Welcher Router für Magenta Zuhause M 50MBit/s

User007 schrieb:
Grundsätzlich ist bei Mietgeräten zu bedenken, dass man so natürlich auch den Support für das Gerät dabei hat, also bspw. einen umgehend kostenlosen Austausch des Geräts bei Problemen/Defekt.​
Support hat man auch bei Kauf Geräten, meine 7590 ist Donnerstag abgeraucht, wurde Donnerstag Nachmittag abgeschickt, und eine neue kommt in den nächsten Stunden hier an. 😅👍
 
noSub84 schrieb:
Beim Tarif selber, sind nur SpeedPorts dabei, welche zudem auch noch monatlich einen bestimmten Betrag kosten. Ist wohl neu, das man mittlerweile den Router mietet... echt krass... Aber egal.
Wieso hält sich dieses Gerücht so hartnäckig? Es muss bei der Telekom kein Router gemietet werden. Das ist lediglich eine Option.
 
lhmac schrieb:
Wieso hält sich dieses Gerücht so hartnäckig? Es muss bei der Telekom kein Router gemietet werden. Das ist lediglich eine Option.
Ja die Telekom zwingt einen kein Router auf den Mann beiseite legen muss, und nach zwei Jahren etc zurückschicken muss weil man sonst Ärger kriegt.
Konnte den speedport Smart 3 sogar nach paar Tagen zurücksenden, weil wir mit dem Ding WLAN Probleme hatten, keine Ahnung ob das wegen den Problemen war oder ob man sogar jederzeit aussteigen kann. 😅👍
 
lhmac schrieb:
Wieso hält sich dieses Gerücht so hartnäckig? Es muss bei der Telekom kein Router gemietet werden. Das ist lediglich eine Option.

mhhh habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Kannte es eben so, dass einem der Router früher kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Wie aktuell auch bei meinem Kabel-Vertrag. Das man den Telekom-Vertrag (oder einen X-Beliebigen anderen Anbieter) auch ohne Router nehmen kann ist klar. Bringt mir aber erst mal nichts, da ich eben doch irgendeinen Router brauche am Ende (muss ja meinen VodafoneBox zurück schicken);) Daher ja auch im Thread die Überlegung, ob man für 5€ im Monat mietet oder sich selbst einen für 130€ (Speedport) 160€ (FritzBox 7530) kauft und dann eben nur 2 Jahre Gewährleistung hat oder eben per Miete die "unendliche" Garantie hat weil man permanent zahlt und somit immer was neues bekommt wenn das vorhandene kaputt geht.
 
noSub84 schrieb:
Daher ja auch im Thread die Überlegung, ob man für 5€ im Monat mietet oder sich selbst einen für 130€ (Speedport) 160€ (FritzBox 7530) kauft und dann eben nur 2 Jahre Gewährleistung hat oder eben per Miete die "unendliche" Garantie hat weil man permanent zahlt und somit immer was neues bekommt wenn das vorhandene kaputt geht.
Bei AVM hast du ja 5 Jahre Garantie, selbst wenn man ein aktuelles Gerät nimmt ist es nach der Zeit ja auch schon wieder veraltet. 😅
 
@ModellbahnerTT Ist ja halb so wild, war es nur früher so gewohnt. Hatte im Kopf, dass ich auch damals vor 15 Jahren meinen ersten Telekom-Vertrag - da gabs auch das Endgerät noch so mit dazu. Also immer war das nicht das man das mieten konnte. Man konnte damals gegen Aufpreis was besseres bekommen, ja. Aber so ein Grundgerät gab es damals immer dazu. Aber ist nicht weiter tragisch - bin ja jetzt fündig geworden mit einer sauberen Lösung. Wird, wenn es dann soweit ist, der SpeedPort Smart 4 - sieht sehr gut aus für das Geld.
 
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@noSub84:
noSub84 schrieb:
[...] da gabs auch das Endgerät noch so mit dazu.
Na ja, dass das nicht mehr von jedem Anbieter angeboten wird, ist eben auch eine direkte Folge der sog. Routerfreiheit nach dem TK-Endgerätegesetz.
Die sagen sich auch, wir sind nur gesetzlich zur Sicherstellung der Anschlußversorgung verpflichtet und wenn der Kunde über das Endgerät selbst entscheiden will, soll er auch selbst dafür sorgen - oder dafür zahlen.
Und da werden über kurz oder lang auch noch viele andere Anbieter folgen, bspw. wenn die längerbefristeten Verträge mit den Herstellern der jeweiligen provisionierten Geräte auslaufen.​
 
Hab die letzten Tage schon mal bisschen geschaut. Habe glaub ich fast keinen Anbieter gefunden, außer einen regionale glaub ich, der einem das Endgerät so mit dazu gibt. Aber ist auch nicht weiter wild. Der Kunde wollte die Freiheit, jetzt muss er dafür zahlen. Kann das aus Sicht der Anbieter gut verstehen. Support leisten bei zig veschiedenen Endgeräten ist nicht einfach, vorallem wenn der Kunde keinen Plan hat.
 
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