Empfehlungen für einen 240hz/OLED/WQHD Monitor? bzw. habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Monitoren die ich bereits im Auge habe?

Stagefire schrieb:
Also ich nutze seit Juni 2020 ein 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor ( Gaming , Youtube , Browsen , Foren Beiträge schreiben , Filme , Serien ) .. mein Panel kratzt nun langsam an den 14.000 Betriebsstunden und da is weiterhin alles Top

Vielen Dank!

Nur eine Frage noch, macht der Monitor die Pixel Refreshes von selbst oder muss man da etwas starten für?

Hätte nicht gedacht, das OLED so empfindlich sind. Aber man hat ja 3 Jahre Garantie aufs einbrennen somit ist man zumindest die ersten 3 Jahre sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
TriifTAP schrieb:

Kein Thema helfe gern wenn hilfe wirklich benötigt wird und auch angenommen wird :daumen:

TriifTAP schrieb:
Nur eine Frage noch, macht der Monitor die Pixel Refreshes von selbst oder muss man da etwas starten für?

Also im TV Bereich ja .. da reicht es aus die nötigen kumulativen Betriebsstunden zu erreichen
zb eben mindestens 4 Kumulative Betriebsstunden für den kleinen Refresh und dann diesen Knopf zu drücken :

Screenshot 2024-11-18 102706.png

Damit schaltet man den TV in den Standby bzw man schaltet ihn damit aus ... mein 48" CX hat zb ein Relay verbaut ... wenn ich in ausschalte und das Relay klickt sofort weiss ich zb das kein Refresh laufen muss aber klickt es nicht dann weiss ich das ein Refresh fällig ist und es klickt dann 7 min später wenn der Refresh dann durch is und danach kann ich das Gerät wieder anschalten ... während der Refresh läuft nutze ich zb einen zweiten Monitor ein kleinen mini 24" der neben meinem 48" OLED steht so hab ich dann keine Downtime.

IMG_20241118_104022679_HDR.jpg

Bei den OLED und QD-OLED Monitoren geht das teils leider etwas drunter und drüber was die Refreshes angeht ... bei einigen muss man ihn aus dem Monitor Menu herraus starten bzw manuell aktivieren und das Gerät erst dann ausschalten damit er läuft bei andern läuft er allerdings automatisch an wie auch bei den TVs.

Auch haben manche eine LED verbaut die anders leuchtet wärend der Refresh läuft aber andere haben wiederrum garnix verbaut woran man erkennt das der Refresh läuft .. bei solchen Geräten bauen sich manche zb ne USB Lampe ans Gerät die ihnen signalisiert was das Gerät grade macht.

Is halt leider durcheinander bei den Monitor bauern was den Refresh angeht ... da bin ich halt froh das ich ein TV nutze wo das alles geregelt ist seit vielen Jahren.

TriifTAP schrieb:
Hätte nicht gedacht, das OLED so empfindlich sind.

Is aber schon seit vielen Jahren bekannt ... OLED is ja schon ein alter Hut .. der erste OLED TV von LG kamm
2010 raus ... QD-OLED is dagegen noch recht neu der erste QD-OLED kamm 2022 raus.

TriifTAP schrieb:
Aber man hat ja 3 Jahre Garantie aufs einbrennen somit ist man zumindest die ersten 3 Jahre sicher.

Leider is so eine Garantie nicht wirklich garantiert ... Beispiel :

12.png

Also immer auch das Kleingedruckte lesen bei euren lustigen Garantien :D

Geht man mit einem OLED oder QD-OLED aber so um wie ich es in den Empfehlungen schrieb kommt man garnicht erst in die Verlegenheit eine Garantie in Anspruch nehmen zu müssen die eben wie gezeigt auch garnicht mal so garantiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriifTAP
Stagefire schrieb:
Bei den OLED und QD-OLED Monitoren geht das teils leider etwas drunter und drüber was die Refreshes angeht ... bei einigen muss man ihn aus dem Monitor Menu herraus starten bis manuell aktivieren und das Gerät erst dann ausschalten damit er läuft bei andern läuft er allerdings automatisch an wie auch bei den TVs.

Auch haben manche eine LED verbaut die anders läuchtet wärend der Refresh läuft aber andere haben wiederrum garnix verbaut woran man erkennt das der Refresh läuft .. bei solchen Geräten bauen sich manche zb ne USB Lampe ans Gerät die ihnen signalisiert was das Gerät grade macht.

Okay, Also muss ich das wohl für meinen spezifischen Monitor selbst rausfinden.

Stagefire schrieb:
Also immer auch das Kleingedruckte lesen bei euren lustigen Garantien :D

Geht man mit einem OLED oder QD-OLED aber so um wie ich es in den Empfehlungen schrieb kommt man garnicht erst in die Verlegenheit eine Garantie in Anspruch nehmen zu müssen die eben wie gezeigt auch garnicht mal so garantiert ist.

Danke für die Aufklärung.
Leider steht solch ,,Kleingedrucktes" nicht in der Artikelbeschreibung beim Kauf dabei. Da wirbt man mit einem 3 jährigen Einbrennschutz. Schade eigentlich.

Nun rein aus deinem Bauchgefühl raus, zu welchem Monitor würdest du an meiner Stelle greifen?
Wie bereits erwähnt habe ich 2 in der engeren Auswahl.
1. Der Samsung Odyssey G6
2. Der Gigabyte AORUS FO27Q3

Oder würdest du mir zu einem anderen raten?

TriifTAP schrieb:
Dann einfach gefragt. Würdest du eher den Samsung G6 bevorzugen oder den Gigabyte Aorus FO27Q3?
Dürfte relativ egal sein.

Gigabyte dürfte die solidere Firmware haben (DSC kann man aber bei beiden nicht deaktivieren, der G6 zeigt teilweise Blackscreens mit Displayport), Samsung hat das einzigartige Coating (falls man Richtung semi-matte gehen möchte) und das Kühlkonzept ist vermeintlich besser.

Gigabyte gibt 3 Jahre Garantie inkl. Burn In, Samsung 2, was auch immer das am Ende wert ist.
JJR schrieb:
QD-OLED, neuere Generation, 360hz und hat auch ne bessere Farbabdeckung (siehe https://www.rtings.com/monitor/tool...g27aqdmg-vs-gigabyte-aorus-fo27q3/61784/51510)
Das sind komplett unterschiedliche Panel-Typen. Die kann man nicht wirklich unter besser/schlechter verbuchen, die haben teils sehr unterschiedliches Verhalten (fängt schon damit an wie sie mit Umgebungslicht umgehen).

• Gefällt mir
TriifTAP schrieb:
Okay, Also muss ich das wohl für meinen spezifischen Monitor selbst rausfinden.

Es gibt ja hier und zb auch im HWLuxx Forum Threads zu einzelnen Geräten da kannst ja mal durchstöbern.
Da kann ich dir auch leider nich weiterhelfen da ich da mehr im TV als Monitor Lager bin ich hab nur mitbekommen das es da von Geräte Hersteller zu Geräte Hersteller bei den OLED und QD-OLED Monitoren etwas drunter und drüber geht mit der Umsetzung der einzelnen Refreshes sowie Signal an den Nutzer was das Gerät grad macht.

TriifTAP schrieb:
Danke für die Aufklärung.
Leider steht solch ,,Kleingedrucktes" nicht in der Artikelbeschreibung beim Kauf dabei. Da wirbt man mit einem 3 jährigen Einbrennschutz. Schade eigentlich.

Oftmals findet man dazu auch was auf der Hersteller Webseite des Gerätes .. manchmal im Q & A Bereich dort oder aber halt auch im Handbuch was auch oft im PDF Format vorliegt ... aber beim Asus Beispiel aus meinem letzten Post war das ja ein kleines extra Garantie Heftchen was dem Monitor beilag da musst mal schauen ob du dieses Heftchen auch als PDF auf der Support Seite findest

TriifTAP schrieb:
Nun rein aus deinem Bauchgefühl raus, zu welchem Monitor würdest du an meiner Stelle greifen?
1. Der Samsung Odyssey G6
2. Der Gigabyte AORUS FO27Q3

Ich bin da leider die Falsche Person um die Frage zu beantworten .. ich halte von den OLED und QD-OLED Monitoren nich viel ich bin nich umsonst in den TV als Monitor Bereich abgewandert ( allerdings schon seit 2020 )

Kann aber zumindest sagen das Samsung nich grad ein Gutes OS bzw Benutzer Oberfläche hat egal ob TV oder Monitor. Viele finden das TV / Monitor Menu zu umständlich und nich schön umgesetzt bei Samsung Geräten

Ich selbst kann aber nix dazu sagen da ich das Samsung OS selbst noch nie genutzt hab ich hör aber aus dem Samsung TV sowie Samsung Monitor Lager dass das OS nich sonderlich gut sein soll

Und wie Lurtz eben schon geschrieben hat is der Samsung halt leider Matte ( is halt geschmackssache )

TriifTAP schrieb:
Oder würdest du mir zu einem anderen raten?

Ja aber ich denke mal dat wär nix für dich ... ein 2024er LG 42" 4K C4 OLED TV wäre eine alternative ( liegt aktuell bei so 800 Euro ) nur leider wird der in Sachen HDR nich alzuhell der kommt nur auf so max 700 Nits und in Sachen Farbhelligkeit isser halt auch nich sondernlich gut weil heilt WRGB OLED und nich RGB QD-OLED
is aber halt fein Glossy was der Bildschärfe zu gute kommt sowie auch teils der Farbkraft.

Aber für dich wird das wohl nix sein weil du ein 27" haben wiillst und da is ein 42" ein zu großer Sprung.

Ich wollte 2020 eigentlich ein 32" 4K haben .. es wurde dann kurz ein 43" 4K VA mit HDR 1000 der ging
aber zurück 2 Wochen später weil VA Typisches Smearing und Ghosting und es kamm dann mitte 2020
der 48" 4K CX OLED TV zu mir nach Hause den ich weiterhin nutze weils für mich persönlich aktuell weiterhin kein besseres Gerät in meinem Such Bereich gibt .. der 42" OLED brauch halt erst das MLA ( Micro Lens Array ) bevor der für mich interessant wird weil er erst dann in HDR beachtlich heller wird als mein 48" CX damit sich für mich ein neukauf auch lohnen würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Ja aber ich denke mal dat wär nix für dich ... ein 2024er LG 42" 4K C4 OLED TV wäre eine alternative ( liegt aktuell bei so 800 Euro ) nur leider wird der in Sachen HDR nich alzuhell der kommt nur auf so max 700 Nits und in Sachen Farbhelligkeit isser halt auch nich sondernlich gut weil heilt WRGB OLED und nich QD-OLED
is aber halt fein Glossy was der Bildschärfe zu gute kommt sowie auch teils der Farbkraft.

Aber ich für dich wird das wohl nix sein weil du ein 27" haben wiillst und da is ein 42" ein zu großer Sprung.

Alles Klar! Ja für einen TV als Monitor findet sich bei mir im Setup keinen Platz.
Aber trotzdem Danke für die ausführliche Hilfe.

Ich hoffe einfach das der Aorus in den Sale kommt und dann kann ich mir meinen eigenen Erfahrungen sammeln. Für mich ist das Thema OLED oder QD-OLED noch Neuland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
TriifTAP schrieb:
Ich hoffe einfach das der Aorus in den Sale kommt und dann kann ich mir meinen eigenen Erfahrungen sammeln. Für mich ist das Thema OLED oder QD-OLED noch Neuland.

Würd sagen der is sogar schon relativ Günstig dafür das es ein Gaming Monitor ist die fallen ja eher weniger im Preis als die TVs aber der Gigabyte geht sogar schon relativ klar :

2024er LG 42" C4 OLED TV ( Release Preis im April 2024 = 1700 Euro )

Screenshot 2024-11-18 111347.png

Gigabyte 27" Release Preis war wohl 965 Euro

Screenshot 2024-11-18 111518.png

Screenshot 2024-11-18 112116.png

Bin grad erstaunt das die Gaming Monitore ja doch schon ordentlich realtiv im Preis gefallen sind das war 2023 noch anders ... sie schaffens zwar nich auf die über 50 % Günstiger wie die TVs aber immerhin kommen sie auf so 30 % günstiger als noch zu Release

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lurtz schrieb:
Dürfte relativ egal sein.

Gigabyte dürfte die solidere Firmware haben (DSC kann man aber bei beiden nicht deaktivieren, der G6 zeigt teilweise Blackscreens mit Displayport), Samsung hat das einzigartige Coating (falls man Richtung semi-matte gehen möchte) und das Kühlkonzept ist vermeintlich besser.

Gigabyte gibt 3 Jahre Garantie inkl. Burn In, Samsung 2, was auch immer das am Ende wert ist.

Das sind komplett unterschiedliche Panel-Typen. Die kann man nicht wirklich unter besser/schlechter verbuchen, die haben teils sehr unterschiedliches Verhalten (fängt schon damit an wie sie mit Umgebungslicht umgehen).
Vielen Dank Lurtz :daumen:

EDIT: nevermind, der Monitor unterstützt nur DP 1.4, hab mich verlesen ^^

Ich würd hier noch gerne eine kleine Frage stellen, wenn ich darf.

Wie sieht es aus mit der Unterstützung von Grafikkarten und deren DisplayPort Versionen.

Meine 3080 hat nur DisplayPort 1.4a. Könnte ich damit den Gigabyte Monitor ohne Probleme nutzen oder würde es Probleme mit 10Bit und 360Hz geben?

Oder einfach auf HDMI 2.1 umsteigen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben