Empfehlung Router für MagentaZuhause M

Christian144

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir wechseln im November von Kabel Deutschland zur Telekom. Da ich keine Lust habe den Speedport von der Telekom monatlich zu mieten, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Was ich brauche: 3 Lan-Ausgänge am Gerät, Wlan und evtl. eine DECT-Telefonanlage.

Gibt es hier im Preissegment bis 100€ etwas empfehlenswertes?

Danke und Gruß,
Christian

Ich habe das mich für den Speedport Smart entschieden, aus folgenden Gründen:

Für 150 Euro habe ich einen MU-MIMO 2100MBit AC-DSL-Router mit DECT und Smart Home (wird per Update nachgerüstet).
Außerdem habe ich mit einem Speedport die Möglichkeit, WLAN-to-Go zu nutzen (in dem ich mein Wifi ebenfalls anbiete).
Sehr gute Wifi-Leistung.

Alternativen:

Fritzbox 7490, ebenfalls AC-DSL-Router aber mit 1700 Mbit, DECT und SU-MIMO. Preis 190 Euro

Edit:

Diese Vorschläge gelten mit der Prämisse, dass du AC-wifi willst und bereit bist dein Budget zum Wohle der Performance zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7362 SL von ebay.

Also Speedports würde ich niemals kaufen. Wenn mieten.
1. Ist die Qualität der Chinadinger eher schlecht (viele Ausfälle).
Bei Kauf: Die Gewährleistung endet quasi nach 6 Monaten (Beweislastumkehr).

2. Gibt es Quasi keinen Firmwaresupport. Nach spätestens 2 Jahren meist früher ist 100%ig nichts mehr zu erwarten.

3. Die Möglichkeiten sind sehr stark begrenzt und absichtlich kastriert um die Telekom Onlinedienste zu pushen.

4. Die China Hersteller der Telekom (Arcadyan und Huawei) haben sich in der Vergangenheit nicht gerade mit sicherer Software hervorgehoben. Und schnelle Updates kann man vergessen.

100€ ist sehr wenig für einen guten Router (für einen Speedport aber schon wieder zu viel).

In diesem Preissegment würde ich zu einer Fritz!Box 7362SL (1und1 exklusiv) raten.
Bekommt man für ca 50-60€ in der Bucht.

Viel Speicher für Firmwareupdates (128Mbyte), recht viel RAM (128Mbyte) und 4 LAN Ports (2x Gigabit, 2x 100Mbit) dazu integriertes DECT mit SmartHome Anbindung (wird jetzt Bald um einen neuen Standard erweitert, HAN-FUN)

Nachteil ist je nach Wohnort das Sie nur 2,4GHZ WLAN kann.
In Wohnblöcken ggf. ein Problem wenn zu viele WLAN Netze da sind.

Oder ein TP Link VR200v für 94€
https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-VR200v-Modemrouter-Mediaserver/dp/B00U7FU2XS

Die Firmware ist noch nicht 100%ig perfekt aber TP Link kümmert sich im Gegensatz zu den anderen Produkten im Sortiment sehr gut um die Kunden und die Firmware. Ganz anders als bei den 20€ WLAN Router und anderem Zeug.
Vorteil zu den Fritz!Boxen in dem Preisbereich: 5Ghz WLAN nach AC Standard auch wenn es nur 433Mbit sind.
Vorschau auf das Webinterface der 2015er Firmware. Es gab nur leichte Anpassungen.
http://static.tp-link.com/resources/simulator/Archer VR200v/index.htm

Ansonsten 150€ in die Hand nehmen und eine Fritz!Box 7490 suchen (es geht auch die 1und1 Version).

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Homini zustimmen. Hab den 7362 SL mit Magenta M in Benutzung.
Hab vor dem Wechsel von 1&1 zur t-com ein Update gemacht und die Software mit 1&1 Branding gekillt.
Wäre soweit ich weiß aber nicht zwingend nötig gewesen.

Diverse Saturn Filialen bieten die 7490 für 159 Euro an.

Ich hatte vorher eine 7490. Sehr viele Möglichkeiten / Einstellungen, man macht sicher nichts falsch mit ihr.

... aber Wifi ist nicht besonders gut. Wifi ist aber für mich das entscheidende Kriterium. Dass AVM 1-2 Mal im Jahr die FritzOS updatet ist super, mir bringt aber aktuelle FW keine verbesserte Wifi-Leistung wenn die Fritzbox mit Stummelantennen ausgestattet ist.

Ich musste mich entscheiden, entweder aktuelles und gutes OS aber im Wohnzimmer kein WIFI
oder
Wifi im Wohnzimmer aber nicht so viele Updates wie bei einer Fritzbox.

Solange mein Router läuft, ist das OK für mich. Ich muss nur ins Webinterface wenn ich Probleme habe. Der Router läuft wirklich super. Würde mich etwas stören, wäre ich der erste, der den Speedport aus dem Fenster wirft.

Die 7580 mit MU-MIMO kostet momentan 300 Euro. Ist mir zu teuer.

Chico85:

Für 150 Euro habe ich einen

Fritzbox 7490, ebenfalls AC-DSL-Router aber mit 1700 Mbit, DECT und SU-MIMO. Preis 190 Euro

Höchstens mit Kabel Routern wärst du noch mehr an den Vorgaben vorbei.

Threadersteller:

Ich reihe mich ein: Ganz klar eine 7362SL, bei eBay und Kleinanzeigen zwischen 30 - 60 €. Wenn du da zugreifen möchtest, lass dir nach Möglichkeit den Lieferschein/Rechnung geben, so hast du AVM Garantie.

Hat das gleiche (V)DSL Modem und die gleiche CPU wie die 7490.

Beachte, dass nur 2 Gigabit Ports vorhanden sind, die zwei weiteren sin 100 Mbit Ports. Ist aber nur wichtig, wenn alle Geräte untereinander mit Gigabit kommunizieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Telekom-Anschluss würde ich immer einen Speedport-Router verwenden. Einfach aus dem Grund, dass die Geräte von der Telekom voll unterstützt werden. Mach dir den exzellenten Service nicht dadurch kaputt, dass du ein Drittherstellergerät anschließt, das die möglichen Fehlerquellen im Störfall potenziert.
Chico85 schrieb:
Glückwunsch, dass du so gut mit Zahlen umgehen kannst... Applaus...

Willst du einen Keks?
Was denn? Deine Vorschläge sind eben hochgradig unhilfreich, wenn du Geräte vorschlägst, die 50-90% über dem Budget liegen; da brauchst nicht so eingeschnappt reagieren, Junge85.

Hochgradig unhilfreich?

Das sind nunmal zwei Router die ich uneingeschränkt empfehlen kann... Es ist kein Zwang irgendwas davon zu kaufen.
Ich wollte lediglich aufzeigen, welchen Router ich besitze (Speedport) und welches das beste (allround) Gerät auf dem Markt ist.

Vielleicht solltest du dem TE die Entscheidung überlassen, ob meine Beiträge "hochgradig umhilfreich" sind, Putos.

Ich könnte Nachts nicht schlafen, wenn ich im Jahr 2016 (fast 2017) jemandem einen 450Mbit 2,4 Ghz only!!!!!!!! Router empfehle, der etwas in die Jahre gekommen ist.

Neu kostet der 7362 auch 125 Euro Link
Es ist sehr schwer die 30 Euro Angebote bei Ebay zu finden. Ja es gibt sie, aber was bekomme ich dafür?

-Alte Ware,
-die womöglich ohne Garantie ist,
-ohne Garantie irgendwelche FW Updates zu bekommen (ua. da Branding)
-am besten Raucherhaushalt,
-450Mbit auf 2,4Ghz die in der Praxis ggf. 200-250Mbit sind, und auch nur dann, wenn meine Geräte 3 Antennen besitzen, die jeweils 150Mbit (theoretisch) übertragen. Wenn man Pech hat also nur 150 Mbit theoretisch (75Mbit praktisch)
-2x 100Mbit Ports...

Wem das reicht, kann da gerne zugreifen... Keine Frage.
In einem halben Jahr kauft er sich dann die 7490 weil er was ordentliches braucht...

Sowas stellt man sich als Telefonzentrale in den Keller und dort macht er seinen Job super...

und welches das beste (allround) Gerät auf dem Markt ist.

Harter Tobak :-)

Ich könnte Nachts nicht schlafen, wenn ich im Jahr 2016 (fast 2017) jemandem einen 450Mbit 2,4 Ghz only!!!!!!!! Router empfehle, der etwas in die Jahre gekommen ist.

Dein Horizont ist ziemlich begrenzt. Nicht jedem Menschen ist WLAN Geschwindigkeit wichtig. (Die vor allem mit 450 Mbit zur Genüge zur Verfügung steht). Nicht jeder wohnt in einer zugepflasterten Gegend mit Mehrfamilienhäusern. All das ist unbekannt und du empfiehlst mal aus dem Bauch heraus die Top Modelle. Wenn das hier in jedem Bereich so gemacht wird, dann könnte man das Forum auch gleich zu machen.

Am Bedarf vorbei geplant :-)

Chico85 schrieb:
Hochgradig unhilfreich?

Das sind nunmal zwei Router die ich uneingeschränkt empfehlen kann... Es ist kein Zwang irgendwas davon zu kaufen.
Ich wollte lediglich aufzeigen, welchen Router ich besitze (Speedport) und welches das beste (allround) Gerät auf dem Markt ist.
Die Frage ist aber nicht, was du besitzt oder für das Beste hältst, sondern was die (in diesem Fall sogar relativ genau, Lob dafür!) spezifizierten Anforderungen des Threadstarters erfüllt. Keiner sagt, dass die teure(re)n Speedport- oder Fritzbox-Geräte schlecht sind, aber sie entsprechen eben nicht den hier gestellten Anforderungen. Ein Gerät, was diese erfüllt, wäre z.B. die Fritzbox 7430 (4x LAN, WLAN, DECT, neu ab 97€). Schwatzt den Leuten doch nicht immer Sachen auf, die mehr kosten, aber nicht gebraucht werden.

Ihr überschätzt meine Macht!
Bisher habe ich den TE nichts aufgeschwatzt und die Specs sind sehr ungenau. Wir wissen bisher nur, dass er drei LAN Ports und Wifi braucht aber wir wissen nicht wofür. Wenn er jetzt plötzlich ein NAS hat, ist das eine drastische Wendung hier Thread.
Was aber für eure Router gilt, nämlich dass bei eBay Schnäppchen gemacht werden können, gilt doch auch für die von mir empfohlenen Router. Die lassen sich sogar günstiger schießen. Den Speedport Smart hatte ich sogar bei eBay beobachtet welches für 120 euro weg ging. Ich denke einen Zwanni kann man doch noch drauf legen, wenn einem das AC-Wifi wichtig ist.
Wenn ihm entertain wichtig ist, wird die Auswahl recht begrenzt.
Aber das sind alles so Dinge, die sollten nicht wir diskutieren ohne dass der TE mal Präsenz zeigt.

—-----------

Smuper...

Ich halte es für harten Tobak mir jetzt mit einem begrenzten Horizont um die Ecke zu kommen.
Ganz im Gegenteil, ich schaue vom Tellerrand runter und zeige Möglichkeiten auf.

Ich habe keine Ahnung was du dir eigentlich einbildest, wenn jeder hier wie du permanent am Thema vorbei labert, dann kann man das Forum hier definitiv schließen. Bleib einfach beim Thema DSL-Router.

Zumindest bilde ich mir nicht ein, dass meine Meinung die einzig richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bilde ich mir nicht ein, dass meine Meinung die einzig richtige ist.

Also dein Narzismus ist schon grenzwertig.

und die Specs sind sehr ungenau. Wir wissen bisher nur, dass er drei LAN Ports und Wifi braucht

Nach einem Halbsatz aufgehört zu lesen?

Was ich brauche: 3 Lan-Ausgänge am Gerät, Wlan und evtl. eine DECT-Telefonanlage.

Max. 2 Jahre alt. 5 Jahre Garantie von AVM.

-die womöglich ohne Garantie ist,

Deswegen Hinweis auf Lieferschein/Rechnung

-ohne Garantie irgendwelche FW Updates zu bekommen (ua. da Branding)

Das Branding hat bei AVM noch nie den Firmwaresupport eingeschränkt, geschweige denn den Kundensupport. Das anzusprechen und gleichzeitig einen Speedport zu empfehlen ist schon schizophren. Wie lange wird bei den Geräten noch mal die Firmware weiterentwickelt? Wenn man Glück hat werden Sicherheitslücken irgendwann mal gefixt.

-450Mbit auf 2,4Ghz die in der Praxis ggf. 200-250Mbit sind, und auch nur dann, wenn meine Geräte 3 Antennen besitzen, die jeweils 150Mbit (theoretisch) übertragen. Wenn man Pech hat also nur 150 Mbit theoretisch (75Mbit praktisch)

Magenta Zuhause M

wenn jeder hier wie du permanent am Thema vorbei labert, dann kann man das Forum hier definitiv schließen. Bleib einfach beim Thema DSL-Router.

Und schon wieder die verzehrte Wahrnehmung:

Meine gerechtfertigte Anmerkung:

Höchstens mit Kabel Routern wärst du noch mehr an den Vorgaben vorbei.

Deine gekränkte Kindergarten Replik:

Glückwunsch, dass du so gut mit Zahlen umgehen kannst... Applaus...

Willst du einen Keks?

Für mich ist das Entertainment nun auch beendet, wenn Christian144 jetzt noch nicht abgeschreckt ist, dann können wir gerne mit Antworten auf diese Fragen weitermachen:

Brauchen alle LAN Ports Gigabit Geschwindigkeit?
Brauchst du 5 Ghz WLAN (Wie viele WLAN Netze gibt es in deiner Umgebung? Wie ist die bauliche Situation (EFH oder dichtbebaute MFH Siedlung?)

smuper schrieb:
Nach einem Halbsatz aufgehört zu lesen?

Max. 2 Jahre alt. 5 Jahre Garantie

Das Branding hat bei AVM noch nie den Firmwaresupport eingeschränkt, geschweige denn den Kundensupport. Das anzusprechen und gleichzeitig einen Speedport zu empfehlen ist schon schizophren. Wie lange wird bei den Geräten noch mal die Firmware weiterentwickelt? Wenn man Glück hat werden Sicherheitslücken irgendwann mal gefixt.

Magenta Zuhause M

Für mich ist das Entertainment nun auch beendet, wenn Christian144 jetzt noch nicht abgeschreckt ist, dann können wir gerne mit Antworten auf diese Fragen weitermachen:

Brauchen alle LAN Ports Gigabit Geschwindigkeit?
Brauchst du 5 Ghz WLAN (Wie viele WLAN Netze gibt es in deiner Umgebung? Wie ist die bauliche Situation (EFH oder dichtbebaute MFH Siedlung?)

Naja, du scheinst meine Beiträge ja irgendwie auch nicht gelesen zu haben.
Ich habe geschrieben, ICH besitze einen Speedport, habe aber nie behauptet, dass dort die Fw besser gepflegt wird, wie bei AVM.
ICH habe auch erklärt, wieso bei mir die update Politik ein wenig niedriger priorisiert wird als die wifi Leistung. Sicher ist das kein Patentrezept. Muss jeder für sich entscheiden.
Ich bezweifle auch stark, dass du eine Glaskugel hast und weißt, dass sicher kein Update für zukünftige Sicherheitslücken kommen werden.
Wir werden ja sehen was passiert.
Aber auch AVM hat mal ne Lücke übersehen und schlimm wurde es bei den kastrierten cable Router von avm.
Die dort genutzten fritzboxen werden kaum aktualisiert (ist auch die Schuld der Kabelanbieter). Ich habe das bei unitymedia erlebt.

Klar sind Sicherheitslücken nicht das wahre vom Ei, aber ich bin bei der Telekom und du kannst dir denken wen ich zuerst blöd anmache wenn was passiert.

Ich wage zu behaupten, dass selbst avm seine Garantie einschränkt, wenn das Branding von der Fritzbox entfernt wird.
Naja, lassen wir den Punkt mal weg...
Fakt ist, avm ist da vorbildlich.

Man kann auch mit einem magenta M mehr Datentraffic IM Netz produzieren.
Man muss sich ja nicht nur auf das runterladen aus dem Internet beschränken.

Ich bin froh, dass du am Ende doch noch die Kurve bekommen hast und endlich die richtigen Fragen stellst.

Was ist im scope und was ist out of scope?

Hallo zusammen,

dachte eigentlich die Frage lässt sich einfach beantworten :freak: Aber vielleicht muss ich noch etwas mehr zu den Anforderungen schreiben.
Wir ziehen in eine Wohnung in der die Räume mit Netztwerkkabel ausgestattet sind. Die Netzwerkkabel/ Dosen liegen allerdings so, dass ich max. meinen Fernseher und Musikanlage per Lan-Kabel betreiben werde und max. ab und an einen Rechner im Arbeitszimmer. Alles weitere soll/ muss über W-Lan erfolgen. Zudem habe ich ein NAS, der auch an den Router angeschlossen werden soll.Dieser dient primär als Sicherungsmedium und läuft daher auch nicht immer. Als letztes möchte ich meine schnurlosen Telefone direkt über den Router betreiben um das Kabelchaos zu umgehen.

Hoffe damit habe ich etwas mehr Licht ins dunkel gebracht :)

Danke für die Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
doch, die Frage lässt sich recht einfach zu beantworten nur reden wir (nicht du) an einander vorbei.

Du hast hier alle Infos die du brauchst.

Entweder du bleibst bei deinem gesteckten Budget und nimmst die von den anderen genannten Router oder du erhöhst dein Budget und schaust dir die von mir genannten Router an.
Es ist halt die Frage, welche Bedarfe du hast... Wie schnell soll es denn sein?
Welche Hardware hast du? bspw. ein Macbook ist AC-Wifi ready und hat 3 Antennen. Daher sind dort bis zu 1300 Mbit (theoretisch) möglich. Praktisch sind es 500-700 Mbit... Sind ca. 50MB/s. Wenn dein NAS das kann, ist das echt Gold wert, wenn man keine Geduld hat.

Bei einer Fritzbox machst du nichts falsch, ist nur die Frage wo du diese beziehst. Davon abhängig ist der Preis.

... denk bitte auch an die Zukunft und ob sich deine Bedürfnisse "weiter entwickeln".

Zuletzt bearbeitet:
Fernseher und Musikanlage -> 100 Mbit Ports

Rechner und NAS -> Gigabit Ports

Wenn "alles Weitere" nur ein paar Handys sind, dann reicht also eine Fritzbox 7362SL.

Du hast meiner Meinung nach 2 Varianten, du wartest bist du die Gegebenheiten vor Ort überprüfen kannst (Wie viele WLAN Netze sind vor Ort) und sparst unter Umständen etwas Geld -> Fritzbox 7362SL

Oder du greifst zum TP-Link VR200v und reizt die 100 Euro aus.

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-VR200v-Modemrouter-Mediaserver/dp/B00U7FU2XS

Da hast du dann 4 Gigabit Ports und ausreichende WLAN Möglichkeiten.

Zurück
Oben