Empfehlung Reservoir inkl. Pumpe

moqqeee

Ensign
Guten morgen,
ein Danke an alle die mir schon bei meinen ersten Thread mit Rat und Tat zur Hilfe geeilt sind. Nun da ich mein System Stück für Stück aufbaue sehe ich mich für ein Reservoir inkl. Pumpe um.

Voraussetzung sollten sein:
Leise Pumpe
Hoher durchfluss

Mir ist ein Modell ins Auge gefallen und wollte wiedermal euren Rat dazu lesen und zwar geht es um den EK Water Blooks EK-XRES 140 Revo D5 PWM inkl. Pumpe.

Schonmal danke im voraus.

Guten Morgen,

die D5 ist sehr gut. Die Pumpe gibt es in vielen Varianten. Den AGB von EK kann ich nichts abgewinnen. Ich empfehle immer die Heatkiller Tube von Watercool: http://shop.watercool.de/epages/Wat.../Ausgleichsbehälter/"HEATKILLER® Tube für D5" Als Pumpe genügt mMn eine normale D5,. wie diese: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30047

Alternativ ist die D5 Next von Aquacomputer noch interessant aufgrund der Elektronik: https://aquacomputer.de/newsreader/items/d5-next---die-komplettloesung.html

Wie hoch ist dein Budget?

@faltermayer danke für die schnelle Antwort. Mein Budget wäre 170€ maximal mit Pumpe und Reservoir. Idealerweise miteinander gekoppelt und regelbar.

@Sasi Black auch danke für deine Antwort aber ich denke das 2 Einzelstücke indem fall Pumpe und Reservoir kaufe, zuwenig Platz im Gehäuse haben könnte.

Gerne verlinke ich euch meinen erstenThread wo ihr auf der dritten Seite einige Fotos sehen könnt wieviel Platz ich noch habe.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@Sasi Black dieses Reservoir hat also unten einen Anschluss sowie die passende Öffnung für die D5 Pumpe?

Greetz

Die Aqualis D5 und die Heatkiller Tube D5 haben beide Aufnahmen für die D5. Du hast also eine Einheit, wie bei dem EK-AGB. Nur halt etwas hochwertiger ...

Für die Heatkiller Tube gibt es umfangreiches Zubehör, mit der du das AGB an Radiatoren befestigen kannst, Einen Ständer. Beim Kauf im Watercool-Shop kannst du das Top der Tube gegen ein Multiport tauschen. Dann hättest du auch Anschlüsse oben am AGB, wie beim Aqualis.

Danke @faltermayer.

Also wäre meine Zusammenstellung wie folgt:
Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM Eingang
Aqua Computer Aqualis ECO 150ml

Ich hoffe das würde so passen bzw. über eine bessere Alternative würde ich mich freuen.

Greetz

Bei der Pumpe steht:

"Hinweis zu PWM-Mainboards:
Bauartbedingt funktionieren viele neueren Mainboards nicht mehr mit dieser Pumpe. Dies ist daran zu erkennen, dass die Pumpe auf voller Drehzahl oder auf einer konstant geringen läuft, obwohl das Mainboard eine höhere/niedrigere Drehzahl regeln möchte, oder dass die Pumpe gar nicht anläuft."

Ich würde eine nehmen bei der die Aquasuite dabei ist.
Ich hab bei mir eine Aquaero Steuerung verbaut, damit kann man sich richtig auslassen ;)
2019-03-16 08_57_19-aquasuite 2018-9.png2019-03-16 08_57_09-aquasuite 2018-9.png

@Baya kannst du mir da eine Kombination empfehlen?

Kommt bald von alphacool. Eisball/D5
IMG_4148_1920x1920.jpg

Hi,

der von dir oben genannte Aqualis ECO ist ein Stand-Alone Behälter. Der hat KEINE integrierte Pumpenaufnahme!

Was du suchst ist ein Aqualis D5. Gibt es auch eine Nummer kleiner und mit Nanobeschichtung. Was und ob die Beschichtung was bringt kann ich dir nicht sagen.

Und die "normale" D5 ist über einen Drehknopf auf der Unterseite einstellbar (regelbar wäre übertrieben). Du stellst sie auf die für deinen Kreislauf nötige Leistung ein und gut.

Passendes Montagematerial (Halterung für Lüftermontage, Entkopplung usw.) gibt es bei Aquacomputer im Webshop. Was es leider nicht gibt ist ein Ständer zur Montage auf dem Gehäuseboden.

Gruß

Jan

Danke für die schnellen Antworten @faltermayer und @Onleini.

Habe mich mal umgesehen und diese beiden sind mir sehr ins Auge gefallen.

EK Water Blooks EK-XTOP Revo D5 RGB PWM Plexi Sleeved
EK Water Blooks EK-XRES 140 Revo D5 RGB

Ich weiß auch nicht, gefallen optisch mir am besten.

Greetz

@0-8-15 User dann kann ich ja die EK Water Blooks EK-XRES 140 Revo D5 PWM nehmen gell?

Scheint ja alles drin zu haben, Pumpe sowie AGB.

-Sven- schrieb:
was spricht für dich gegen: https://geizhals.de/magicool-dcp450m-mc-dcp450m-a1981749.html ? Das Ding kostet dich keine 50€ und hat eine extrem leise unhörbare Pumpe. Kann auch nen ordentlichen Durchfluss erzeugen.
Hab mir die Pumpe letzte Woche bestellt, also sie läuft bei mir mit 12v und ist nicht zu hören, nicht mal wenn ich mit den Ohr ans Gehäuse gehe, Sie soll auch höher Wasser Temperaturen aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben