Verlängerung für Docking USB-C Kabel

herrybert schrieb:
Was kann da der Fehler sein?
Bei Amazon wird extrem viel Etikettenschwindelware verkauft.
Und spätestens wenn die Bildübertragung dazu kommt, ist die Anforderung ans Kabel sehr hoch.
SaxnPaule schrieb:
Du wirst kein USB-C Dock mit längerem Kabel als 1m finden, da es die Spezifikation einfach nicht hergibt.
Lenovo Docks und auch andere (Delock) haben gar keine festen Kabel dran.
Ich betreibe eine Delock Dock incl. DP-Alt Mode und USB-PD über ein 5m USB-C Kabel von Lindy... zum stattlichen Preis von 77€.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202018980_-usb-c-3-2-gen2-5m-43308-lindy.html

Aber selbst Lindy verkauft keine DP Alt Mode kompatible USB-C Verlängerung.

Ich würds mal damit testen:
https://www.secomp.de/de/item/rolin...t-mode-usb-typ-c-c-st-bu-schwarz-2-m/11045496
Angeblich jeodch nicht als Ladekabel tauglich, vemutlich ein optisches Kabel.
 
USB 3.2 Gen 2 mit Datenraten bis 10Gbit/s werden erreicht, wenn DP 1.2-Signale mit Auflösungen bis 4K 60Hz übertragen werden. Das Aktivkabel unterstützt auch Power Delivery mit bis zu 60W (20V / 3A).
@h00bi Dein Kabel wäre für meinen Einsatzzweck auch nicht zu gebrauchen. Man muss da wirklich ganz genau hinschauen. Ich würde (für Dock/eGPU) kein Kabel kaufen, was nicht ausdrücklich 40Gb/s ermöglicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich würde (für Dock/eGPU) kein Kabel kaufen, was nicht ausdrücklich 40Gb/s ermöglicht.
Das kommt immer drauf an was man braucht/wofür das Dock gebaut wurde. Wenn das Dock 40 GBit/s hat, dann braucht man auch ein 40 GBit/s Kabel. Wenn das Dock nur DP Alt Mode ist und nur 20 GBit/s braucht reicht auch ein 20 GBit/s Kabel. Hier muss man nicht zu viel Kaufen.

Punkt war denke ich, dass man Geräte mit Buchse will. Weil dann kann man das Kabel selbst wählen und die gibt es legitim und zertifiziert auch in länger als 1m.

Das hier erwähnte Dell WD19 braucht ja auch nur 20 GBit/s Kabel. Aber es ist halt fix dran, also Pech gehabt. Hätte es eine Buchse würde das zitierte 5m Gen 2 Lindy Kabel auch passen.
 
Ray519 schrieb:
Hätte es eine Buchse würde das zitierte 5m Gen 2 Lindy Kabel auch passen.
Nein, siehe mein Zitat. Es ist nur mit 10Gb/s angegeben.

Bzw. lässt es interpretationsspielraum. Geht mehr als 10Gb/s wenn es als reines Datenkabel verwendet wird?
 
Das ist ein Benennungsproblem. USB-C Kabel mit 10 GBit/s und 20GBit/s sind unterschiedliche Namen für das Selbe. Wurde nur angefangen zu bewerben als es nur USB 3.1 und maximal eine USB3 Lane gab. Gen 2 ist der technische Name für diese Kabel von Anfang an und ist immer bereit für bis zu 20 GBit/s.

Und der USB-C Standard garantiert, dass selbst aktive Kabel flexibel rückwärtskompatibel sind und auch andere Standards erlauben, solange sie mit der Signalqualität klarkommen. Nur Optically Isolated Active Cables (OIAC) dürfen diese Kompatibilität weglassen. Und aktive TB3 Kabel, die dann technisch gesehen keine USB-C Kabel sind.

Ich kann es leider nicht selbst nachlesen oder zitieren, weil der DP Standard nicht öffentlich ist, aber soweit bekannt, hat DP keine höheren Anforderungen an die Kabel als die nächsthöhere USB-C Geschwindigkeit. Also jedes normale Gen 2 USB-C Kabel (bis zu 10 GBit/s pro Lane, bis zu UHBR10), kann so ziemlich alles was aktuell an DP im Umlauf ist. UHBR10 Support ist sogar garantiert, weil DP für UHBR10 und UHBR20 explizit jeweils die elektrischen Anforderungen und Signalisierung von USB Gen 2 und Gen 3 übernommen hat.

Das schwammige ist nur mit Gen 1 Kabeln (= 5 GBit/s mit USB3). Denn hier ist es innerhalb von USB schon lustig: USB4 20G geht auf Gen 1 Kabeln. USB4 hat die Anforderungen an Kabel also reduziert im Vergleich zu USB3. Deshalb ist hier unklar, ob Gen 1 USB-C Kabel immer auch HBR3 und UHBR10-fähig sind. Oder man sicherheitshalber rein nach Datenrate gehen sollte (HBR2 ist 5.4 GBit/s also knapp drüber, erst HBR1 ist klar drunter). USB-C schreibt vor das jedes Full-Featured Kabel, auch Gen 1 Kabel, einen eMarker haben muss. Und der ist Vorraussetzung für USB4. Aber es gibt einen großen Haufen nicht-standardkonforme 5 GBit/s USB-C Kabel ohne eMarker. USB3, weil es auch über USB-A geht, schaut den eMarker oft gar nicht erst an (ich weiß nicht ob das Standardkonform ist für USB-C Ports, aber es ist die gelebte Praxis) und geht deshalb trotzdem. USB4 hält sich hingegen strikt daran. Und ohne eMarker gibt es kein USB4, auch kein USB4 20GBit/s. Deshalb wissen die meisten nicht dass das gehen sollte. Alle 5 Gbit/s USB-C Kabel die ich besitze kamen mit anderen Geräten und sind nicht standardkonform ohne eMarker.

So oder so bleibt es dabei: die allermeisten DP Alt Mode fähigen Dinge können USB3 10GBit/s. Und jedes Standardkonforme / zertifizierte Kabel dass das kann, ist auch gut genug für DP Alt mode bis hoch zu UHBR10. Gen 3 / 40 GBit/s Kabel braucht es erst für UHBR13.5 und UHBR20.
Es sei denn das Kabel ist explizit Optically Isolating (Standardkomform, keine Stromübertragung die sonst auch garantiert ist, muss nur ganz bestimmte USB Modi können. USB4 40GBit/s wäre zB ok, ohne USB2 ohne alles andere) oder "Directional" (nicht Standardkonform, nur der Hersteller weiß was das Kabel kann)

Edit:
gerade nochmal nachgelesen: Der USB-C Standard hat noch ein paar Limits. Aktive Kabel beginnen erst bei Gen 2. Und sie müssen sich nur wie passive Kabel (also rückwärtskonform) verhalten, bis zu 5m. Danach könnten sie auch selektiver werden.
Aber klar, passive Kabel sind immer besser. Die haben keine Elektronik die für irgendeine exotische Nutzung im Weg sein könnte. So sind passive Gen 3 Kabel per Definition sogar vorwärtskompatibel zu Gen 4. Aber aktive nicht. In Gen 2, was für DP Alt Mode Docking ausreicht gibt es passive Kabel so bis 2m. Erst danach muss man sich um den aktiven Kram kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird das Ganze etwas kompliziert :-D
Gibt es nun eine Möglichkeit meine Dell WD19 Docking um circa 1m zu verlängern oder nicht?
Ich habe es bis jetzt wie gesagt nur um 0,5m geschafft...

Danke und lG
 
Zurück
Oben