• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung neuer Access Point

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

habt ihr für mich eine Empfehlung für einen guten neuen Access Point?

Die meisten Geräte gehen bei mir über ein LAN ins Netz. Die mobilen Devices noch über einen ziemlich alten WLAN Router im BridgeModus. Den würde ich gerne mal austauschen.

Ich brauche keine Routerfunktionen, DHCP oder ähnliches, sondern einen simlen Access Point. Alle anderen Funktionen übernimmt dahinter eine Sophos UTM.

Habt ihr einen Tipp? Ich dachte z.B. mal einfach an einen AVM 2400 Repeater. Der kann aber ja kein Wifi6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Grandstream GWN7660
Wifi 6, PoE, WPA3 und integrierer Controller, Mesh fähig

Preis Leistung Top

Oder brauchst du wireless Uplink?

Danke! Ich schau mir mal die drei Geräte im Vergleich an.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Telekom AP Mesh bei einem nicht Telekom Router unterstützt. Die UTM kann mit dem Ding von Hause aus ja nichts anfangen und die Sophos AP sind leider extrem teuer.

1. Mesh? Wozu genau brauchst Du Mesh? Oder fragst Du, ob dieser Access-Point bei Dir auch ohne Telekom Speedport geht?
Der bereits genannte Grandstream bekommt hier ein Fett weg. Wenn Du wirklich einfach nur einen WLAN-Access-Point suchst, kannst Du in den nächsten O₂ Shop gehen … 3 € sind echt schwer zu schlagen. Aber

2. Wie schnell ist Dein Internet?​
3. Soll auch auf das Heimnetz zugegriffen werden, was genau willst Du dort machen?​
4. Lebst Du allein (ich frage wegen MU-MIMO)?​
5. Welche Fläche willst Du abdecken, nur ein Access-Point oder gerne auch mehrere?​
iceview schrieb:
Ich dachte z.B. mal einfach an einen AVM FRITZ!Repeater 2400.
Man kann leider nur wenig über die Web-Oberfläche einstellen (Downgrade auf alte Firmware, Sicherungsexport, dann geht einiges mehr; und wieder Upgrade). Die Hochglanz-Oberfläche liebt jeden Fingerabdruck. Ansonsten mag ich den sehr. Dass der kein Wi-Fi 6 kann, sehe ich sogar als Vorteil, weil manch WLAN-Client mit den höheren QAM/MCS nicht klar kommen.
iceview schrieb:
ziemlich alten WLAN Router im BridgeModus. Den würde ich gerne mal austauschen.
Wegen Strom-Verbrauch? Dann dürfte vielleicht auch ein FRITZ!Repeater 1200 tun. Wenn Du 5 GHz WLAN gar nicht brauchst, warum nicht einen FRITZ!Repeater 450E aus einer eBay-Auktion bzw. eBay-Kleinanzeige?

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink nicht direkt zum Shop sondern zu Review)
@norKoeri Alles sicher technisch begründbare und richtige Fragen, ich will es aber gar nicht komplizierter machen als nötig.

Stand der Technik ist Wifi6 mit WPA3. Die mobilen Geräte im Haushalt (meist iPhones und iPads sowie 2 Notebook) sollen nun einfach mit diesem Standard ins Netz kommen. Alles was Streaming oder Backups angeht, geht über die CAT7 hausinterne Verkabelung.

DHCP, MAC Filter, Paketfilterregeln, Firewall usw. läuft alles in der UTM, daher ist mir das was diese Funktionen angeht relativ egal. Lediglich 2,4 und 5 GHZ sollte es können und gut ist - das aber eben mit dem aktuellen Standard, da ich keine alte Technik kaufe.

Mesh frage ich deswegen, weil ich nicht weiss ob ich mit einem AP hinkomme. Die Telekom AP können Mesh ggf. ja nur wenn sie an einem Telekom Router hängen. Den hab ich halt nicht

Der alte Router im Bridge Modus ist übrigens ein Linksys EA7500.

iceview schrieb:
Die Telekom AP können Mesh ggf. ja nur wenn sie an einem Telekom Router hängen
Wenn kein Speedport Smart 4 vorhanden ist, dann bildet in einem verbund aus mehreren SpeedHome WLANs einer der APs quasi den Master, und die bilden das Mesh dann untereinander :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
iceview schrieb:
ich will es aber gar nicht komplizierter machen als nötig
Problem sind diese Spatial-Streams:
Wenn Du einen Access-Point mit nur Zweien nimmst, verlierst Du MU-MIMO im Modus Access-Point. Und das Beamforming ist leicht schlechter, dadurch dann auch die Reichweite bzw. die Geschwindigkeit in der Entfernung. Dein bisheriger Access-Point ist eigentlich ein top Gerät (drei Spatial-Streams, QAM-256 in 2,4 GHz, ab Hardware-Variante 3 sogar gegen FragAttacks gepatcht). Ich persönlich würde den gar nicht tauschen und noch eine WLAN-Generation abwarten.

Aber Du klingst jetzt auch für mich nach einem Kandidat für den Telekom Speed Home WLAN (als Kunden-Rückläufer in eBay oder Amazon). :)

Zuletzt bearbeitet: (SmallNetBuilder als Referenz und Amazon hinzugefügt)
norKoeri schrieb:
Problem sind diese Spatial-Streams. Wenn Du einen Access-Point mit nur zweien nimmst, verlierst Du MU-MIMO im Modus Access-Point.
Der Modus Access-Point besagt Upstream per LAN Kabel. Da verliert man auf der WLAN Strecke gar nix. Auch nicht die multi-user MIMO Funktionalität.
Und wenn Du Repeater Mode gemeint hast, verliert oder gewinnt man auch nichts, was nicht eh dem Modus an sich geschuldet ist. Das "MU-" in MU-MIMO ist bisher im Upstream in keinem Wi-Fi Standard implementiert. Die sequentielle Übertragung auf 2 oder mehr Streams, wie bisher seit Wi-Fi 4 bis einschließlich Wi-Fi 6 implementiert, funktioniert ganz ordentlich auch ohne "MU".

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
bender_ schrieb:
Das "MU-" in MU-MIMO ist bisher im Upstream in keinem Wi-Fi Standard implementiert.
Das ist ein Feature von 802.11ax und ist in 11ax Wave 2 Chips auch schon impletmentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Engaged
Ich habe jetzt mal einige Tage einen Zyxel NWA50AX getestet.

Grundsätzlich in der Standalone Konfiguration alles dabei, Interface soweit okay und man hat alles schnell konfiguriert.

Ein seltsames Verhalten zeigt sich allerding:

Ich habe ich bei allen iPhones und iPads, wenn diese z.B. über Nacht im Flugmodus waren das Problem, dass der AP die Geräte nicht mehr ins WLAN zugelassen hat (Client [MAC] deauth from unknown).

Neustart des Clienten und AP hat nichts gebracht. Passwort ändern, dann ging es wieder.
Bei WPA2 zeigte sich dieses Verhalten nicht. Allerdings kauft man ja keinen neuen AP, um dann WPA2 zu nutzen.

iceview schrieb:
über Nacht im Flugmodus … Client [MAC] deauth from unknown
Klingt so, als würde der Group-Key-Update-Timer in WPA3-Personal nicht sauber funktionieren, also das Rekeying des Group-Keys. Im Handbuch sehe ich keinen Trick das bei diesem WLAN-Access-Point zu deaktivieren. Kannst Du „0“ oder „null“ als Wert eintragen?

Dass aber der WLAN-Client gar nicht mehr reinkommt, ist schon merkwürdig. Hast Du mal probiert, die MAC-Adresse in Deinem WLAN stabil zu halten, also in diesen iOS-Geräten → Einstellungen → WLAN → (Taste) i → Private WLAN-Adresse: Aus.

Zurück
Oben