X
Xabbel
Gast
Als Fachinformatiker Systemintegration bin ich immer wieder in Haushalten und kleinen Firmen mit der Aufrüstung von alten PCs beschäftigt und habe schon viele Probleme mit Computer Hardware / Treiber & Betriebssystemen erlebt.
Aktuell möchte ich aus gegebenen Anlass von einem sehr positiven Erlebnis berichten. Gesucht wurde ein möglichst günstiger guter Office PC auf dem Windows 10 ordentlich läuft:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Windows 10 als Office PC, Youtube, Browser Games, App Games (keine 3D Games!)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine richtigen PC Games!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise & Engergiesparend
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (hat VGA und HDMI Anschluss)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja Defekt - wurde mal mit 2,5 Zoll SSD und Windows 10 aufgerüstet.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 200€ (besser weniger)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll möglichst lange weiter laufen...
5. Wann soll gekauft werden?
Aktuell
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nein
LÖSUNG: INTEL NUC: NUC6CAYH
Intel Celeron J3455, welcher 4 Kerne besitzt und mit 1,5 GHz (Turbo bis zu 2,3 GHz) taktet
zusätzlich eingebau: 1 x 4GB DDR3L Speicher im SO-Dimm Format.
= 120€ der NUC + 25€ der Arbeitsspeicher = Gesamtkosten: 145 € !!!
Anschlüsse Vorne:
1x Infrarotempfänger
1x USB 3.0 (Typ-A) mit Charging Funktion
1x USB 3.0 (Typ A)
1x Kombinierter Klinkeneingang für Mikrofon/Kopfhörer.
Anschlüsse Hinten:
1x Netzteilbuchse
2x USB 3.0 (Typ-A)
1x Kombi-Buchse Klinke / Toslink
1x VGA
Anschlüße linke Seite: 1x Kensington Lock, 1x SDXC Kartenleser
Einen sehr guten Bericht was die Leistung und Ausstattung betrifft haben die Juns von Technikaffe angefertigt:
https://www.technikaffe.de/anleitun...cayh__nuc6cays_unter_windows_10_und_libreelec
Die Vorgeile:
1.) Das Mainboard hat sowohl ein BIOS als auch ein UEFI - Boot OHNE neu Installation
2.) Variabler Monitor Abnschluss: 1x HDMI 2.0 & 1x VGA ist Vorhanden
3.) Flexibler Internet/Netzwerkanschluss: 1x Gigabit LAN (RJ45) & WLAN schon Eingebaut
4.) 4x USB Anschlüsse für Maus, Tastatur, Drucker etc.
Nach Einbau des Arbeitsspeichers und der Festplatte habe ich ins Windows 10 gebootet. Ohne Probleme. Danach Treiber installiert und versucht auch das UEFI zu updaten - was leider fehlschlug. In der Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf "Start"/Datenträgerverwaltung dann rechtsklick auf "Datenträger 0/Eigenschaften) seht ihr das der Patitionsstil noch Master Boot Record (MBR) ist.
Das bedeutet das die Festplatte / Windows 10 so noch nicht mit einem UEFI Booten kann. Um dies hin zu bekommen muss man die gesamte primäre Festplattenpatition (von der gebootet wird) in das neue Format in einen GPT Datenträger umwandeln. Dies ist mit dem Risiko des Datenverlusts behaftet. Es kann auch sein das euer System nicht mehr bootet also legt bitte vorher umbedingt einen Datensicherung an!
Wiedererwartend ging das Umwandeln jedoch sehr einfach und OHNE Datenverlust. Mit dieser Anleitung und dem Windows eigenen Tool MBR2GPT: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Hierach konnte ich auf der Intel eignen Treiberseite als Updates einspielen - inkl. dem aktuellen UEFI.
https://downloadcenter.intel.com/de/product/95062/Intel-NUC-Kit-NUC6CAYH
Nach dem der kleine Würfel nun einige Zeit in Betrieb ist und keine Probleme bereitet bin ich von dem Gerät fasziniert.
Den es ist echt der günstigste aktuell auf dem Markt befindliche Office Rechner, der dazu noch leiste ist und wenig Strom verbraucht.
Ich kann Ihn empfehlen.
Aktuell möchte ich aus gegebenen Anlass von einem sehr positiven Erlebnis berichten. Gesucht wurde ein möglichst günstiger guter Office PC auf dem Windows 10 ordentlich läuft:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Windows 10 als Office PC, Youtube, Browser Games, App Games (keine 3D Games!)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine richtigen PC Games!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise & Engergiesparend
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (hat VGA und HDMI Anschluss)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja Defekt - wurde mal mit 2,5 Zoll SSD und Windows 10 aufgerüstet.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 200€ (besser weniger)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll möglichst lange weiter laufen...
5. Wann soll gekauft werden?
Aktuell
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nein
LÖSUNG: INTEL NUC: NUC6CAYH
Intel Celeron J3455, welcher 4 Kerne besitzt und mit 1,5 GHz (Turbo bis zu 2,3 GHz) taktet
zusätzlich eingebau: 1 x 4GB DDR3L Speicher im SO-Dimm Format.
= 120€ der NUC + 25€ der Arbeitsspeicher = Gesamtkosten: 145 € !!!
Anschlüsse Vorne:
1x Infrarotempfänger
1x USB 3.0 (Typ-A) mit Charging Funktion
1x USB 3.0 (Typ A)
1x Kombinierter Klinkeneingang für Mikrofon/Kopfhörer.
Anschlüsse Hinten:
1x Netzteilbuchse
2x USB 3.0 (Typ-A)
1x Kombi-Buchse Klinke / Toslink
1x VGA
Anschlüße linke Seite: 1x Kensington Lock, 1x SDXC Kartenleser
Einen sehr guten Bericht was die Leistung und Ausstattung betrifft haben die Juns von Technikaffe angefertigt:
https://www.technikaffe.de/anleitun...cayh__nuc6cays_unter_windows_10_und_libreelec
Die Vorgeile:
1.) Das Mainboard hat sowohl ein BIOS als auch ein UEFI - Boot OHNE neu Installation
2.) Variabler Monitor Abnschluss: 1x HDMI 2.0 & 1x VGA ist Vorhanden
3.) Flexibler Internet/Netzwerkanschluss: 1x Gigabit LAN (RJ45) & WLAN schon Eingebaut
4.) 4x USB Anschlüsse für Maus, Tastatur, Drucker etc.
Nach Einbau des Arbeitsspeichers und der Festplatte habe ich ins Windows 10 gebootet. Ohne Probleme. Danach Treiber installiert und versucht auch das UEFI zu updaten - was leider fehlschlug. In der Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf "Start"/Datenträgerverwaltung dann rechtsklick auf "Datenträger 0/Eigenschaften) seht ihr das der Patitionsstil noch Master Boot Record (MBR) ist.
Das bedeutet das die Festplatte / Windows 10 so noch nicht mit einem UEFI Booten kann. Um dies hin zu bekommen muss man die gesamte primäre Festplattenpatition (von der gebootet wird) in das neue Format in einen GPT Datenträger umwandeln. Dies ist mit dem Risiko des Datenverlusts behaftet. Es kann auch sein das euer System nicht mehr bootet also legt bitte vorher umbedingt einen Datensicherung an!
Wiedererwartend ging das Umwandeln jedoch sehr einfach und OHNE Datenverlust. Mit dieser Anleitung und dem Windows eigenen Tool MBR2GPT: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Hierach konnte ich auf der Intel eignen Treiberseite als Updates einspielen - inkl. dem aktuellen UEFI.
https://downloadcenter.intel.com/de/product/95062/Intel-NUC-Kit-NUC6CAYH
Nach dem der kleine Würfel nun einige Zeit in Betrieb ist und keine Probleme bereitet bin ich von dem Gerät fasziniert.
Den es ist echt der günstigste aktuell auf dem Markt befindliche Office Rechner, der dazu noch leiste ist und wenig Strom verbraucht.
Ich kann Ihn empfehlen.