TriifTAP schrieb:
Welche Tipps habt ihr bzgl. des Einbrennen eines OLED Monitors. Was sollte ich beachten bzw. was sollte ich vermeiden?
Also ich nutze seit Juni 2020 ein 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor ( Gaming , Youtube , Browsen , Foren Beiträge schreiben , Filme , Serien ) .. mein Panel kratzt nun langsam an den 14.000 Betriebsstunden und da is weiterhin alles Top
Betriebsstunden = 13.758
Kleine Pixel Refreshes = 3093 ( der letzte bei std 13.756 und der nächste is dann bei std 13.760 fällig )
Große Pixel Refreshes = 6 ( bei meinem 2020er LG OLED alle 2000 Kumulative Betriebsstunden bei den neueren LG OLED Panels ab 2022 alle 500 std und bei den QD-OLEDs alle 1.500 std )
13.758 : 3093 = alle 4,44 Kumulative Betriebsstunden schalte ich mein 48" CX OLED TV in den Standby ( bzw für euch Monitor nutzer bedeutet das ausschalten aber am Strom lassen )
damit der kleine Pixel Refresh laufen kann der laut Hersteller Empfehlung alle 4 kumulative Betriebsstunden laufen sollte. ( Aber zumindest innerhalb von 4 - 8 Kumulativen Betriebsstunden .. Haushalts übliche nutzungsdauer halt )
... und ich mache folgendes :
( Dient nur als Empfehlung ich muss das leider immer nun dazu sagen da manche sich gegängelt fühlen wenn sie das lesen ... diese Empfehlungen dienen jenen die möglichst viel Lebenszeit aus ihrem Panel rausholen wollen und ihr OLED / QD-OLED Gerät länger als 2-3 Jahre nutzen wollen ohne vorzeitigen Burn In Schiffbruch zu erleiden )
1. Die Zeiten für den Kleinen und Großen Pixel Refresh einhalten
2. Taskleiste verstecken
3. Desktop Icons verstecken und die wichtigsten Icons halt in die Taskleiste ziehen
4. Schwarzer Desktop Hintergrund ( oder ein tool nutzen das immer mal wieder die hintergründe wechselt )
5. Dark Mode nutzen in Windows sowie auch im Browser
6. Im Vollbild Browsen ( F11 bei Firefox )
7. nicht dauernt das selbe Game über Monate oder gar Jahre spielen
8. wenn du länger weg bist das Gerät ausschalten ( aber am strom lassen falls ein Refresh grad fällig is )
9. Am besten den HDR Mode nur für HDR Content nutzen ( Windows is zb SDR Content )
10. Für SDR Material nich 100 % Helligkeit fahren sondern zb 30 %
11. Falls eine möglichkeit im Game besteht das HUD anders zu positionieren dann mach das von Zeit zu Zeit
12. Falls eine Möglichkeit im Game besteht die HUD Farbe zu ändern dann mach das von Zeit zu Zeit
13. Wenn du nicht im Vollbild Browsen willst dann verschiebe zumindest das Fenster hin und wieder
14. nich zu leichtsinnig werden ... anfangs schafft der Pixel Refresh es Burn In anzeichen zu bekämpfen aber auch der kommt irgendwann an den Punkt wo er es nicht mehr schafft und von da an wirds dann immer schlimmer .. aber das passiert nun nich von Heute auf Morgen Burn In is ein schleichender Prozess und eben auch Kumulativ .. erst sieht man leichte anzeichen und muss um die zu sehen genau hinschauen und danach wirds dann immer schlimmer werden .. daher möglichst nich immer das gleiche anzeigen lassen über Monate hinweg