Empfehlungen für einen 240hz/OLED/WQHD Monitor? bzw. habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Monitoren die ich bereits im Auge habe?

TriifTAP

Cadet 1st Year
Hallo,

bald ist Black Friday und ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen.
Der Monitor sollte ein 240hz/OLED/WQHD Monitor sein.

Ich habe bereits 2 im Auge.

1.) CORSAIR XENEON 27QHD240

2.) ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Monitoren? bzw. habt sonstige Empfehlungen?

Erstmal Danke für die Antwort.
Du schreibst der Asus ist laut Tests einer der Besten, hast aber den Link vom Corsair verlinkt. Meinst du jetzt den Asus oder den Corsair?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Mein Fehler, lies dir mal den Test durch da ist auch der Asus im ersten Absatz mit verlinkt.

Also du meinst den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM den ich bereits erwähnt habe?
Hast du den und hast Erfahrung damit?

Nein, ich meine den XG27AQDMG.
Review hier:

Ich besitze ihn nicht, aber vielleicht kann dir @IIxRaZoRxII bei näheren Fragen dazu weiterhelfen (https://www.computerbase.de/forum/threads/mal-positiver-erfahrungsbericht.2200927/)

• Gefällt mir
Reaktionen: TriifTAP
Alles Klar, ich sehe gerade der ist ja ca. 200-300€ günstiger als die beiden genannten. Woran könnte das liegen? Ich weiss, dass bei dem Corsair z. B. eine 3 Jährige Einbrenngarantie hat.

Aber wieso liegt bei denen so ein großer Unterscheid? Die Bewertungen sprechen auch für den von dir genannten Monitor.

TriifTAP schrieb:
Woran könnte das liegen? Ich weiss, dass bei dem Corsair z. B. eine 3 Jährige Einbrenngarantie hat.
Hat der ASUS auch:
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg27aqdmg/spec/
1731422020006.png

Wie der Preis genau zustande kommt: ¯\(ツ)

Wenn du schon bereit bist über 600 euro zu zahlen, würde ich auf einen FO27Q3 gehen, passive kühlung, 3 jahre garantie auch gegen Burn-In, und laut RTINGS, die beste Stock Farbkalibrierung und allgemein eine sehr gute Farbe (https://www.rtings.com/monitor/tool...-vs-asus-rog-strix-oled-xg27aqdmg/51510/61784). Auch wenn du die 360hz nicht brauchst, ist der Preisprung nicht der größte für ein deutlich besseres Panel und damit Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriifTAP und Pheenox
Ich besitze keinen, habe aber den hier genannten Gigabyte FO27Q3 und den Alienware AW2725DF auf der Wunschliste. Die sind im mittleren Preissegment laut rtings die besten, noch vor den von Dir genannten.

Der XG27AQDMG soll aber trotz des nominell glossy Coatings recht "körnig" aussehen. Könnte auch einfach daher kommen, dass man die MLA-Linsen sieht.

Gibt Reviewer die würden das nominell matte Samsung G60 Coating dem XG27AQDMG vorziehen.

JJR schrieb:
Auch wenn du die 360hz nicht brauchst, ist der Preisprung nicht der größte für ein deutlich besseres Panel und damit Bildqualität.
Was macht das Panel "deutlich besser"?

• Gefällt mir
Danke Lurtz für die Rückmeldung.
Dann einfach gefragt. Würdest du eher den Samsung G6 bevorzugen oder den Gigabyte Aorus FO27Q3?
Weil das sind jetzt meine zwei Hauptfavoriten.

Asus und Corsair sind für mich raus nach einigen Ratings und Reviews dir ich mir angesehen habe. Habe nämlich ähnliches über den XG27AQDMG gehört wie du.

Danke im Voraus !

Lurtz schrieb:
QD-OLED, neuere Generation, 360hz und hat auch ne bessere Farbabdeckung (siehe https://www.rtings.com/monitor/tool...g27aqdmg-vs-gigabyte-aorus-fo27q3/61784/51510)
Ergänzung ()

TriifTAP schrieb:
Würdest du eher den Samsung G6 bevorzugen oder den Gigabyte Aorus FO27Q3?
Kommt halt drauf an, ob du glossy oder mattes Panel willst, die haben das gleiche Panel sonst.

JJR schrieb:
QD-OLED, neuere Generation, 360hz

Die neuste QD-OLED Gen 3 hat nur der 32" 4K der 27" und 49" haben weiterhin die 2023er Gen 2
und der 34" weiterhin die 2022er Gen 1

2022er Gen 1 Pixel Struktur : ------------ 2023er Gen 2 Pixel Struktur : -------- 2024er Gen 3 Pixel Struktur :

Screenshot 2024-11-18 085901.png

• Gefällt mir
Generell wäre Glossy für meine Raum/Lichverhältnisse geeignet. habe mir auch hierzu Videos angesehen bzgl. Glossy oder Matt das ist wohl jedem selbst überlassen und es gibt kein "besser", man sollte auf seine Lichtverhältnisse im Raum achten. Das passt bei mir für Glossy.

Aber eine Frage habe ich noch, du scheinst dich ja auszukennen.
Was muss ich beachten, dass mir ein OLED Monitor nicht einbrennt?
Habe nun vieles gelesen und wollte mich versichern, da das mein erster OLED Monitor wäre.

Lurtz schrieb:
Der XG27AQDMG soll aber trotz des nominell glossy Coatings recht "körnig" aussehen. Könnte auch einfach daher kommen, dass man die MLA-Linsen sieht.

Gibt Reviewer die würden das nominell matte Samsung G60 Coating dem XG27AQDMG vorziehen.

Runter gebrochen: Die "Schaltzeiten" bei unterschiedlichen Frequenzgängen und Farbwechseln sind stabiler lt. rtings, hier gibt es bei den genannten beiden Modellen weniger Varianz. Auch die hier schon genannte Farbabdeckung im Default ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Auch gilt es für einige auf das hier zu achten : ( von eurem RTINGS Vergleich )

27" OLED : ---------------------------------------- 27" QD-OLED

Beide folgen der Gelben EOTF Akkuratheits Linie nich korrekt ... der OLED hat in Dunklen Bild Bereichen
ein Helligkeits Undershot also dunkle ecken werden zu dunkel dargestellt sodass Bild Details in Dunklen Bild bereichen flöten gehen und der QD-OLED hat in helleren Bildbereichen ein Helligkeits Undershoot stellt also helle Objekte auf dem Bild teils zu dunkel dar.

Und QD-OLED Monitor Typisch bricht der QD-OLED schon bei über 2 % Window auf den 400 Nit bereich ein
das betrifft alle QD-OLED Monitore seit 2022 da alle seit 2022 in allen % Window Bereichen immer ziemlich exakt gleich hell blieben während OLED überall ne Steigerung bekamm im Vergleich zu den 2023er

Screenshot 2024-11-18 090434.png

Screenshot 2024-11-18 090424.png

Screenshot 2024-11-18 091034.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Dafür sollte der QD-OLED aber wiederrum bei der Farbhelligkeit sehr weit vorne liegen was halt das Steckenpferd von QD-OLED is da QD-OLED auf Pures RGB setzt anders als OLED was auf WRGB bzw auf RWBG setzt also ein zusätzliches Weisses Sub Pixel hat was auf die Farbhelligkeit geht

Screenshot 2024-11-18 092803.png

Screenshot 2024-11-18 092948.png

Sind nun die Werte von den High End TVs da RTINGS bei den Monitoren leider nie Farbhelligkeitsmessungen macht das machen sie nur bei den TVs ( glaub bei den Monitoren haben sie das bisher nur so 1 oder 2 mal gemacht ) ...

Also folgende Werte müsst ihr dann etwas runterdampfen da die Monitore nich so hell werden wie die TVs

OLED : --------------------------------------------------- QD-OLED

Screenshot 2024-11-18 090758.png
---
Screenshot 2024-11-18 090750.png

Auch sollte man das im Hinterkopf behalten :

Screenshot 2024-11-18 093116.png

Screenshot 2024-11-18 093125.png

Also bei sehr hellem Zimmerlicht oder wenn das Panel direkt angeleuchtet wird wird das Schwarz bei QD-OLED gräulich weil QD-OLED kein Polarizer hat aber bei normaler Gamer Zimmerbeleuchtung sollte das kein Problem sein.

Also man muss halt abwegen was einem besser passt ... beide Technologien haben ihre Vor sowie Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozis, Pheenox und TriifTAP
Stagefire schrieb:
Also bei sehr hellem Zimmerlicht oder wenn das Panel direkt angeleuchtet wird wird das Schwarz bei QD-OLED gräulich weil QD-OLED kein Polarizer hat aber bei normaler Gamer Zimmerbeleuchtung sollte das kein Problem sein.

Also man muss halt abwegen was einem besser passt ... beide Technologien haben ihre Vor sowie Nachteile

Danke für die ausführliche Antwort.

Also im Endeffekt, kann ich aus allen Antworten von euch rausziehen, dass ich mich entweder für den:
1. Gigabyte AORUS FO27Q3
oder den
2. Samsung Odyssey G6
entscheiden kann.

Bei beiden mache ich wohl nichts verkehrt.

Nur nochmal meine Frage, die ist wahrscheinlich vorhin untergegangen.

Welche Tipps habt ihr bzgl. des Einbrennen eines OLED Monitors.
Was sollte ich beachten bzw. was sollte ich vermeiden?

TriifTAP schrieb:
Welche Tipps habt ihr bzgl. des Einbrennen eines OLED Monitors. Was sollte ich beachten bzw. was sollte ich vermeiden?

Also ich nutze seit Juni 2020 ein 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor ( Gaming , Youtube , Browsen , Foren Beiträge schreiben , Filme , Serien ) .. mein Panel kratzt nun langsam an den 14.000 Betriebsstunden und da is weiterhin alles Top

IMG_20241118_100407920_HDR.jpg

Betriebsstunden = 13.758
Kleine Pixel Refreshes = 3093 ( der letzte bei std 13.756 und der nächste is dann bei std 13.760 fällig )
Große Pixel Refreshes = 6 ( bei meinem 2020er LG OLED alle 2000 Kumulative Betriebsstunden bei den neueren LG OLED Panels ab 2022 alle 500 std und bei den QD-OLEDs alle 1.500 std )

13.758 : 3093 = alle 4,44 Kumulative Betriebsstunden schalte ich mein 48" CX OLED TV in den Standby ( bzw für euch Monitor nutzer bedeutet das ausschalten aber am Strom lassen )
damit der kleine Pixel Refresh laufen kann der laut Hersteller Empfehlung alle 4 kumulative Betriebsstunden laufen sollte. ( Aber zumindest innerhalb von 4 - 8 Kumulativen Betriebsstunden .. Haushalts übliche nutzungsdauer halt )

... und ich mache folgendes :

( Dient nur als Empfehlung ich muss das leider immer nun dazu sagen da manche sich gegängelt fühlen wenn sie das lesen ... diese Empfehlungen dienen jenen die möglichst viel Lebenszeit aus ihrem Panel rausholen wollen und ihr OLED / QD-OLED Gerät länger als 2-3 Jahre nutzen wollen ohne vorzeitigen Burn In Schiffbruch zu erleiden )

1. Die Zeiten für den Kleinen und Großen Pixel Refresh einhalten
2. Taskleiste verstecken
3. Desktop Icons verstecken und die wichtigsten Icons halt in die Taskleiste ziehen
4. Schwarzer Desktop Hintergrund ( oder ein tool nutzen das immer mal wieder die hintergründe wechselt )
5. Dark Mode nutzen in Windows sowie auch im Browser
6. Im Vollbild Browsen ( F11 bei Firefox )
7. nicht dauernt das selbe Game über Monate oder gar Jahre spielen
8. wenn du länger weg bist das Gerät ausschalten ( aber am strom lassen falls ein Refresh grad fällig is )
9. Am besten den HDR Mode nur für HDR Content nutzen ( Windows is zb SDR Content )
10. Für SDR Material nich 100 % Helligkeit fahren sondern zb 30 %
11. Falls eine möglichkeit im Game besteht das HUD anders zu positionieren dann mach das von Zeit zu Zeit
12. Falls eine Möglichkeit im Game besteht die HUD Farbe zu ändern dann mach das von Zeit zu Zeit
13. Wenn du nicht im Vollbild Browsen willst dann verschiebe zumindest das Fenster hin und wieder
14. nich zu leichtsinnig werden ... anfangs schafft der Pixel Refresh es Burn In anzeichen zu bekämpfen aber auch der kommt irgendwann an den Punkt wo er es nicht mehr schafft und von da an wirds dann immer schlimmer .. aber das passiert nun nich von Heute auf Morgen Burn In is ein schleichender Prozess und eben auch Kumulativ .. erst sieht man leichte anzeichen und muss um die zu sehen genau hinschauen und danach wirds dann immer schlimmer werden .. daher möglichst nich immer das gleiche anzeigen lassen über Monate hinweg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben