Empfehlung (Hersteller) Kabel-Receiver erbeten

Hier fehlt es an elemtarem Grundwissen.

Wenn du mit einer Röhre schaust, dann ist das wohl analoges fernsehen.
Aber wenn du den krams an den Beamer anschließen willst musst du wahrscheinlich über DVB-C nachdenken. Das ist kabel Digital. Das Problem an der SAche ist aber, dass alle Sender verschlüsselt sind, bis auf die öffentlich rechtlichen. Um die Verschlüsselung aufzuheben, brauchst du einen Vertrag mit deinem KAbelprovider, der dir eine Smartcard zur Verfügung stellt. Die wirst du aber wohl nicht bekommen. Also entweder einen uralt Receiver bei Ebay kaufen, der noch analog kann. Oder irgendeinen billigen Receiver wie opticum oder sowas. Wo du aber nur die öffentlich rechtlichen sehen kannst. Aber da auch ARD und ZDF in HD.
Aber es kommt halt auf den Kabelanbieter an, da jeder anbieter eine Andere Verschlüsselung nutzt bzw unterschiedliche Karten rausgibst...
 
Dein Problem ist ja nun, das du logischerweise keinen TV-Tuner am Beamer hast. Daher hast du 2 Möglichkeiten:

per Computer - besorg dir ne externe oder interne TV-Karte und schliess den Beamer an deinen Computer an. Wahrscheinlich wirst du nur noch digitale Lösungen finden und dein Kabelbetreiber wird die privaten Sender grundverschlüsseln. ÖR-Sender sind aber von der Verschlüsselung ausgenommen, also der Sportschau steht nichts entgegen.

per TV-Receiver - auch hier wird es nur eine digitale Lösung geben und du bekommst nur die ÖR ohne Smartcard. Hier musst du halt nehmen was du für dein Geld bekommst. Ich bin immer mit Technisat-Receivern sehr zufrieden gewesen. Achte drauf, das du einen Receiver mit CI+-Schnittstelle nimmst. Wenn du dann doch Digitales Kabel haben willst oder in ein anderes Gebiet umziehst, kannst du z.B. von Kabel Deutschland ein CI+ Modul mieten/kaufen das die Smartcard verarbeiten kann.

Lars


EDIT

- noch eine Idee -

Weiss aber nicht ob du den Beamer auch per Scart anschliessen kannst...

Wenn du sowieso analog bleiben willst kannst du dir auch einen alten VHS-Recorder besorgen und den Beamer per Scart anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koempy schrieb:
... dass alle Sender verschlüsselt sind, bis auf die öffentlich rechtlichen.

Das stimmt aber auch nur halb. NetCologne verzichtet auf die Grundverschlüsselung und einige andere Kabelprovider auch, so weit ich weis.
 
Danke erst mal an Koempy sowie ultrashcall76 für den Hinweis, dass die öffentlich-rechtlichen Sender auch unverschlüsselt in HD zu empfangen sind. Ich denke, das wird mir für's Erste reichen. Sportschau kommt sowieso auf ARD und die Länderspiele während der EM wohl auch. ;)

Dann werde ich mir wohl einen Kabel-Receiver meiner Wahl kaufen und zunächst nur öffentlich schauen. Die Hersteller der Geräte scheinen sich nach allem, was hier anklang, wohl nicht sonderlich zu unterscheiden, wenn man nur diese Grundfunktionen betrachtet? (Hätte da z.B. an Lebensdauer, Verarbeitung, Bedienungskomfort gedacht...)
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
2.882
Cave Johnson
C
Zurück
Oben