Empfehlung Hardware für 2.5Gbit Heimnetzwerk inkl NAS

n3c2o

Ensign
Grüße,

habe mir ein NAS gekauft und würde nun gern von 2.5Gbit profitieren..

Aktuell habe ich zwei Router:
Internet 1&1 (glaub VDSL?) -> 250mbit -> FritzBox 7520 -> 1Gbit -> ASUS TUF-AX5400

Die Kombination ist nicht ideal, allerdings geht 2.5ghz wlan an der Fritzbox nicht mehr und den ASUS TUF hab ich günstig bekommen können und ist aktuell hauptsächlich nur für WLan zuständig..

Welche Hardware könnt ihr empfehlen um möglichst in Genuss von 2.5Gbit für schnelleren Datentransfer zwischen meinen Geräten untereinander und dem NAS zu kommen?

Für Ethernet hab ich folgende Geräte welche verbunden werden müssten:
PC - 2.5Gbit
NAS - 2.5Gbit
TV - 1 Gbit
Homematic Hub - 100Mbit

Wlan:
unter anderem Notebook, Smartphone mit Wifi6 und verschiedene Geräte wie Alexa und und und..

Hätte ja voll gern einen Router der alles kann, aber da finde ich nichts.. Also mit integriertem Modem, 2.5Gbit Ethernet, Wifi6..

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Weiß nicht, was Ihr noch für Infos braucht, daher gern Fragen, dann reiche ich es nach.
Vielen Dank

Hier meine Empfehlung:

https://www.amazon.de/Qnap-QSW-1105...d=1678014258&sprefix=qnap+2.5,aps,112&sr=8-11

Damit habe ich es am laufen und bin durchaus zufrieden. NAS und PCs mit 2.5gbit verbunden, Rest der Geräte per 1gbit bzw. WLAN.

Der Qnap Switch verbindet nur die PCs und das NAS mit der 2.5gbit Schnittstelle des Routers. Ein zweites Bein des Routers sitzt klassisch an einem HP Switch für den Rest der Komponenten im Haus.

Hi,

ich würde einfach einen 2,5 GBit Switch hinter die Router hängen.
Also Router ---Switch ---- alle anderen LAN-Geräte
Dann übertragen die Geräte, die es können, mit 2,5 Gbit, und die anderen Geräte übertragen dann mit der Rate, die sie können.
Beim restlichen Setup ist halt die Frage, ob du die Fritte komplett raus nimmst und nur den ASUS nutzt oder dir 1 neuen Router gönnst.

@Meckerkopp und @00Julius
Aber da kann mein Notebook wiederum nicht mit 2.5gbit per Wlan aufs NAS zugreifen? Bräuchte da ja eigtl idealerweise ein WLan Router mit Modem und 2.5Gbit Ethernet woran ich ein 2.5Gbit Switch hängen könnte?

Was auch noch dazukommt: Das NAS muss an dem Router hängen, welcher auch direkt mit dem Internet verbunden ist, in meinem Falle die Fritz.Box. Sonst geht irgendwie das Automatische Portforwarding über upnp nicht.
Das heißt ich kann kein Router mit Modem nutzen und daran einen zweiten 2.5Gbit Router da es sonst Probleme mit den Ports gibt.

Wie gesagt idealerweise einen Router mit mindestens einem 2.5Gbit Ethernet Anschluss für ein Switch. Aber da finde ich nichts..

Gibt es denn einfache Modems ohne Router etc. für 1und1? Sodass ich:
Internet 1&1 -> 250mbit -> Modem -> 1Gbit -> WLan Router mit 2.5Gbit -> 2.5Gbit Switch -> NAS, PC

Zuletzt bearbeitet:
n3c2o schrieb:
Notebook wiederum nicht mit 2.5gbit per Wlan
Um die Geschwindigkeiten per WLAN auch nur annähernd zu erreichen benötigst du eh die passende Hardware am Notebook (vermutlich min. Wifi 6/6E) und einen entsprechenden kompatiblen Router. Router/AP die das können habe ich auf die Schnelle ab 250 € aufwärts gefunden und diese bieten dann auch nur 1x 2,5Gbit-Port an.

Du kannst den jetzigen Rounter (nicht genannt von Dir) einfach als Modem betreiben und einen anderen Router dahinter klemmen, der 2,5GBit hat und ein starkes WLAN.
Von Asus gibt es da ein paar nette Teile.
Das dranhängende LAN würde ich mit einem passenden 2,5GBit Switch verarzten.

Bei mir sieht das so aus:
FB7590 (175Mbit) --> QNAP QSW-1108-8T (2,5GBit) im Keller
An diesen Swtich hängen die Kellerkinder Server (2.5GBit), NAS (1 GBit), VR-Rechner (2,5GBit), Notebook (stationär mit 2,5Gbit) dran und ein weiterer identischer Switch im Obergeschoss. Dort hängen dann diverse Drucker, Gaming PC (2,5GBit) und das Sicherungs-NAS (2,5GBit) dran.

Das NAS im Keller kann nicht mehr als 1GBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
@slrzo Notebook hat Wifi6e (Intel AX210) mit bis zu 2.4Gbit.

Aber keiner der Router hat ein VDSL2 Modem eingebaut.. Das ist halt das doofe.

Ist es irgendwie möglich die Fritzbox als reines Modem zu nutzen? Sodass am zweitem Router quasi die Öffentliche Wan Adresse zu sehen ist? Damit erhoffe ich mir, dass es keine Probleme gibt mit den Ports fürs NAS.

n3c2o schrieb:
Hätte ja voll gern einen Router der alles kann, aber da finde ich nichts.. Also mit integriertem Modem, 2.5Gbit Ethernet, Wifi6..
Geizhals scheint da nicht sonderlich gut zu sein bei den Geräten. Ein Speedport Smart 4 kann das. Allerdings nur mit einem 2,5 Gbit/s LAN/WAN Port. (Dynamisch umstellbar)

prian schrieb:
Du kannst den jetzigen Rounter (nicht genannt von Dir) einfach als Modem betreiben und einen anderen Router dahinter klemmen, der 2,5GBit hat und ein starkes WLAN.
Von Asus gibt es da ein paar nette Teile.
Das dranhängende LAN würde ich mit einem passenden 2,5GBit Switch verarzten.

Bei mir sieht das so aus:
FB7590 (175Mbit) --> QNAP QSW-1108-8T (2,5GBit) im Keller
An diesen Swtich hängen die Kellerkinder Server (2.5GBit), NAS (1 GBit), VR-Rechner (2,5GBit), Notebook (stationär mit 2,5Gbit) dran und ein weiterer identischer Switch im Obergeschoss. Dort hängen dann diverse Drucker, Gaming PC (2,5GBit) und das Sicherungs-NAS (2,5GBit) dran.

Das NAS im Keller kann nicht mehr als 1GBit.
Also FritzBox 7520 als reines Modem, daran ein Router mit 2.5Gbit Ethernet und Wifi6(e) und daran ein 2.5Gbit Switch für PC und NAS

Kann die Fritzbox als reines Modem betrieben werden? So dass sie quasi die öffentliche WAN Adresse an den dahinterhängenden Router "weitergibt"?

@n3c2o
Du kannst die FB einfach als Router incl. Telefonie weiter betreiben und ALLE Ports an das Gerät dahinter weitergeben.
Ansonsten:
https://www.boernyblog.de/fritzbox-als-reines-modem-verwenden/

@arvan
M.E. nur sinnvoll wenn Du an Glasfaser hängst mittels SFP-Modul und der WAN-Port dann brach liegt und als LAN genutzt werden kann. Da hilft de Speedport gar nicht weiter.
Oder kann der einen LAN-Port als WAN-Port nutzen und dann den WAN zu LAN machen?
Aber das bringt weiterhin nichts, das Internet ist ja nicht schneller als GBit.

Warum soll denn ein neuer Router her? Es gibt keine sinnvolle Konstellation dafür, kein WLAN-Router hat 2x 2,5 Gbit. Also benötigt man so oder so einen Wifi6 Access-Point und einen 2,5 Gbit-Switch. Die 7520 muss bestehen bleiben, dann kann sie auch routen, alles Andere wäre Quatsch.

Darüber hinaus ist 2,4 Gbit die Brutto-Datenrate des AX200-WLAN, in der Nähe des Access Points, der auch 2,5 Gbit LAN haben muss und dementsprechend teuer ist, erreichst du dann vielleicht 1500 Mbit/s netto, ansonsten müsste ein noch schnellerer WLAN-Adapter am Notebook baumeln und du hältst dich immernoch in selben Raum auf. Das ganze ist also so oder so eine ziemlich kostspielige Geschichte mit wenig Mehrnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und 00Julius
prian schrieb:
Du kannst die FB einfach als Router incl. Telefonie weiter betreiben und ALLE Ports an das Gerät dahinter weitergeben.
Ansonsten:
https://www.boernyblog.de/fritzbox-als-reines-modem-verwenden/
Das werde ich mal testen.. Danke für den Link

@DLMttH Ist halt echt schade, dass sowas noch nicht Standard ist. Ich kann doch nicht der einzige sein, der sich ein schnelles Heimnetz wünscht ohne dafür 1000€ aufwärts ausgeben zu müssen. Daten mit 90Mb/sek zum NAS zu übertragen ist in der Zeit von SSDs mit 2.000Mb/sek. und aufwärts, echt fast eine Demütigung :D

prian schrieb:
M.E. nur sinnvoll wenn Du an Glasfaser hängst mittels SFP-Modul und der WAN-Port dann brach liegt und als LAN genutzt werden kann. Da hilft de Speedport gar nicht weiter.
Oder kann der einen LAN-Port als WAN-Port nutzen und dann den WAN zu LAN machen?
Aber das bringt weiterhin nichts, das Internet ist ja nicht schneller als GBit.

Er hat doch SVDSL, der WAN Port liegt damit brach. Bekommt er Glas, wäre die Alternative eine ein Speedport Smart 4 Plus oder FritzBox 5590 mit integriertem ONT, damit der Port frei bleibt.
Diese Geräte erfüllen das von ihm geforderte auf dem Papier. GGf. mit einem Switch mit 2.5 Gbit/s Ports erweitern, das geht auch jetzt schon, keine Ahnung wieso da so Quantenphysik draus gemacht wird, dann hat er seine 2,5Gbit vom PC zur NAS. WLAN ist ne ganz andere Hausnummer, da wird er diese Geschwindigkeiten nicht erreichen.

Wenn du noch warten kannst....Ende 2023 soll die FritzBox 5690 Pro rauskommen. Die hat zumindest einen 2,5Gb LAN Anschluß.

arvan schrieb:
Er hat doch SVDSL, der WAN Port liegt damit brach. Bekommt er Glas, wäre die Alternative eine ein Speedport Smart 4 Plus oder FritzBox 5590 mit integriertem ONT, damit der Port frei bleibt.
Das habe ich nicht bestritten und so würde ich es im Falle Glasfaser auch lösen, ggf. dann mit einer 5690 Pro.
arvan schrieb:
Diese Geräte erfüllen das von ihm geforderte auf dem Papier. GGf. mit einem Switch mit 2.5 Gbit/s Ports erweitern, das geht auch jetzt schon, keine Ahnung wieso da so Quantenphysik draus gemacht wird, dann hat er seine 2,5Gbit vom PC zur NAS. WLAN ist ne ganz andere Hausnummer, da wird er diese Geschwindigkeiten nicht erreichen.
Aber was hat der TE denn dann von dem 2,5GBit-Port am Router - aka was bringt es derzeit WAN (2,5Gbit) zur LAN (2,5Gbit) zu machen?
Ich habe mal genau nachgesehen, er hat NICHTS davon, da die GBit-Anschlüsse mehr liefern als sein Internet kann. Die 2,5GBit PC <--> NAS hat er auch ohne dass der Router seinen 2,5GBit-Anschluss "rausrückt" über den Switch der ja auch noch benötigt wird.
Er kann ihn nutzen (Router), bringt nur nichts, nur das mit dem von Dir erwähntem Papier, da steht es dann drauf.

@Joshua2go
Haben die 5530 und 5590 auch schon.
Die 5690 Pro ist wegen dem WiFi7 (wenn man überhaupt Geräte hat die das auch können) und dem 6GHz Band (selbe Einschränkung bei den Clients) bei vielen im Fokus.
Grundsätzlich ist die 5690 Pro von den Daten allerdings auch sehr interessant.
Bin auf erste Tests bzgl. WLAN-Durchsatz gespannt.

@n3c2o
Die Geschwindigkeit PC --> NAS auf Anschlag HDD geht aber ja ohne dass ein neuer Router einzieht, nutzte ich ja im Falle Datensicherung der PCs/Server auf das Sicherungs-NAS bei mir ja auch.
Ich habe von jedem Gerät im LAN ein vollständige 2,5GBit Strecke im Haus, ein paar Geräte können das, ein paar leider nicht, andern (Druckern) geht das an Tinte/Toner vorbei.
:jumpin:

@DLMttH
Bei mir höre ich das GF-Gras bereits wachsen und in den Nachbargemeinden sprießt es sogar schon aus dem Boden. Die Annahme von @arvan ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Wird ja viel gebuddelt derzeit.:king:

n3c2o schrieb:
Was auch noch dazukommt: Das NAS muss an dem Router hängen, welcher auch direkt mit dem Internet verbunden ist, in meinem Falle die Fritz.Box. Sonst geht irgendwie das Automatische Portforwarding über upnp nicht.
Warum willst du mehr als einen Router?
Solange dein aktueller Router die Geschwindigkeit deines Anschlusses händeln kann, lass ihn wie er ist, ggf. nur das Gäste-WLAN darüber nutzen.

Ansonsten hängst du hinter die Fritte einen Netzwerk Switch mit 2,5Gbit/s und da dran dann die restlichen LAN Geräte wie PC/NAS und den neuen schnellen WLAN Access Point ( wie den Fritz Repeater 2400 €90 oder 6000 €210, im Betiebsmodus LAN-Brücke)

Und wenn der Laptop mit dem NAS mit vollen 2,5Gbit/s reden soll, weil man 200GB an Daten übertragen möchte, dann musst du ihn eben kurzfristig an die LAN-Leine hängen.

Ich weiß ja nicht was du mit dem Laptop und deinem NAS vor hast, aber i.d.R. genügen 1Gbit/s dicke aus für 90% aller Anwendungsfälle. Sollte man natürlich Unmengen an Daten (>20GB) kopieren, RAW Bilder bearbeiten und 4K Videos schneiden über das Netzwerk, dann denk daran, dass dein WLAN auch von der Microwelle des Nachbarn gestört/verlangsamt wird ...

Ich probiere erstmal, den PC direkt an den zweiten 2.5Gbit Anschluss vom NAS anzuschließen. Dann ist der PC immerhin erstmal schneller am Nas angebunden. Das ist erstmal die günstigste Lösung.

Wegen neuen Router + Switch + Wlan Access Point muss ich noch 1-2 mal drüber schlafen..

Ich Danke euch dennoch für eure Denkanstöße!
Vielen Dank.

Immerwieder eine tolle Hilfe/Community hier :)

Zurück
Oben