Empfehlung USB-C Kabel

Boster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
105
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin und mein Problem richtig rüber bringen kann.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier überall im Haus lange USB-A auf USB-C kabel liegen um mein Handy zu laden. Das hat immer schlechter geklappt und mittlerweile muss ich das Handy unberührt da liegen lassen und darf das Kabel nicht berühren damit es lädt. Mittlerweile lädt es auch dann nicht mehr immer.

Erst dachte ich, dass die Buchse am Handy defekt ist. Jetzt habe ich nochmal das Originale Kabel (Xiaomi) ausprobiert und festgestellt, dass der Stecker von diesem viel strammer sitzt und man das Handy auch während des Ladens wieder berühren darf.

Ich suche als längere USB Kabel, die "stramm" sitzen. Habt ihr da Empfehlungen?
 
warum keine usb steckdosen?
 
Was du noch versuchen kannst, ist die Buchse im Handy von Staub und Dreck zu befreien. Einfach mit ein wenig Gefühl und einer dünnen Nadel den ganzen Dreck rausputzen. Dabei immer am Rand bleiben, um die Kontakte nicht zu beschädigen.

Mache das 1 bis 2 mal im Jahr, dann halten wieder alle Kabel und laden wie sie sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860 und madmax2010
kachiri schrieb:
Die Dinger laden doch so schnell. Wo ist eigentlich das Problem, dass Handy einfach mal 30 Minuten beim Laden zu nicht zu begrabbeln?
Wenn man Nachts nach einem Glas Wasser greift und nur das abstellen des Glases auf dem Nachttisch dafür sorgt, dass nicht mehr geladen wird, dann ist das blöd.
Oder wenn man das Handy auch zum navigieren bei Wanderungen nimmt und es deshalb gerne auch im Auto laden möchte, dass aber bei jedem kleinsten Huckel nicht mehr, dann ist das auch blöd.
Ergänzung ()

Joker_AUT schrieb:
Was du noch versuchen kannst, ist die Buchse im Handy von Staub und Dreck zu befreien
Da ist jetzt schon eine ganze Menge raus gekommen. Das laden klappt jetzt auch schon besser, aber immer noch nicht so ganz optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Leuchte mal rein. Hinten im Anschluss sind oft Magneten und die sorgen dafür, dass du jede Fluse mit viel Druck komprimiersr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Meiner Erfahrung nach haben alle Ladekabel dieses Problem mit der Zeit.
Manche früher, manche später.
Das hängt mMn von der Qualität aber auch vor allem mit der Nutzung zusammen (Anzahl Ein-Ausstecken, knicken des Kabels). Das Originalkabel ist evtl. nur deshalb so stramm, weil es nicht häufig verwendet wurde und dadurch noch nicht so abgenutzt ist.

Es bleibt nur übrig neue Kabel zu kaufen. Ob du öfter günstigere Kabel oder seltener besser verarbeitete Kabel kaufst, ist deine Entscheidung.

Edit:
Die Buchse im Gerät sollte natürlich zunächst mal auf Fusseln kontrolliert und ggf. gereinigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @madmax2010 bereits schrieb, wird da noch was an Dreck drinnen sein.
Falls nicht, wirds halt wirklich Zeit für ein neues Kabel
 
welche Kabel bzw. Hersteller kann man denn empfehlen?
 
Zurück
Oben