Empfehlung zu Kameras für Tierfotos und Videos gesucht

NeuesSein

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche nach Empfehlungen und Erfahrungen, um eine geeignete Kamera auszuwählen. Ziel ist es ausschließlich, schöne Fotos und Videos von Tieren zu machen, die in einem Tierheim oft in Bewegung sind, insbesondere in Innenräumen, um sie später auf sozialen Medien zu posten und so eine Aufnahmefamilie für die Tiere zu finden.

Ich weiß nicht wie viel ich ausgeben muss (etwas Geld für die Investition wäre da). Ich benötige auf jeden Fall eine Quittung, deshalb fällt Gebraucht raus.

Ich bin kein Profi. Deshalb wäre es auch gut, wenn das Video-Format direkt genutzt werden könnten ohne viel komprimieren zu müssen.
Handhabung und Komfort spielt weniger eine Rolle, da es wirklich nur in und für ein Tierheim genutzt wird.

Die Ergebnisse mit meinem Handy sind leider nicht zufriedenstellend, besonders bei schwachem Licht, und vor allem die Verzögerung bei der Aufnahme ist ziemlich frustrierend: Das Bild wird unscharf oder das Tier hat schon die Position gewechselt.

Habt ihr Tipps oder Kameramodelle, die mir weiterhelfen könnten?

Vielen

So ziemlich jeder Blog zu Tierfotografie und jede Zeitschrift dazu
Dann lohnt kenrockwell.com immer einen Besuch. Aber dasw erstzt nicht das Haptische

Beim Body ist das wichtigste, dass er gut in der Hand liegt und die Bedienung Dir liegt.
Bei meinen haenden passt Nikon am besten und ich finde die 2 Quickdials an Zeigefinger und Daumen ideal. Canon hat bei den modellen die mir zuletzt zusagten nur 1 Quickdial und dieses an einer Stelle die ich nicht so mag.
Geh in einen Laden. Fass sie an.

Ich finde, gerade Objektive lohnen sich neu nicht. Gut gepflegt halten die Jahrzehnte, kosten neu aber gern 2-3x mehr als auf ebay.

Fuer Tierfotografie wuerde ich wohl eine gebrauchte Nikon D4(s) nehmen da sie sau billig geworden sind und pervers gute Low light performance haben.