Empfehlung Netzwerk- und Koaxialkabel

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

wir machen derzeit eine Kernsanierung an einem 3-Familienhaus. Stromkabel (Faber) und Buskabel/KNX (LAPP) sind bereits bestellt.
Was könntet ihr bzgl. Netzwerk- und Koaxialkabel empfehlen?

  1. Draka UC900 HS23 - Bulkkabel - 500 m - SFTP, PiMF
  2. Draka UC2000 CAT 8.2 4P S/FTP AWG22
  3. Kathrein LCD 115, 120 oder 130?

Bin auch am Überlegen, ob jede Wohnung einen Unterverteiler (Hager 5-reihig) und einen extra Multimediaverteiler (Hager) haben soll, oder ein Feldverteiler von Hager (links Hutschienen und rechts Multimedia-Feld).

Nachteil Feldverteiler: Müsste das Gerät woanders platzieren, weswegen die Zuleitungen ca. 4-5 Meter länger ausfallen
Nachteil UV und MM geteilt. Etwas kostengünstiger. Eventuell übereinander montieren, damit die Kabel zwischen den Verteilern auf kurzem Weg ausgetauscht werden können. Weiß nicht, ob das optisch komisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
standi schrieb:
wir machen derzeit eine Kernsanierung an einem 3-Familienhaus. Stromkabel (Faber) sind bereits bestellt.
Rein aus Interesse: Warum? Und warum nicht die Stromkabel ausm Bauhaus (z.B.)? Konnte bisher keinen finden, der mir die Preise ausm Bauhaus toppen konnte. Nur als Tipp für die Zukunft: Die Baumärkte sind tatsächlich bei vielen Dingen günstiger als das Internet. Hat mich während der Haussanierung gewundert, aber gefreut.
 
gaym0r schrieb:
Rein aus Interesse: Warum? Und warum nicht die Stromkabel ausm Bauhaus (z.B.)? Konnte bisher keinen finden, der mir die Preise ausm Bauhaus toppen konnte.
Hab über nen Großhandel bestellt und im Vergleich zum Bauhaus Onlineshop waren die Preise geringerfügig sogar günstiger. Zwar minimal, aber ich habe dafür 500m Trommel. Kenne aber die Qualität von Faber nicht. Da muss ich mich überraschen lassen.

Habe soeben bei Hager auch gesehen, dass man sich 1-feldrigen Unterverteiler/Feldverteiler einzeln zusammenbauen kann. Beispiel 7 reihig Leergehäuse und dann Inneneinheit mit 4 reihen Hutschienen und 3 Felder Multimediafeld. (Ob man oben 230V und unten Multimedia anbringen kann, müsste ich meinen Elektriekr fragen)
 
Ist das 3 Familien Haus privat genutzt? Falls irgendwann mal Vermietung geplant, würde ich denke ich mit Unterverteilern arbeiten.
Plane auf jeden Fall vom Telefonanschluss bis in jede Wohnung ein Leerrohr wo man später Glasfaser bis in die Wohnung legen könnte.
Netzwerkkabel auch immer in leerrohre legen und nicht die dünnsten Leerrohre nehmen.
Access Points mit einplanen (praktisch an der Decke) für Jedes Zimmer eine Doppeldose wäre sicher für die meisten mehr als ausreichend. Küche/Bad kann man vernachlässigen.
Ergänzung ()

Das draca uc900 hab ich auch überall verlegt und keine Probleme.
Ergänzung ()

Auch gerne vergessen. Kabel für außen (poe Kameras o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
hey @micjun18
super danke. Also lohnt sich ein CAT 8.2 nicht unbedingt. Mehrpreis für das ganze Haus wäre um die 350€.
Das Haus ist privat. Eine Wohnung selbst genutzt und zwei Wohnungen vermietet.

Was für ein Kabel hättest du für die Außenkamera (o.Ä) verlegt. Ein Netzwerkkabel oder noch zusätzlich eine Stromversorgung?

micjun18 schrieb:
würde ich denke ich mit Unterverteilern arbeiten.
Ja, jede Wohnung kriegt einen Unterverteiler. Wo ich mich noch nicht entscheiden kann, ob Unverteiler (Strom) und Multimedia (LAN, Tel, TV, evtl. Teile von KNX) als extra Schränke oder ein Verteiler, wo beides drin ist. (Entweder zwei Felder links und rechts, oder ein langes und im unteren Bereich der Multimediaanteil)
 
Also Thema Koaxialkabel hat sich erledigt. Ich habe die Kathrein LCD 130A+ genommen.
Beim Netzwerkkabel würde ich zu Draka UC2000 CAT 8.2 tendieren, wenn die Kabel auch abwärtskompatibel sind? Sprich, 1000MhZ bzw. mit CAT 6a Stecker ohne Nachteile gegenüber älteren Kabel (bis auf den Preis). Das Kabel ist mit 8,5mm (CAT 8.2) deutlich dicker als CAT 7 mit 6,2mm, zwecke Stecker-Vercrimpen/Auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerkkabel kann man nehmen. Mir persönlich würde CAT 7 bzw. CAT 7a reichen. Mir wäre wichtiger eine gut gemachte Leerverrohrung (nicht der kleinste Durchmesser, wenig Kurven, keine kleinen Radien, ...) um die Kabel in ferner Zukunft mal tauschen zu können. Nichts ist zukunftsfähiger als ein Leerrohr!

Dort wo alles vom Netzwerk zusammenläuft würde ich nicht mit dem Platz geizen. Da kommen schnell mal ein paar Geräte (Anschlussdose, ONT, Router, Switch, Mehrfachstecker, Patchanel, evtl. POE-Injektor) zusammen.
 
standi schrieb:
Das Kabel ist mit 8,5mm (CAT 8.2) deutlich dicker als CAT 7 mit 6,2mm, zwecke Stecker-Vercrimpen/Auflegen.
Auf Installationskabel kommen KEINE Stecker! Die enden in Dosen oder Patchfeldern in LSA oder Keystone Technik.

MMn kannst Du dir alles >Cat 7 sparen. Cat 7 reicht für 10GbE auf 100m und noch einiges mehr bei geringerer Länge. Es sieht aber sehr danach aus, dass in Zukunft alles >10GbE nicht mehr über Kupfer sondern LWL laufen wird. Schon allein aus Energiespargründen. Cat 8.2 ist jetzt bereits überflüssig und wird es in Zukunft ziemlich sicher bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Verstehe. Wie ist das (alternative Überlegung gerade von mir), wenn man 3-4 Netzwerkdosen im Haus hat und mit den Kabeln direkt an eine Fritzbox geht, ohne Patchfeld. Was würde man hier machen?
Wobei die Patchfelder von Hager nicht wirklich groß sind, die es für die Unterverteiler gibt.
 
standi schrieb:
Wie ist das (alternative Überlegung gerade von mir), wenn man 3-4 Netzwerkdosen im Haus hat und mit den Kabeln direkt an eine Fritzbox geht, ohne Patchfeld.
Verlegekabel immer auf Dosen oder Patchpanel auflegen.

standi schrieb:
wenn man 3-4 Netzwerkdosen im Haus hat
Du planst aber schon jede Dose als Doppeldose auszuführen?

WhiteHelix schrieb:
würde ich auf jeden Fall in einen 19“ Schrank legen.
Würd ich auch bei mir immer machen, jedoch legen da viele keinen Wert darauf.
 
WhiteHelix schrieb:
@standi immer Patchpanel. Netzwerkkabel in der UV ist von der Handhabung her eigentlich immer ne Katastrophe,
Ich kenn dafür Halter für Keystones. Fressen leider recht viel Platz, reicht also wirklich nur für ein Reihenhaus Marke Kaninchenstall und mit nur einem Kabel in die Zimmer.

19"-Schrank ist für sowas natürlich non-plus ultra, aber der fällt halt auf und man hat nicht in jeder Wohnung einen Platz, wo der nicht stört.
 
hanse987 schrieb:
Du planst aber schon jede Dose als Doppeldose auszuführen?
Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich würde simplex die Kabel zu den Dosen fahren, da wir selten LAN nutzen. Das ist nur zur Sicherheit, falls die Verbindung über WLAN doch nicht gut ist.
 
standi schrieb:
Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich würde simplex die Kabel zu den Dosen fahren, da wir selten LAN nutzen.
Der Arbeitsaufwand ist aber fast gleich bei der Doppeldose. Braucht nicht mehr Platz und kann für den ein oder anderen Fall einen Zusatznutzen bieten.

Wenn du von gutem WLAN sprichst, wie wirst du dies umsetzten? Platz bzw. Plätze für Access Points geplant?
 
In der Mitte der Wohnungen ein AP. Das reicht bis in alle Ecken. Bei der Doppeldose müsste ich auch ein dickeres Leerrohr nehmen, da hatte ich erstmal kein großes Nutzen gesehen. Außer, man platziert dort einen AP und hat noch Steckplatz für ein Notebook. (Aber, dann macht wiederum der AP kein Sinn dort, wenn man wieder mit Kabel reingeht.)
 
standi schrieb:
In der Mitte der Wohnungen ein AP.
Da empfehle ich diesen möglichst hoch an die Wand oder am Besten an der Decke anbringen. Da sind das WLAN leichter ausbreiten, weil es nicht durch Möbel eingeschränkt wird. Wenn es ein POE AP ist, dann brauchst auch keine Steckdose dort.

Wenn du wenig nutzen an Doppeldosen siehst, dann ist dies halt so. Ich würde zumindest dort wo in der Regel relativ viele stationäre Geräte sehen mind. eine Doppeldose setzen. Dies ist der Platz des TV und im Büro.
 
standi schrieb:
In der Mitte der Wohnungen ein AP. Das reicht bis in alle Ecken.
Sicher? Verlassen würde ich mich nicht drauf. 2 Wände sind meistens schon der Killer für anständige 5GHz Performance. Wenn du schon kaum Kabel ziehen willst würde ich wenigstens da auf Nummer sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
@standi
Wenn du für Duplexkabel schon ein anderes Leerrohr nehmen musst hast du schon von Anfang an das falsche Leerrohr ausgewählt. Sorry aber ordentlich dimensionierte Leerrohre sind heutzutage Pflicht. Ich sehe auch nicht wie du mit 4 single Dosen pro Wohnung auskommen willst. Ich habe allein hinterm Fernseher im Wohnzimmer 2 Doppeldosen die schon voll sind. Fernseher, Playstation, Telefon und Internetradio. Netzwerk kann man nicht genug haben. Hab sogar ein Kabel in einer Blinddose auf Scheißhaus liegen falls da mal was hin soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Myron, micjun18 und eine weitere Person
Humptidumpti schrieb:
Wenn du für Duplexkabel schon ein anderes Leerrohr nehmen musst hast du schon von Anfang an das falsche Leerrohr ausgewählt.
Wenn man M20-Leerrohr (innen 14mm) gewählt hat, dann würde Simplex gut durchpassen. Bei Duplex könnte es hakelig werden. Bzw. statt zwei LAN-Kabel hätte ich eher 1xLAN + 1xBUS (etwas dünner) zu tendiert.

Gut, man könnte auch M25-Leerrohr nehmen. (Oder man verlegt Duplex und könnte das eine Kabel davon als BUS nehmen. Vom Querschnitt würde es passen, ob man das aber darf bzw. soll, weiß ich nicht). Dann wäre man flexibler.
 
Zurück
Oben