DLMttH schrieb:
Die technischen Spezifikationen liegen ja schon vor, geht man also davon aus, dass Laptops und USB-Adapter weiterhin nur 2x2 haben, landet man wegen der verdoppelten Kanalbandbreite dann beim doppelten der heutigen Bruttowerte. Das könnte dann auch wieder zu einer doppelten Netto-Datenrate führen, also machbar sind 2,5 Gbit dann bestimmt in selben Raum. Wobei natürlich 320 MHz auch ein enormes Störpotential haben, also bezüglich der Stabilität würde ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Ich halte vor dem Hintergrund deiner Vorliebe für "hohe, konstante Geschwindigkeiten" eine Docking-Station mit 2,5 Gbit LAN zwischen Monitor und Laptop für die bessere Lösung und wahrscheinlich ist diese auch schneller realisierbar.
Besten Dank, das hilft schon mal ungemein 👍🏻
Dann warte ich definitiv erstmal die ersten WLan 7 Geräte ab bevor ich etwas ändere.
Derzeit liege ich im Idealfall gerade einmal bei rund 800MBit und das eher selten, wenn man das mit WLan 7 zumindest auf konstante ~2.000Mbit schaffen würde wäre ich mehr als zufrieden.
00Julius schrieb:
Ihr macht das NAS-Backup doch nicht in Echtzeit, oder?
Dann stellt man die Laptops abends an eine bestimmte Stelle und lässt das Backup über Nacht laufen.
Auch bin ich davon ausgegangen, dass die Laptops integrierte LAN-Anschlüsse haben, da du keine Modelle genannt hast.
Das Leben ist halt voller Kompromisse
Naja wenn wir zusammen an Projekten arbeiten, greifen wir halt beide in echtzeit auf das NAS zu und aufgrund Platzmangels sind eben nie alle Daten auf dem Laptop/Desktop.
Also würde es am Laptop schon helfen, wenn man mal z.B. 1000 Bilder einer Session mit ca. 60GB braucht um daran zu arbeiten schneller übertragen könnte.
Leider wahr 🤣 Der aktuelle Laptop ist ein Asus Zephyrus G14 vom letzten Jahr (6900HS CPU, 6800S GPU, 48GB Ram, 4Tb SSD, kein Ethernet Port) mit einem miserablen WLan Modul welches ich definitiv ersetzen werde, Idealerweise dann gleich gegen eins mit WLan 7.
Beim zweiten Laptop bin ich derzeit noch unschlüssig was ich mir zulegen werde, das neue G14 reizt mich, da ich mit dem alten zufrieden bin und der 7940hs und vor allem die 4060 die ich vermutlich nehmen würde für meinen Anwendungsfall ein spürbares Upgrade wären, leider stören mich genau wie beim jetzigen der eine verlötete RAM Slot und dass nur eine SSD verbaut werden kann (8TB SSDs sind einfach noch viel zu teuer 😢)
Ansonsten ggf. das Asus ProArt StudioBook 16 was dann tatsächlich mal einen 2,5Gbit Port hätte aber nicht annähernd so portabel ist und auch wesentlich teurer dazu im Akkubetrieb quasi nicht zu gebrauchen.
Kompromisse wohin man schaut 😅