Empfehlung gesucht: Mesh-Wlan-Router oder Alternative

Mar1u5 schrieb:
Da würde ich dir lieber das Unifi Roaming empfehlen. Ist eine Eiegenentwicklung von Unifi ohne offiziellen Standard und muss auch nicht vom Client unterstützt werden.

lol, ubiquity selbst rät mittlerweile davon ab .o0
das system basiert beim seamless roaming auf einem kanal, mit aller interferenz die damit einhergeht, sowie hidden-node-problemen. hast du das mal in großen netzen getestet?: instabil, hohe latenz und kaum throughput. finger weg davon! aber jeder macht seine eigenen erfahrungen...

im übrigend können das die neuen aps von denen garnicht mehr...
 
empy schrieb:
das system basiert beim seamless roaming auf einem kanal
Falsch. Du meinst das Zero-Handoff Roaming, was auf einem Kanal läuft. Das Unifi Fast Roaming läuft auf Access Points mit verschiedenen Kanälen. https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115004662107-UniFi-Fast-Roaming
Ergänzung ()

empy schrieb:
hast du das mal in großen netzen getestet?: instabil, hohe latenz und kaum throughput.
Stimmt absolut nicht. Teste du das doch mal. Ich habe das in der Arbeit mit 7 Access Points auf unterschiedlichen Kanälen ohne Probleme im Einsatz. Roaming funktioniert auch perfekt mit allen Geräten
empy schrieb:
im übrigend können das die neuen aps von denen garnicht mehr
Alle aktuellen Unifi AP AC Modelle können es. Wie gesagt, du redest von der Zero Handoff variante, die tatsächlich mist ist. Zitat von Unifi: Zero-Handoff is not recommended for use in UniFi deployments and is only supported on Gen1 UniFi APs. ... NOTE: The UAP-AC and UAP-AC v2 are the only models that do not support Fast Roaming. The rest of the AC range of products do support Fast Roaming. Find the UAP-AC (both versions) model in the 1st Gen column of this article.

Wieso man nicht 802.1r verwenden sollte: However, older devices may experience connectivity issues due to their lack of 802.11r client-side support or compatibility. Select this option with caution. (=Manche Clients unterstützen es nicht)

@empy Informiere dich nächstes mal, bevor du Falschinformationen verbreitest. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
naja deinem link nach nutzt ubiquity doch 802.11 r. dann verstehe ich deine obige anmerkung nicht :confused_alt:
ich mag schlaue leute! sehr. ubiquity ist nicht schlecht. und du hast recht, mit seamless meinte ich das zero-handoff.

7 aps sind ja auch nicht groß! :daumen: meine erfahrungen mit schulen und den zero-handoff seinerzeit war einfach nur grauenvoll. deshalb bleibe ich dabei: 802.11. k r v und die welt ist gut. proprietärer mist ist selten zeitgemäß. aber da hat wohl jeder seine philosophie.


Mar1u5 schrieb:
Zero Handoff variante, die tatsächlich mist is
dann verzeihe mir die falsche begrifflichkeit, scheinbar sind wir uns einiger als du zugibst.

Mar1u5 schrieb:
Roaming funktioniert auch perfekt mit allen Geräten
wie testest du das denn? professionell, auf userberichten basiert oder rennst du selbst durch die räume?

@empy Informiere dich nächstes mal, bevor du Falschinformationen verbreitest. Danke
im übrigen kommt mir bei derartigen vorwürfen so ziemlich das kotzen. dir habe ich nichts mehr zu sagen. sollte der thread-starter noch fragen haben, helfe ich gern. was soll diese unterstellung? unfair und kindisch und nicht professionell.
 
"Like 802.11r, UniFi Fast Roaming reduces steps to streamline roaming across secure networks."

So wie ich das verstehe verwendet Unifi eine Eigenentwicklung (Fast Roaming), die nicht von den Clients unterstützt werden muss, im Gegensatz zu 802.11r. Kann auch sein dass ich das gerade falsch verstehe. Weißt du das genau? Würde mich wirklich interessieren.

empy schrieb:
wie testest du das denn? professionell, auf userberichten basiert oder rennst du selbst durch die räume?
Pingen und Daten übertragen und dabei durch die Gegend laufen

empy schrieb:
im übrigen kommt mir bei derartigen vorwürfen so ziemlich das kotzen. dir habe ich nichts mehr zu sagen. sollte der thread-starter noch fragen haben, helfe ich gern. was soll diese unterstellung? unfair und kindisch und nicht professionell.
Sorry, dachte du redest vom Unifi Fast Roaming und nicht vom Zero Handoff. Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Entschuldigung
Ergänzung ()

Habs herausgefunden:
Mar1u5 schrieb:
So wie ich das verstehe verwendet Unifi eine Eigenentwicklung (Fast Roaming), die nicht von den Clients unterstützt werden muss, im Gegensatz zu 802.11r. Kann auch sein dass ich das gerade falsch verstehe. Weißt du das genau? Würde mich wirklich interessieren.
Unifi hat das tatsächlich selbst (weiter)entwickelt und braucht dazu keine Clientunterstützung.

"Is UniFi's Fast Roaming the same as 802.11r?

No. UniFi's Fast Roaming "feature" is an optimization done in the background that doesn't require client device support. Ubiquiti hasn't made any specifics public but, in a properly designed and configured WPA2-PSK network, roaming delays should be negligible."

Quelle: https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Wireless-LAN-Roaming-FAQ/td-p/1825118
 
Was ich hier nicht alles lerne. Sehr informativ. Vielen Dank. :daumen:

Die Dame des Hauses kam gestern Abend mit einer 7590 und zwei 1750e von AVM durch die Tür (ohne WLAN geht ja gar nicht :D). Wir haben dann mal getestet, ob wir die 1750 als WLAN-Repeater einsetzen können... die Stahlbetondecken sagten: Nein :evillol:. Also wurden die 1750 in ihren jeweiligen Stockwerken als AP per LAN-Brücke eingebunden. Bin dann mit dem Smartphone durchs ganze Haus geflitzt. Überall einwandfreier Empfang, keine Probleme mit der Übergabe zwischen den AP. Sämtliche Mitbewohner sind zufrieden :)
 
Zurück
Oben