System für AMD Ryzen 7 9800X3D, später ergänzt mit einer RTX5090

@Rickmer
Er kann sich das Luxuszeug alles kaufen, aber er sollte wissen, was er da kauft und wofür er sein Geld ausgibt. Hohes Budget bedeutet ja nicht immer, das den Leuten das auch klar ist. Ich würde mir den D15 G2 wahrscheinlich auch nach nem Lottogewinn nicht kaufen.

Rickmer schrieb:
Für meinen Build war ich beim MSI MAG X870 Tomahawk WIFI gelandet, da ich 3x m.2 und 1x PCIe x4 ohne Sharing wollte... (und zusätzlich Toslink, was auch längst nicht mehr selbstverständlich ist)
Das MB hatte ich auch erst auf dem Zettel, konnte aber keinen 6000er RAM mit CL30 auf der Kompatibilitäts-Liste finden, den ich auch bei Geizhals gefunden hätte.

Was hast Du genommen?

FreakInCage schrieb:
auf der Kompatibilitäts-Liste finden
Da wirst du auch nie alle RAMs finden, die es gibt.
Die Liste ist uninteressant.

Wichtiger ist die Blacklist oder wie die heißt.
Sprich eine Auflistung aller Komponenten die NICHT funktionieren.

Da gab es letztens jemand der Probleme mit einer m.2-SSD auf einem Board hatte.
Dort war die SSD in eben dieser Liste als nicht kompatibel gelistet.

djducky schrieb:
Er kann sich das Luxuszeug alles kaufen, aber er sollte wissen, was er da kauft und wofür er sein Geld ausgibt. Hohes Budget bedeutet ja nicht immer, das den Leuten das auch klar ist
Richtig! Nur müsste man nach der Logik einem Porsche Liebhaber auch einen Fiat Panda ans Herz legen, weil er damit auch von A nach B kommt.

FreakInCage schrieb:
Das MB hatte ich auch erst auf dem Zettel, konnte aber keinen 6000er RAM mit CL30 auf der Kompatibilitäts-Liste finden, den ich auch bei Geizhals gefunden hätte.
Die können auch nur testen, was die grade im Labor haben. Ich hatte auf die Liste ehrlich gesagt nicht geschaut.

FreakInCage schrieb:
Was hast Du genommen?
Ich wollte 96GB für ML (AI) Sachen haben und war dann bei Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL32-38-38 gelandet. Läuft prima, aktuell mit XMP Profil und 'very tight' Timings laut BIOS.
Getestet hab ich's mit 2x 8h KARHU Speichertest.

Volle Settings hier:
Screenshot 2024-11-14 184806.png

Ich hatte eigentlich den Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 im Visier, aber mit zur Kaufzeit 60€ Preisdifferenz wars mir den Aufpreis nicht wert, insbesondere da der 9800X3D von RAM OC kaum profitieren soll.

Krausetablette schrieb:
Richtig! Nur müsste man nach der Logik einem Porsche Liebhaber auch einen Fiat Panda ans Herz legen, weil er damit auch von A nach B kommt.
Manchmal gibt es Leute, die einen absichtlich falsch verstehen wollen. Dein Beitrag gehört zu dieser Kategorie.

@FreakInCage
Einen Peerless Assassin 140 (Test) oder Phantom Spirit EVO (Test). Sind beide schöner als der D15 G2, annähernd so leisstungsstark und deutlich preiswerter.
Im Tomshardware-Test des D15 G2 schlägt der PA 140 diesen sogar: klick
Ist allerdings auf Intel getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde zur 4TB Variante greifen. Die nm790 gibts öfter bei MF im Mindstar (so aktuell 219€)

Moin zusammen!

Danke für Eure vielen Beiträge!
Dieses Setup würde ich jetzt nehmen:
https://geizhals.de/wishlists/4119391

• CPU-Kühler: der gefällt mir Optisch am besten
  • Gehäuse: von unten nach oben durch, das klingt nach einem guten Airflow

Habe ich etwas übersehen / hat sich ein Fehler eingeschlichen?

Liebe Grüße,
Kai

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Kann man so machen, CPU-Kühler geht günstiger, finde den aber von der Optik und Leistung auch sehr gut. 8 Gehäuselüfter halte ich für übertrieben. Ich benutze 3 Silent Wings in einem gedämmten Gehäuse und die laufen auch langsam.

Man kann die 8 natürlich einbauen und hat dadurch auch keinen Nachteil, die Frage ist ob man mit 8 z.B. einen Vorteil gegenüber 4 hätte... wenn ich an die Zeiten denke wo man früher genau einen Gehäuselüfter hinten hatte. :schluck:

@FreakInCage
Das kann man alles so machen. Ich bin nicht der allergrößte Fan von 8x 30€ 2400RPM Gehäuselüftern, zumal die optisch nix besonderes sind (da würde ich die vorziehen). Weil das einfach nix bringt bei den mickrigen Drehzahlen, mit denen du die für den Zweck betreibst. Arctic P14 tun da auch ihren Zweck.

Das Gehäuse kenne ich nicht, ist Geschmackssache. Es gibt aber deutlich günstigere Gehäuse, die so aufgebaut sind (Lian Li O11) - und eher klassische Gehäuse wie das Lancool 216 sind im Airflow-Test sogar besser. Also wegen Airflow musst du das nicht kaufen, das ist Optik.

Der Rest sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic PWM PST und die Lian Li haben daisy Chain, da betreibst du mehrere an einem Anschluss. Für BQT Lüfter brauchst du eigentlich nur nen kleinen PWM-Hub, dir fehlen ja drei Lüfterplätze. Kannst auch einen mit Stromanschluss nehmen und die auch alle daran anschließen, dann musst du nur einen Lüfterausgang regeln.

Ansonsten siehe oben. Das sind Hochleistungslüfter für Radiatoren, Luftkühler etc, die als Gehäuselüfter Kanonen auf Spatzen sind.

Habe einen Link eingefügt. Die laufen dann alle mit derselben Drehzahl, aber dann musst du eben auch nur eine Lüfterkurve machen. 2400RPM wirst du nie auch nur annähernd erreichen (wollen).

Moin zusammen,

heute habe ich gelesen, dass der AMD 9950X3D voraussichtlich zur ähnlichen Zeit wie die RTX5000er Serie herauskommt.

Jetzt mal eine ehrliche Meinung: ich kenne mich mit AMD nicht gut aus.
Bei Mindfactory habe ich einfach mal preislich die 00er mit den 50er AMD CPU Versionen verglichen. Die sind, wenn ich das auf die Schnelle richtig interpretiert habe, doch deutlich über den 00ern.

Hand auf´s Herz: würdet ihr die 9800X3D (ungeöffnet) zurücksenden und warten? Oder lohnt es sich auf die 9950X3D zu warten und ich habe preislich das falsch interpretiert?

Ja, ich bin bereit viel Geld auszugeben, wie man am Setup sieht. Irgendwo sind aber auch Grenzen :)

Ich freue mich über Euer Feedback! (bitte kein Shitstorm)

Beste Grüße,
Kai

FreakInCage schrieb:
Hand auf´s Herz: würdet ihr die 9800X3D (ungeöffnet) zurücksenden und warten? Oder lohnt es sich auf die 9950X3D zu warten und ich habe preislich das falsch interpretiert?
Echte Benchmarks abwarten, vorher kann Niemand zuverlässig beantworten, ob "es sich lohnt".

@buxtehude Wie gesagt: die CPU liegt schon bei mir auf dem Tisch.
Klar ist das ein Blick in die Glaskugel. Die 530€, die ich für die 9800er gezahlt habe, sind schon viel Geld.
800 oder 900€ für eine 50er Version würde ich nicht ausgeben wollen.

Ist meine Frage zu Glaskugelhaft? =0)

Kern der Frage: CPU behalten, da das 50er Upgrade wirklich nur für die (noch mehr) bekloppten Enthusiasten ist - oder zurücksenden, da die 50er durchaus nochmal ein nennenswertes Upgrade ist, welches auch vom Preis interessant sein kann. Klar kann das JETZT noch niemand 100% wissen, hier möchte ich die Erfahrungen der AMD Spezis wissen, bezogen auf die letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben