyte B550 Brett nimmt meiner auf keinen Fall mehr als 110W.
Der 5800x3d lässt sich auch mit den dicksten Lüftkühlern nicht einfangen. Ich habe es hier selbst lange genug probiert. Unter 82°C war er selbst mit einem brachial lauten Industrielüfter und extremen Durchsatz nicht zu bekommen. Selbst auf -30 nicht.
Mein ehemaliger 5800X3D hat mit All-Core CO -15 im 30 Min CB Multi mit einem Noctua D12L mit Offset-Montage und max ca 950 RPM auf den einzigen Lüfter des CPU Kühlers im 12L Dan C4 Case max 82 Grad Celsius erreicht.
Im Gaming betrieb ist der natürlich deutlich kühler geblieben.
Für die CPU reicht normalerweise ein Kühler der oberen Mittelklasse aus.
CB23 und Prime95 SmallFFT macht einen sehr großen Unterschied. In CB habe ich auch noch 74°C. Selbst Witcher 3 mit Raytracing erzeugte mehr Temperatur als CB23.
Ergänzung ()
Pro_Bro schrieb:
Das stimmt halt einfach nicht, ich hab nur 70 beim Cinebench und die zwei aus dem Thread hier mit Luftkühler auch:
Ich muss nochmal nachschieben:
Ich hatte im Bios (wahrscheinlich wegen eines Updates?) Kombostrike nicht aktiviert in den letzten Wochen. Bei der AIO ist das nicht wirklich aufgefallen, der Luftkühlung nun schon.
Ergo: mit Kombostrike auf Einstellung 2 läuft mit dem Freezer34 CB jetzt auf 81 Grad.
In Games bewege ich mich bei aktuell höheren Außentemperaturen (im Raum ca 24-25 Grad) zwischen 65 und 76 Grad. Alles top also.
CB23 und Prime95 SmallFFT macht einen sehr großen Unterschied. In CB habe ich auch noch 74°C. Selbst Witcher 3 mit Raytracing erzeugte mehr Temperatur als CB23.
Macht es bei mir nicht nein. Statt 110W max mit CB23 verbraucht Prime 95 Small FFT bei mir 116W max.
Paar wenige Grad mehr, kein grosser Unterschied, wie gesagt.
Sobald sich das grosse Gehäuse irgendwann aufgeheizt hat und damit die Systemtemp steigt und sich meine
Gehäuselüfter beschleunigen, sinkt auch die Drehzahl des CPU Kühlers und die CPU Temp deutlich, beinahe auf den CB 23 Wert.
CB oder Prime so oder so keine Last die ich in der Realtität erreichen kann.
Daher WAYNE?
Die Last nicht, aber die Temp von CB Multicore hat man auch beim Spielen, sehe ich bei mir, aber 70 Grad oder knapp darüber ist unbedenklich. CB ist daher echt gut zum Temp checken. Prime ist mir auch latte.
Der Unterschied ist bei mir, die CB23 ist eben Vollast quer über die Kerne bzw den CCX und Gamelast meist nur n Hotspot, was recht irrelevant ist. Und ich erreiche in Games meine CB23 Temp nicht.
78 Grad bekomme ich mit Games nicht hin. Da bewegt es sich eher so zwischen 64 und 72 Grad.
Ich habe eben noch mal gemessen mit PBO (PPT Limit damit 142 Watt) mit der Artic Liquid Freezer III 420, die ich eben eingebaut habe:
cb24: 74°C
prime95 smallFFT 85°C
Hierzu ein Nachtrag wenn jemand das gleiche Case nutzen sollte und mit der Kühlung experimentiert.
Über dieses Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bin ich darüber gestolpert, dass meine 4080 tatsächlich relativ heiß läuft wenn sie länger unter Last ist (78-84Grad) was ich vorher nie hatte. Also habe ich mal den 140mm Lüftter aus der Seite raus und siehe da, die Temps sind 5-10 Grad niedriger, je nach Spiel.
Die CPU wird zwar etwas wärmer (in Game 68-78 Grad) aber das sollte ja passen.