Empfehlung - sicherstes Netzteil für Audio-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kyrhera

Gast
Hallo,

Nach 5 Jahren ist es soweit, ich baue ein neues System.
Ich werde den PC um einen i5 10600kf bauen
(Ich weiß AMD bietet momentan mehr Performance fürs Geld, aber mein PC wird ausschließlich für Audio Anwendungen -> DAW`s gebaut -> Ableton, Bitwig. Und in diesem Bereich sieht es so aus als gäbe es unter AMD noch vereinzelt Kompatibilitätsprobleme]

Das Mainboard werde ich wieder von Gigabyte wählen da ich mit dieser Marke gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Grafikkarte bleibt meine alte Gigabyte Nvidia 750 Ti - Ich spiele keine Spiele also reicht diese für mich aus.
16gb ram, aber ich glaube das tut hier nichts zur Sache.

So, Netzteil.
In meinem jetzigen Rechner steckt ein Be Quiet Straight Power 600 Watt. Dieses funktioniert noch immer und ich hätte nun eigentlich das gleiche Modell nochmal gekauft. Nun lese ich aber vermehrt das das Design dieses Netzteils mitlerweile veraltet ist.
Jetzt stehe ich wieder vor dem selben Problem wie vor 5 Jahren. Ich tue mich mit Entscheidungen sehr schwer und recherchiere für Anschaffungen oft monatelang, ich dachte ich könnte mir das ersparen indem ich das gleiche Modell nochmal kaufe.
Ich erinnere mich noch das ich damals an der Entscheidung welches Netzteil ich kaufe völlig verzweifelt bin.
Zu jedem Hersteller findet man Behauptungen das diese minderwertige Designs aufweisen, zu JEDEM.
Ich bin nun in der Elektrotechnik nicht sehr bewandelt und kann deswegen auch qualifizierte Aussagen nicht wirklich von unqualifizierten unterscheiden.

Für mich als Musiker der extrem wenig Geld in der Tasche hat ist es einfach sehr wichtig das das neue System mindestens weitere 5 Jahre halten muss. Es muss das absolut sicherste Netzteil sein welches mir in keinem Fall bei einem Defekt irgendwelche Komponenten zerschießt.
Ich habe sonst keine besonderen Ansprüche an Geräuschpegel oder Leistung. Es muss einfach SICHER sein und muss lange halten. Gute Schutzschaltungen etc.
Mein Budget für das Netzteil liegt bei ca 120 Euro. Ich denke um die 500-600 Watt wären angemessen.

Hersteller die nun den besten Eindruck machen sind meines Erachtens nach Seasonic, Enermax, Be Quiet ?!..

Ich würde eventuell mit Seasonic gehen aber ich lese das deren Single Rail Design prinzipiell weniger Sicherheit bietet?!

Ich freue mich sehr über Empfehlungen, Erfahrungswerte, qualifizierte nicht ideologische Aussagen.
Danke!

Kyrhera schrieb:
Ich denke um die 500-600 Watt wären angemessen.
Wenn es bei der Hardware bleibt, reichen auch 300W.
Davon abgesehen, in Workstations machen sich Seasonic-Netzteile gut:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-550w-atx-2-4-focus-px-550-a2117151.html?hloc=at&hloc=de
10 Jahre Garantie und Technisch/Qualitativ ganz oben auf der Netzteilpyramide.

Wozu überhaupt die 750 ti? Die stört eher. Lieber einen 10400 mit IGP und einem Mainboard ohne Wifi/RGB mit den passenden Grafikanschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da du einen PC mit Intel CPU baust, Plan lieber eine CPU von Intel mit IGP ein und lass die 750TI weg.
Hat viele Vorteile, höhere Auflösung, weniger Stromverbrauch und Hardware decodieren von h265.

Naja, was heißt SICHER? Nimm halt ein qualitativ hochwertiges mit allen möglichen Schutzschaltungen. Da ja keine Gamer-Graka das Netzteil stresst, brauchst du auch kein 700 Watt Gerät. Schätzungsweise 400 Watt sollten locker reichen.

Kyrhera schrieb:
So, Netzteil.
In meinem jetzigen Rechner steckt ein Be Quiet Straight Power 600 Watt. Dieses funktioniert noch immer und ich hätte nun eigentlich das gleiche Modell nochmal gekauft. Nun lese ich aber vermehrt das das Design dieses Netzteils mitlerweile veraltet ist.

Okay, und warum kaufst du nicht einfach ein BeQuiet Straight Power 11 Platinum in der aktuellsten Ausgabe? Das ist genauso modern wie jedes andere Netzteil auch das es so gibt.
Das alte Straight Power das du so hast, gibt es ohnehin nicht mehr zu kaufen.

Music Produzieren oder nur abspielen? Wenn es nur zum abspielen ist, wäre nicht so ein mini-pc wie beispiel von Zotac nicht eine alternative??

Scheiße ich seh gerade ich hab mich in meinem Benutznamen verschrieben ^^
Kann das ein ForenAdmin ändern?

Also, Danke für die Hinweise mit der Grafikkarte. Vielleicht kaufe ich dann doch ein etwas neueres Modell, wenn ich eines finde. Hätte schon gerne eine eigenständige Karte, mehrere Bildschirme usw.

Also Be Quiet vs Seasonic, sprich Single Rail vs Multi Rail.
Ist das in Bezug auf Sicherheit, Schutzschaltungen noch relevant ?
Ich kann es wie gesagt durch fehlende Kompetenz nicht beurteilen.
Ursprünglich hätte ich einfach wieder ein Straight Power Modell gewählt, aber wieso bezeichnen es dann viele in diversen Foren als "Schrott".. das verunsichert mich.

Kyrhera schrieb:
Hätte schon gerne eine eigenständige Karte, mehrere Bildschirme usw.
Dann nimm zumindest keine von Nvidia, deren Treiber zerhageln scheinbar ziemlich oft die DPC-Latenz des Systems.
Gegenwärtig sind Singlerail-Netzteile die stabilsten, was aber hauptsächlich an den gegenwärtigen Grafikkarten liegt. Für dein System ist das nicht relevant. Es ist nicht gerade so, dass wenn eine Rail ausfällt man fröhlich mit der anderen weiterarbeitet. Das Netzteil ist danach Schrott. Und lieber eine starke Rail kaum ausgelastet als zwei kleinere und eine davon hoch ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyrhera
ghecko schrieb:
Dann nimm zumindest keine von Nvidia, deren Treiber zerhageln scheinbar ziemlich oft die DPC-Latenz des Systems.
Gegenwärtig sind Singlerail-Netzteile die stabilsten, was aber hauptsächlich an den gegenwärtigen Grafikkarten liegt. Für dein System ist das nicht relevant. Es ist nicht gerade so, dass wenn eine Rail ausfällt man fröhlich mit der anderen weiterarbeitet. Das Netzteil ist danach Schrott. Und lieber eine starke Rail kaum ausgelastet als zwei kleinere und eine davon hoch ausgelastet.
Danke für den Hinweis.
Nimmt man bei Seasonic dann besser GX oder PX ?
Sehe gerade nicht worin die sich unterscheiden.

Questionmark schrieb:
Als "Musiker" der mit "Ableton" usw. arbeitet natürlich zum Produzieren!
Man muss nicht gleich herablassen werden!!! Nicht jeder kennt alle Programme zum Produzieren von Musik. Mir hat der Name nichts gesagt.

Zum Thema. Ich hätte ein gutes Netzteil von Seasonic empfohlen. Bislang sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Ist nicht böse gemeint, aber der ganze Satz hat das schon gesagt, auch ohne die Programme zu kennen:

"...mein PC wird ausschließlich für Audio Anwendungen -> DAW`s gebaut -> Ableton, Bitwig"

;)

Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Kaufberatung] für Netzteile

Darauf wird man via farbiger unterlegter Box

Netzteil.PNG

bei Themen-/ Threadstart hingewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben