Empfehlung Hardware für 2.5Gbit Heimnetzwerk inkl NAS

Alternative könnte noch der Telekom Smart 4 Router sein. Kann WiFi 6 und hat auch einen WAN-Port, den man als 2.5Gbe verwenden kann, dazu 3 herkömmliche 1GB Ports.

Vielleicht hat so eine Kombi ja jemand hier jemand im Einsatz und kann berichten, ob das überhaupt Sinn ergibt, wenn man NAS und Laptop nicht kabelgebunden ansteuert, sondern über WiFi 6.

Mir ging es mehr um den 2.5Gbe Port, der dann für das NAS verwendet werden könnte. Ob das performant ist, weil ja WLAN 6 eingesetzt wird, kann ich leider nicht beurteilen. Würde mich aber generell interessieren, ob das tatsächlich einen Unterschied unter normalen (Wohnungs-)Bedingungen macht mit schnellem WiFi wenn man kein Kabel ziehen kann.

@DLMttH Danke für die Einschätzung. Tatsächlich wäre schon der erste Wert das Doppelte, was bei mir via Wifi an der 7590 ankommt... Und die steht keine vier Meter weit weg, Tür sogar meistens auf. Deshalb überlege ich auch einen Switch auf Wifi 6... aber das ist jetzt hier allmählich OT :)

Wifi6 ist ja nicht gleich Wifi6. Die Kanalbandbreite und/oder Anzahl der Antennen muss halt auch am Endgerät entsprechend vorhanden sein und zum Access Point passen. Wenn du auf den höchstgenannten Wert kommen willst, muss der Access Point UND das Endgerät 160 MHz Kanalbandbreite unterstützen (was dann meist von Hand aktiviert werden muss) ODER jeweils eine 4x4 Antennenkonfiguration haben. Mit einer Fritz!Box und einem normalen Handy klappt das nicht, also Smart 4 und AX200 im Notebook wäre dann mindestens erforderlich.

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie n3c2o und bin mir nicht sicher ob es sich aktuell zufriedenstellend lösen lässt. Da hier schon einige Vorschläge dazu kamen, wollte ich kein neues Thema aufmachen.

Derzeit habe ich ein NAS System mit meinem Desktop über 2,5Gbit verbunden und einen Laptop per WLan (Speedport 4). Das NAS Sytem hat einen 2,5 GBit Port, welcher direkt am Desktop angeschlossen ist, und einen Gbit Port welcher am Router hängt.

Durch unsere gemeinsame Arbeit als Fotografen sichern meine Frau und ich wöchentlich größere Datenmengen (300-500GB) auf dem NAS System, was am PC per Kabel super funktioniert, am Laptop per WLan mit rund 40-50MB/s aber viel zu langsam ist.
Nun möchten wir den Desktop gerne durch einen zweiten Laptop ersetzen, da wir so besser von unterwegs aus arbeiten können.

Idealerweise würden wir das NAS Sytem einfach mit dem 2,5 Gbit Port an einem (neuen) Router anschließen und die Laptops per WLan verbinden. Der Router steht max. 2m von den Laptops entfernt.
Die einzige relevante Anforderung für uns ist es, eine möglichst schnelle (drahtlose) Verbindung zwischen NAS System und Laptop herzustellen.
Sind da die von DLMttH genannten ca. 1400Mbit/s wirklich das derzeitige technische Limit (auch mit teuren Routern wie z.B. Netgear Nighthawk AXE11000) und wenn ja ist das Limit der aktuelle WLan Standard, die Router und oder die WiFi Karten im Laptop? Sprich, würden die real nutzbaren Übertragungsraten von Routern wie dem Netgear Nighthawk AXE11000 höher werden, wenn es irgendwann bessere WiFi Karten für Laptops gibt oder müsste man dafür eher auf WLan 7 oder 8 warten?

Wir haben ein quasi Kabelloses Büro wo auch unsere Kundengespräche stattfinden und ich möchte nach Möglichkeit verhindern, die Laptops jedes Mal per Netzwerkkabel anschließen zu müssen, wenn wir mit dem NAS arbeiten.

alex_91 schrieb:
Der Router steht max. 2m von den Laptops entfernt.
Was spricht dagegen die Laptops über einen Switch per Kabel an den Router anzuschließen und das Backup auf das NAS im Normalfall kabelgebunden durchzuführen?

Die 2x2 Antennenkonfiguration im Laptop verhindert derzeit höhere Datenraten als 2400 Mbit/s brutto.

Der Nighthawk schafft auch nur das Doppelte pro Frequenz, da der mit 4x4 MIMO statt 2x2 arbeitet. Von Werbebezeichnungen wie AX11000 darfst du dich nicht täuschen lassen, denn hierfür werden die 2x 4800 Mbit/s von 5 und 6 GHz und die 1148 von 2,4 GHz zusammengerechnet.. gleichzeitig nutzen kannste die Frequenzen aber nicht wirklich mit einem Endgerät.

Also nein, du musst mindestens auf Wifi 7 warten und auch damit wird es im Vergleich zum Netzwerkkabel wahrscheinlich ein teures und wackeliges Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_91
00Julius schrieb:
Was spricht dagegen die Laptops über einen Switch per Kabel an den Router anzuschließen und das Backup auf das NAS im Normalfall kabelgebunden durchzuführen?
Einmal der kabellose Aufbau des ganzen Büros ( außer einem USB-C Kabel zwischen Monitor und Laptop ist kein sichtbares Kabel vorhanden), zudem verliere ich dann einen Port Pro Laptop für einen USB Netzwerkadapter (oder habe nochmehr "Kabelsalat" in Form von Adaptern).

Auch ist dann die Bewegungsfreiheit eingeschränkter, wir haben ein Büro mit Fotostudio und sitzen nicht immer am gleichen Platz wenn wir arbeiten, der Router ist aber immer in der Nähe da zentral aufgestellt.
DLMttH schrieb:
Die 2x2 Antennenkonfiguration im Laptop verhindert derzeit höhere Datenraten als 2400 Mbit/s brutto.

Der Nighthawk schafft auch nur das Doppelte pro Frequenz, da der mit 4x4 MIMO statt 2x2 arbeitet. Von Werbebezeichnungen wie AX11000 darfst du dich nicht täuschen lassen, denn hierfür werden die 2x 4800 Mbit/s von 5 und 6 GHz und die 1148 von 2,4 GHz zusammengerechnet.. gleichzeitig nutzen kannste die Frequenzen aber nicht wirklich mit einem Endgerät.

Also nein, du musst mindestens auf Wifi 7 warten und auch damit wird es im Vergleich zum Netzwerkkabel wahrscheinlich ein teures und wackeliges Erlebnis.
Vielen Dank für die schnelle Antwort 🤗 Etwas in der Art hatte ich befürchtet (auf Marketing versprechen gebe ich schon längst nichts mehr), ich hatte nur gehofft es gäbe inzwischen eine praktikable Lösung für etwas höhere konstante Geschwindigkeiten.

Ist denn schon absehbar, wann entsprechende Geräte auf den Markt kommen (vorgestellt wurden ja bereits einige) und mit welchen realen Geschwindigkeit man dann etwa im Laptop rechnen kann oder ist es dafür noch zu früh?

Die technischen Spezifikationen liegen ja schon vor, geht man also davon aus, dass Laptops und USB-Adapter weiterhin nur 2x2 haben, landet man wegen der verdoppelten Kanalbandbreite dann beim doppelten der heutigen Bruttowerte. Das könnte dann auch wieder zu einer doppelten Netto-Datenrate führen, also machbar sind 2,5 Gbit dann bestimmt in selben Raum. Wobei natürlich 320 MHz auch ein enormes Störpotential haben, also bezüglich der Stabilität würde ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen.

Ich halte vor dem Hintergrund deiner Vorliebe für "hohe, konstante Geschwindigkeiten" eine Docking-Station mit 2,5 Gbit LAN zwischen Monitor und Laptop für die bessere Lösung und wahrscheinlich ist diese auch schneller realisierbar.

• Gefällt mir
alex_91 schrieb:
Auch ist dann die Bewegungsfreiheit eingeschränkter, wir haben ein Büro mit Fotostudio und sitzen nicht immer am gleichen Platz wenn wir arbeiten, der Router ist aber immer in der Nähe da zentral aufgestellt.
Ihr macht das NAS-Backup doch nicht in Echtzeit, oder?
Dann stellt man die Laptops abends an eine bestimmte Stelle und lässt das Backup über Nacht laufen.
Auch bin ich davon ausgegangen, dass die Laptops integrierte LAN-Anschlüsse haben, da du keine Modelle genannt hast.
Das Leben ist halt voller Kompromisse ;)

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Die technischen Spezifikationen liegen ja schon vor, geht man also davon aus, dass Laptops und USB-Adapter weiterhin nur 2x2 haben, landet man wegen der verdoppelten Kanalbandbreite dann beim doppelten der heutigen Bruttowerte. Das könnte dann auch wieder zu einer doppelten Netto-Datenrate führen, also machbar sind 2,5 Gbit dann bestimmt in selben Raum. Wobei natürlich 320 MHz auch ein enormes Störpotential haben, also bezüglich der Stabilität würde ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen.

Ich halte vor dem Hintergrund deiner Vorliebe für "hohe, konstante Geschwindigkeiten" eine Docking-Station mit 2,5 Gbit LAN zwischen Monitor und Laptop für die bessere Lösung und wahrscheinlich ist diese auch schneller realisierbar.
Besten Dank, das hilft schon mal ungemein 👍🏻
Dann warte ich definitiv erstmal die ersten WLan 7 Geräte ab bevor ich etwas ändere.
Derzeit liege ich im Idealfall gerade einmal bei rund 800MBit und das eher selten, wenn man das mit WLan 7 zumindest auf konstante ~2.000Mbit schaffen würde wäre ich mehr als zufrieden.
00Julius schrieb:
Ihr macht das NAS-Backup doch nicht in Echtzeit, oder?
Dann stellt man die Laptops abends an eine bestimmte Stelle und lässt das Backup über Nacht laufen.
Auch bin ich davon ausgegangen, dass die Laptops integrierte LAN-Anschlüsse haben, da du keine Modelle genannt hast.
Das Leben ist halt voller Kompromisse ;)
Naja wenn wir zusammen an Projekten arbeiten, greifen wir halt beide in echtzeit auf das NAS zu und aufgrund Platzmangels sind eben nie alle Daten auf dem Laptop/Desktop.
Also würde es am Laptop schon helfen, wenn man mal z.B. 1000 Bilder einer Session mit ca. 60GB braucht um daran zu arbeiten schneller übertragen könnte.

Leider wahr 🤣 Der aktuelle Laptop ist ein Asus Zephyrus G14 vom letzten Jahr (6900HS CPU, 6800S GPU, 48GB Ram, 4Tb SSD, kein Ethernet Port) mit einem miserablen WLan Modul welches ich definitiv ersetzen werde, Idealerweise dann gleich gegen eins mit WLan 7.

Beim zweiten Laptop bin ich derzeit noch unschlüssig was ich mir zulegen werde, das neue G14 reizt mich, da ich mit dem alten zufrieden bin und der 7940hs und vor allem die 4060 die ich vermutlich nehmen würde für meinen Anwendungsfall ein spürbares Upgrade wären, leider stören mich genau wie beim jetzigen der eine verlötete RAM Slot und dass nur eine SSD verbaut werden kann (8TB SSDs sind einfach noch viel zu teuer 😢)
Ansonsten ggf. das Asus ProArt StudioBook 16 was dann tatsächlich mal einen 2,5Gbit Port hätte aber nicht annähernd so portabel ist und auch wesentlich teurer dazu im Akkubetrieb quasi nicht zu gebrauchen.

Kompromisse wohin man schaut 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben