Empfehlung gesucht: Mesh-Wlan-Router oder Alternative

Noerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
359
Hallo zusammen,

ich möchte mein Haus mit drei Etagen je ~70m² mit WLAN abdecken. Etagendecken sind aus Stahlbeton, was die Empfangslage etwas schwierig gestaltet. Den Router könnte ich in jeder Etage aufstellen, da die meisten Zimmer über LAN verfügen.

Welchen Router würdet ihr empfehlen? Bräuchte dann zwei zusätzliche AccessPoints oder? Oder gibt es alternative Lösungen, die besser sind?

Wenn Infos fehlen, liefere ich die gerne nach.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Ubiquiti Unifiy Serie:
https://www.ui.com/products/#unifi

Wie viele Clients sind gleichzeitig online?
Wahrschenlich reichen 1-2 Lite Versionen für zu Hause.

Bei Otto Normalos reicht auch ne Fritzbox mit einem 1750E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Coca_Cola, kamanu und 2 andere
Coca_Cola schrieb:
Wie ist den die WLAN Ausleuchtung momentan? (Und was ist verbaut)
Hier stand ne Sophos SG 135 mit je einem Access-Points im 1. Stock und 2. Stock. Abdeckung im EG war sehr mau.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Ubiquiti Unifiy Serie:
https://www.ui.com/products/#unifi

Wie viele Clients sind gleichzeitig online?
Wahrschenlich reichen 1-2 Lite Versionen für zu Hause.

Bei Otto Normalos reicht auch ne Fritzbox mit einem 1750E
Hm, drei Tablets, 4-6 Smartphones, Laptop, FireTV, Wasserenthärtung usw.
 
da kannste auch auf die xg wechseln und die sophos accesspoints pro stock nehmen, dann hast du alles aus einer hand. oder soll die sg abgelöst werden?
 
Die Sophos hat in der Reihenfolge Lüfter > CPU die Grätsche gemacht :heul: Hat Jahre ihren Dienst getan und war kostenlos :D
 
Ich schau mir AVM und Unifi mal an. Diese Cubes sind ja schick :)
 
überlege dir bitte, ob mesh das richtige ist, wenn du durch die stahlbeton-decken musst. sonst einfach accesspoints mit lan kabel.

sollte dir das roaming wichtig sein, welches oft mit mesh gleichgesprochen wird, unbedingt darauf achten, das deine accesspoints 802.11 k / r / v unterstützt. dann wirst du freude daran haben, auch wenn du zwischen den stockwerken umher rennst!
 
Noerd schrieb:
Die Sophos hat in der Reihenfolge Lüfter > CPU die Grätsche gemacht :heul: Hat Jahre ihren Dienst getan und war kostenlos :D
Solange noch Subscription auf der Sophos drauf ist bekoosmt Du die Hardware kostenlos getauscht. ODer ist es eine Home Lizenz?
 
Danke für die vielen Antworten. Frau sagt AVM 7590 mit zwei 1750E. Ich berichte dann mal, wie das mit dem Empfang aussieht.
 
empy schrieb:
sollte dir das roaming wichtig sein, welches oft mit mesh gleichgesprochen wird, unbedingt darauf achten, das deine accesspoints 802.11 k / r / v unterstützt. dann wirst du freude daran haben, auch wenn du zwischen den stockwerken umher rennst!
Da würde ich dir lieber das Unifi Roaming empfehlen. Ist eine Eiegenentwicklung von Unifi ohne offiziellen Standard und muss auch nicht vom Client unterstützt werden.
 
Also ich habe die FB 7590 mit ein 1750E Repeater im Mesh und kann mich nicht beschweren. PC hängt am Repeater mit LAN-Kabel und der Repeater ist mit dem 5Ghz Netz am Router verbunden. Habe vollen Empfang und alles läuft sehr gut darüber.
 
Zurück
Oben