Hallo liebe Community
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung meines ersten NAS helfen.
Natürlich habe ich schon versucht mich in das Thema einzulesen um mir einen Überblick zu verschaffen.
Ansprüche an das (die , der?) NAS:
Das wären im groben die wichtigsten Punkte. Mein Budget liegt bei gut 600-700€. Ich möchte lieber etwas mehr investieren als zweimal zu kaufen.
Dachte an ein 2-Bay NAS mit jeweils 2x 6TB Platten. Das sollte vom Volumen erstmal reichen. Mir geht es wirklich auch erstmal um die Datensicherung und einen guten Zugriff auf die Daten.
Das NAS würde auch direkt per LAN an eine Fritzbox 6591 cable anschließen.
Ich habe auch keinen Überblick ob Synology oder QNAP. Mein Bruder hat bereits ein einfaches Synology NAS auf seiner Arbeit und ist damit soweit zufrieden.
Dachte vielleicht an eine Synology DS220+ mit 2x WD Red 6 TB
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
MfG
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung meines ersten NAS helfen.
Natürlich habe ich schon versucht mich in das Thema einzulesen um mir einen Überblick zu verschaffen.
Ansprüche an das (die , der?) NAS:
- RAID 1 zur Datensicherung (ich weiß es ist keine super und optimale Lösung zur Datensicherung, aber es ist allemal besser als was ich momentan habe)
- Ist es möglich z.B. für jedes Familienmitglied einen eigenen Ordner einzurichten auf den auch nur derjenige zugriff hat? z.B. mit Passwort?
- Einen Ordner worauf alle zugriff haben (geht um Dokumente, Bilder, Videos etc.)
- Zugriff auf die Daten per Internet und dementsprechend auch per Internet Daten hochladen
- Videos / Bilder per Internet direkt auf einen TV streamen? (reichen 250mb download / 50 mb upload?)
- Das NAS wird bei mir im Wohnzimmer stehen, wie sieht es generell mit der Lautstärke aus? evtl. Lüfter selber austauschen?
Das wären im groben die wichtigsten Punkte. Mein Budget liegt bei gut 600-700€. Ich möchte lieber etwas mehr investieren als zweimal zu kaufen.
Dachte an ein 2-Bay NAS mit jeweils 2x 6TB Platten. Das sollte vom Volumen erstmal reichen. Mir geht es wirklich auch erstmal um die Datensicherung und einen guten Zugriff auf die Daten.
Das NAS würde auch direkt per LAN an eine Fritzbox 6591 cable anschließen.
Ich habe auch keinen Überblick ob Synology oder QNAP. Mein Bruder hat bereits ein einfaches Synology NAS auf seiner Arbeit und ist damit soweit zufrieden.
Dachte vielleicht an eine Synology DS220+ mit 2x WD Red 6 TB
Synology DS220+
WD Red 6TBBin für jeden Ratschlag dankbar.
MfG