Empfehlung Motherboard für AMD Ryzen Treadripper

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
321
Hallo,

für eine Modernisierung meines PC habe ich mir die CPU AMD Ryzen Treadripper 2950X ausgeguckt. Während ich SSD, Grafikkarte und Netzteil (750 Watt) aus dem Alt-PC übernehme und auch bei der Neuanschaffung an Arbeitsspeicher-Riegeln klar bin, bin ich beim Mainboard noch sehr unschlüssig.

Könnt Ihr mir hier eine Kaufempfehlung geben, was man da für ein Board am besten nimmt. Ich möchte ganz einfach einen zuverlässigen und stabilen Betrieb mit dem Board erreichen.

Es ist mir bekannt, dass es im Juni neue Ryzen´s in 7 n Struktur gibt, aber da will ich nicht hin.

Für Rat und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Klaus
 
Was brauchst Du an Ausstattung?

10GbE z.b. interessant?
 
Budget?
Wir wissen nicht, was du alles brauchst.
Stabil aka ausreichend gekühlte Bauteile/mehrere Stromphasen?
Ich gehe davon aus, dass es ein ATX in deinen Tower passt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbtr4&xf=4400_ATX&sort=p
Bitte weiter einschränken und zur Diskussion stellen.

Edit: In der Auflistung haben die ersten beiden Boards "nur" (soweit ich dies recherchieren konnte) 8 Phasen.
Das Dritte soll schon 10+3 haben. Ab wann beim TR4 Stabilität anfängt und ggf. aufhört (16+3) entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkInterceptor

JA, TR 4 3000, das wäre in der Tat eine Option, aber das Erscheinungsdatum ist mit Herbst 2019 sehr vage angegeben. Nun weiß man ja, dass selten die zugesagten Termine eingehalten werden. Ich rechne mehr mit Erscheinungsdatum Frühjahr 2020.

Was mir aber ein wenig Magengrummeln verursacht ist, dass die CPU-Leistungsaufnahme noch einmal höher wird. Ist ja die CPU TR 2990 WX schon mit 250 Watt angesagt. Allein dass ist schon ein Grund für mich, den TR 2950X auszuwählen.
 
klamost schrieb:
Nun weiß man ja, dass selten die zugesagten Termine eingehalten werden. Ich rechne mehr mit Erscheinungsdatum Frühjahr 2020.

Seit Ryzen 1 (inklusive) hat AMD sämtliche Termine eingehalten.
Ich würde da jetzt nicht pauschal von einer Verzögerung ausgehen.

Wenn die CPU Leistungsaufname dir zu denken gibt, warum dann nicht doch Ryzen 3000 mit dann ggf. 16 (höher taktenden) Kernen in Betracht ziehen? Brauchst du zwingend die PCIe-Lanes der TR4 Plattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und BartS
klamost schrieb:
JA, TR 4 3000, das wäre in der Tat eine Option, aber das Erscheinungsdatum ist mit Herbst 2019 sehr vage angegeben. Nun weiß man ja, dass selten die zugesagten Termine eingehalten werden. Ich rechne mehr mit Erscheinungsdatum Frühjahr 2020.
Quatsch, die werden eingehalten. Die TR-Termine sind auch easy zu halten, weils im Grunde das selbe ist wie die Server-CPUs.
 
@Cronos 83

Magst vielleicht recht haben!

Inzwischen habe ich festgestellt, dass es bereits Händler gibt, die den 3000 mit Preis gelistet haben. Das deutet zumindest darauf hin, dass die Dinge im Fluss sind.
 
Ich glaube, bei den TR4-Boards gibt es keine Negativ-Ausreißer. Ich hatte mich für das Asrock Taichi entschieden, weil es die Standard-Empfehlung verschiedener Tests war.
Preis-/Leistung stimmt, SpaWa-Kühlung ist gut und lüfterfrei, Anordnung von PCIe-Steckplätzen und M2-Plätzen ist durchdacht.
Dafür verfügt das Board aber auch nur über Standard-Ausstattung - also nix mit 10GB Ethernet.
 
Gibt es wo eine Liste wieviel Watt die Boards für den TR liefern können?
 
Zurück
Oben