Empfehlung schneller WLAN USB-STICK (AC/5Ghz)?

F

Fraqq

Gast
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem schnellen und stabilen WLAN USB-Stick, der das 5Ghz Frequenzband nutzt (zwecks höherer Datenrate).

Aktuell habe ich von AVM den Fritz!WLAN Stick AC860, aber der ist im 5Ghz Band quasi unbrauchbar. Ständige Verbindungsabbrüche.

Für Empfehlungen bin ich dankbar!

WLAN ist immer so ne Sache. Wenn das Drumherum nicht passt, bringt auch die beste Hardware nix.

​Was willst du denn verbinden und wie sieht das Setting aus?

Das Setting sieht folgendermaßen aus:

Router (Fritzbox 7490) und PC stehen in zwei unterschiedlichen Zimmern, getrennt durch eine Wand.
Im PC-Zimmer befindet sich ein WLAN Repeater (Fritz!Wlan 1750E), der über beide Frequenzbänder mit dem Router verbunden ist. Am Repeater hängt ein Switch, an dem mehrere Geräte per LAN-Kabel hängen. Der PC wiederum steht auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers, vielleicht 5 Meter vom Repeater entfernt und ist aktuell via WLAN mit dem Repeater verbunden (allerdings, wie schon geschrieben, nur mit 2,4Ghz).

Mir geht es vor allem darum, schneller Daten zwischen meinem PC und meinem Synology NAS austauschen zu können. Die NAS hängt am Switch vom Repeater.

Ein Kabel scheidet aus?

WLAN mit Repeater ist jetzt nicht unbedingt ein Garant für hohen Datendurchsatz.

Zurück
Oben