Empfehlung zwecks CPU Upgrade Sockel 939

B

Bolle555

Gast
Hallo

Ich habe evtl vor mein System (A8NE, AMD64 3000, 2GB RAM) Aufzurüsten (CPU). Nun stellt sich die Frage ob es Sinn macht und wann der "richtige" Zeitpunkt dafür ist. Eigentlich bin ich soweit zufrieden bis auf HDTV per DVB-C Karte. Habs aber auch nicht eilig - also würde zuschlagen wenn der Preis verhält. niedrig ist.

Ich hätt an einen der beidenr CPU's gedacht:

- AMD Athlon64 X2 2000
- AMD Opteron 180

Opteron wäre mit zum momentanen Zeitpunkt zu teuer. Da würde ich noch nen Preissturz abwarten.

Wo liegen denn die Vorteile beim Opteron? Vll wäre ja im Desktop Bereich der X2 die bessere Wahl?

Wie siehts mit dem Kühler aus. Kann ich den gleichen Kühler und Lüfter der bei mein 3000+ (boxed) dabei war beim x2 oder Opteron verwenden? Oder reichen die nicht aus ?

Kann man einen der beiden CPUs per Multi übertakten? oder nur per FSB?

Gruß
Bolle

also opteron wäre sicherlich rein von der leistung die bessere wahl - wohl das beste was man noch bekommt für ein s939 system

einen preissturz wirds nicht mehr geben fürchte ich, jedenfalls keinen erheblichen.

von der preis/leistung ist der opteron aber sicherlich weit hinter dem 3600x2 zu werten. generell ist zu sagen, dass du eher zu einem neuen system greifen solltest, als das alte s939 nochmal aufzurüsten. sollte dies nicht möglich sein, dann würde ich mit sicherheit den 3600x2 nehmen oder versuchen mit dem bisherigen system weiterzufahren um geld für neues zu sparen.

egal was du tust, meiner meinung ist der opteron in keinem fall gerechtfertigt, da viel zu teuer für das wenig mehr an leistung im vergleich zum 3600x2

Reden wir von dem gleichen X2?
Ich meine den 3800+ (2000 x 2)
Das wäre das maximum was das Board unterstützt
Welchen meintest Du? Den 3600+ ?

Gruß
Bolle

hey
das hier ist der X2 2000 der unter anderem auch X2 3600+ genannt wird.
Wenn du den X2 3800+ bis 50 Euro bekommst ist es ein gutes angebot, aber mehr würde ich dir raten nicht mehr in Sockel 939 zu investieren... ich habe meinen noch vor einem monat für schlappe 32€ bei mindfactory gekauft... *freu* :)
Läuft auf 2.7GHz ohne Mucken bei 1.35 Volt

32€? Ist der wieder gestiegen im Preis ?

Wie siehts mit Kühlkörber + Lüfter aus? Könnte ich da mein jetzigen weiterverwenden.

Gruß
Bolle

hihi man muss die Gelegenheit am Schopf packen ;)
Welchen hast du denn? Der Standart dürfte für Übertaktungsaktionen nicht geeignet sein.... da dann doch eher einen Xigmatek HDT-1283 kostet so um die 30€ und ist ein hammer Kühler für das Geld!

ob es sich lohnt weitere 30€ dafür auszugeben?

zum topic:

habe letztens meinen 3700+ durch einen x2 4200+ ersetzt für umgerechtet 52€
restsystem besteht aus abitkn8 und 3gb ram und bereut habe ich es auf keinen fall..
der lüfter ist der selbe, der auch mit der alten cpu genutzt wurde, ein arctic cooling 10€ lüfter :>

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stand auch vor der Wahl des Systemwechsel und habe mich gegen ein neues Board samt Ram,CPU und Mobo entschieden da es doch ein etwas größeres Loch in meine Geldbörse gerissen hätte.
Bin von einem 3200+ auf den X2 4200+ (55€) gewechselt , der wunderbar auf 2,5Ghz läuft.
Ich habe die Entscheidung nicht bereut, davon mal abgesehen, dass ich da nur Spiele und alle anderen Arbeiten mit meinem Notebook mache welches deutlich weniger verbraucht.

MfG Psylo

X2 4200? Aber bestimmt nicht für Sockel 939 sondern AM2 ?

Gibts noch neuere AMD CPUs die sich per Multi übertakten lassen?
Bei ein jetzigen AMD 3000+ ginge es ja nur über den FSB.
Hab ihn aber ganz normal laufen - mit Standardeinstellungen.

Gruß
Bolle

ja, das wären dann der +5600 und der +6400 Black Edition sind aber beide für AM2. :(

Nen 4200x2 für Sockel 939 gibts schon, ist aber nicht mehr wirklich gut und günstig verfügbar. Die beste Entscheidung in bezug auf Preis/Leistung wäre schon ein 3800x2 für rund 50 Euro und bestellst am besten noch nen günstigen Lüfter gleich mit dazu... (arctic freezer 64 pro, coolermaster hper tx2). Nicht das dein boxed-Kühler doch nicht für die Dualcore-CPU und du 2mal Versand zahlen mußt.

Ich bin vor einer Weile von einem 3500+ auf den X2 3800+ umgestiegen. Das Teil geht, wie viele schon gesagt, meist problemlos um einiges höher zu takten. Du musst nur drauf achten, einen E6 Toledo zu erwischen. Das ist der mit ****CD hinten in der Nummer. Meiner geht bei minimaler Spannungserhöhung auf 2.8 GHz. Mit solch einem System kann man es dann doch noch etwas aushalten, bis entweder AMD mal aus den Puschen kommt oder man sich doch für Intel entscheidet.
Ich hatte vorher einen Zalman CNPS 7000-AlCu. Der war für den X2 unter Standard-Takt noch in Ordnung, für Übertaktung dann aber doch zu schwach. Ich nehme also an, das ein Boxed Lüfter eines Singlecore Athlon nicht viel Luft lässt.

Danke für die vielen Infos aber die Frage mit den Multi hat wohl bis jetzt jeder überlesen *fg*

OC AMD X2 per Multi möglich ?
OC Opteron per Multi möglich?

Gruß
Bolle

Den Multiplikator kannst du nur nach unten ändern, also nix mit übertakten, darüber.

Hauptmann schrieb:
Den Multiplikator kannst du nur nach unten ändern, also nix mit übertakten, darüber.

Aberr der Opteron soll doch angeblich nix anderes sein wie der damalige Athlon FX - nur eben auf Sockel 939. Und beim Athlon Fx war es ja möglich (hab ich gelesen)

Gruß
Bolle

Ist leider falsch. Der Athlon FX hat sich eine Weile mit dem Opteron den Sockel geteilt, sonst aber nichts.
Außer den FX-Prozessoren haben nur die Black Editions eine freien Multi, die es aber nur für Sockel AM2 gibt.

Der eigentlich nur für den AMD Opteron gedachte Sockel 940 wurde anfangs als Plattform für den Athlon 64 FX genutzt, der im Prinzip nur ein umbenannter Opteron war. Dieser wurde aber nach kurzer Zeit für den Desktop-Markt überflüssig, da AMD den Athlon 64 FX auch für den Sockel 939 konzipierte.

Also Laut Wikipedia versteh ich das so

Zurück
Oben