Empfehlung (Hersteller) Kabel-Receiver erbeten

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebes Forum,

ich möchte mir einen Beamer kaufen, um darüber fernschauen zu können. Ein solches passendes Gerät habe ich bereits gefunden, jetzt benötige ich noch einen HDTV-fähigen Kabel-Receiver - Kabelanschluss ist vorhanden.

Ich schaue kein Pay-TV, sondern wirklich nur normales Fernsehen über Kabelanschluss. So gesehen muss er keine Sonderfähigkeiten haben. Nur eben HD-fähig sein.

Ich habe mich schon mal im Preisvergleich umgetan, allerdings sagen mir die ganzen Marken dort nichts. Da ich gerne Geräte kaufe, deren Hersteller ich (am Besten aus eigener Erfahrung) kenne, bin ich nun etwas ratlos.
An die Spezis: Welche sind denn die einschlägigen Hersteller am Receiver-Markt, deren Geräte etwas taugen?

Vielen Dank im Voraus!


PS: Gibt es bei HDMI-Kabeln ab gewissen Längen Qualitätsverluste (ich bräuchte wohl 15m)?
 
Welchen Kabelanbieter hast du? Die meißten Kabelanbieter verschluesseln die privaten Sender.
 
15m? Das wird teuer oder Du solltest eine andere Möglichkeit der Verlegung in Betracht ziehen.

Im Übrigen ist Dreambox sehr beliebt.

PS Wenn Du nur normales Fernsehen möchtest, nimm doch einfach die vom Kabelanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdmi garantiert nur eine maximale länge von 7.5 m bei voller ausnutzung. (wenn man dem wikipedia artikel glauben kann). es mag aber trotzdem gehen da bei hdtv kein vollerdatenumfang übertragen wird. sollte auf alle fälle kein billig china kabel sein dann.

bei dem receivern haste kein budget genannt
 
Also, das Gerät sollte eigentlich nicht viel mehr als 100 EUR kosten. Die Marken sagen mir alle nichts.
Bei welchem Kabelanbieter ich bin, weiß ich leider nicht. Aber bisher habe ich hier so einen Uralt-Fernseher angeschlossen (billiges Teil, Röhre) und damit kann ich zumindest die gängigen Sender (öffentliche und die großen privaten) problemlos empfangen.

Wegen des HDMI-Kabels habe ich bereits bei den großen Elektronikmärkten in den Online-Shops geschaut, hier gibt es keine Kabel über 3m. Bei ebay gibt es Kabel zwischen 15 und 20m für bis zu 20 EUR. Ich nehme an, dass die sicherlich aus Fernost kommen. Aber spielt das eine Rolle? Was Elektronik angeht, so kommt das heute zu 99% von dort.
 
@ cartridge case: Ich weiß nicht, was du von mir willst? Ich habe geschrieben, dass ich mit Herstellern von TV-Receivern keine Erfahrung habe und mich deshalb mit den Marken nicht auskenne. Ich suche einfach nach einer Hersteller-Empfehlung à la "ich habe bisher mit Marke xyz gute Erfahrungen gemacht, habe einen Receiver von denen und er hält schon 5 Jahre, die Bedienung ist einfach spitze"...

Die Marken, die das betrifft, kann ich dir gerne aus dem CB-Preisvergleich kopieren:

AB-COM (3) Arion (2) Atevio (8) Azbox (11) Boca (9) Clarke-Tech (10) Comag (26) Coolstream (4) DigitalBox (26) DreamBox (66) Dyon (13) Edision (11) ElanVision (4) Eycos (1) Ferguson (9) Fuba (3) Globo Opticum (26) Golden Interstar (2) Grundig (2) HB Ingelen (1) Head (12) Humax (24) Icecrypt (2) Kathrein (47) LogiSat (12) Megasat (23) Microelectronic (22) NanoXX (12) Octagon (33) Reel (9) Sagemcom (1) Schwaiger (18) SetOne (27) Skymaster (25) Smart (40) Sonstige (252) Strong (25) TechniSat (40) TechnoTrend (19) Technomate (6) Telestar (53) Topfield (31) Triax-Hirschmann (24) Vantage (54) Vistron (9) WISI (21) Xoro (15) cmx (8) homecast (12)

Die Sache mit analog und digital habe ich wohl auch noch nicht richtig verstanden. Ich habe ja nur ein (analoges) Kabelsignal (klassisches Antennenkabel - also so ein runder Stecker halt). Liegt an diesem auch ein digitales Signal an?
 
Soweit ich weis gibt es nur einen DVB-C Anbieter pro Bundesland. Wenn Du in Berlin wohnst ist es Kabel Deutschland. Bestell ein HD-Packet inklusive HD-Receiver (zur Miete oder Kauf), ist der einfachste Weg. Fertig. Wozu ein Receiver eines Drittanbieters?
 
Alleine in Berlin gibt es Kabel Deutschland, TeleColumbus sowie PrimaCom zur Auswahl! ;)

Wozu ein Receiver eines Drittanbieters?

Um etwaigen Receiver-Restriktionen aus dem Weg zu gehen! Siehe Humax Fox z.B....tot gepacht bis zum geht nicht mehr! Den wollte ich nicht einmal geschenkt haben! :)
 
Ah, jetzt kommt hier mal ein bisschen Bewegung rein:

@ Rick_Danger: So ein Fernseh-Paket bzw. irgendwas mieten kommt für mich nicht in Frage, weil ich eigentlich auch in Zukunft nichts fürs Fernsehen bezahlen möchte.

Nur mal zur Info: Das Einzige, was ich regelmäßig an TV schaue, ist samstag 1 1/2 Stunden Fußball-Bundesliga in der Sportschau sowie einmal im Jahr Eishockey-WM, wenn die Zeit reicht. Der Beamer ist hauptsächlich zum Filme schauen gedacht, nur wäre es unsinnig, sich dann noch einen schlechten Fernseher daneben zu stellen, um besagte Sportereignisse darüber zu schauen.

@ Justin_Sane: Ich weiß immer noch nicht, bei welchem Anbieter ich bin und ich sehe auch keine Möglichkeit, das rauszubekommen. Ich wohne hier zur Miete und der Kabelanschluss ist ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, den irgendein (damals wohl) Telekom-Mitarbeiter vergessen hat, abzuklemmen. Soweit ich weiß, ist er unverblombt und diesen Zustand möchte der Vermieter verständlicherweise auch beibehalten. ;)

Was Restiktionen solcher Anbieter angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu. Da ich a) im Moment nicht weiß, welchen Anbieter ich habe und b) das Gerät auch in Zukunft nutzen können möchte, wenn ich mal umziehe und dann einen anderen Anbieter habe, sollte es in der Lage sein, jegliche Sender, die nicht Pay-TV sind und die über das Kabel kommen, umzuwandeln und auf dem Beamer darstellen.

Scheinbar hast du bereits Erfahrung mit zumindest einem Hersteller gemacht. Kannst du keine Empfehlungen abgeben? Gibt es keine Geräte, die unabhängig vom Kabel-Anbieter (ggf. entschlüsseln und) darstellen können?
 
Solange du nicht weisst bei welchem Anbieter du bist kann dir KEINER sagen welche Sender du evtl. sehen kannst und fuer einen digitalen Kabelanschluss mit HD musst du im Endeffekt immer zahlen.

Was bei dir derzeit wohl ankommt ist das ANALOGE Kabel Signal, das Digitale wird entweder grundsaetzlich verschluesselt oder liegt sogar garnicht erst an solange du keinen Kabelanschlussvertrag hast.
Das hat erstmal nichts mit PayTV zu tun.
 
Wenn Du nichts bezahlen willst, dann DVB-T. Nimm das billigste Gerät, für 90min Sportschau passt das schon. Großartige Zusatzfunktionen werden ja nicht benötigt.
 
@ Freeship: Danke schon mal für die Empfehlung.

@ Titina & Rick_Danger: DVB-T ist doch digitaler Antennenempfang, oder? Das kommt für mich nicht in Frage. Meine Eltern haben das - schrecklich, immer dieses Geklickse und verschobene Quadrate...

Außerdem habe ich ja nun mal schon das analoge Kabel. Gibt es keine Kabel-Receiver nur für das Analogsignal? Ich bin da auch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, was die Auflösung angeht. HD war nur mein erster Gedanke, da der Beamer das ja auch unterstützt.
In der Jugendherberge, in der früher arbeitete, wurde immer Fußball mittles Beamer auf eine relativ große Wandfläche übertragen (bestimmt so 5 x 4m). Das war vor 7 Jahren, da gab es noch gar kein HDTV. Und das Bild sah echt gut aus. Meine Wand zu Hause ist bei Weitem nicht so groß (ca. 2,5 x 1,6m). Von daher würde mir analog sicherlich reichen...
 
Analoge Kabel Receiver - gibt es die überhaupt noch?
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
2.882
Cave Johnson
C
Zurück
Oben