TriifTAP schrieb:
Okay, Also muss ich das wohl für meinen spezifischen Monitor selbst rausfinden.
Es gibt ja hier und zb auch im HWLuxx Forum Threads zu einzelnen Geräten da kannst ja mal durchstöbern.
Da kann ich dir auch leider nich weiterhelfen da ich da mehr im TV als Monitor Lager bin ich hab nur mitbekommen das es da von Geräte Hersteller zu Geräte Hersteller bei den OLED und QD-OLED Monitoren etwas drunter und drüber geht mit der Umsetzung der einzelnen Refreshes sowie Signal an den Nutzer was das Gerät grad macht.
TriifTAP schrieb:
Danke für die Aufklärung.
Leider steht solch ,,Kleingedrucktes" nicht in der Artikelbeschreibung beim Kauf dabei. Da wirbt man mit einem 3 jährigen Einbrennschutz. Schade eigentlich.
Oftmals findet man dazu auch was auf der Hersteller Webseite des Gerätes .. manchmal im Q & A Bereich dort oder aber halt auch im Handbuch was auch oft im PDF Format vorliegt ... aber beim Asus Beispiel aus meinem letzten Post war das ja ein kleines extra Garantie Heftchen was dem Monitor beilag da musst mal schauen ob du dieses Heftchen auch als PDF auf der Support Seite findest
TriifTAP schrieb:
Nun rein aus deinem Bauchgefühl raus, zu welchem Monitor würdest du an meiner Stelle greifen?
1. Der Samsung Odyssey G6
2. Der Gigabyte AORUS FO27Q3
Ich bin da leider die Falsche Person um die Frage zu beantworten .. ich halte von den OLED und QD-OLED Monitoren nich viel ich bin nich umsonst in den TV als Monitor Bereich abgewandert ( allerdings schon seit 2020 )
Kann aber zumindest sagen das Samsung nich grad ein Gutes OS bzw Benutzer Oberfläche hat egal ob TV oder Monitor. Viele finden das TV / Monitor Menu zu umständlich und nich schön umgesetzt bei Samsung Geräten
Ich selbst kann aber nix dazu sagen da ich das Samsung OS selbst noch nie genutzt hab ich hör aber aus dem Samsung TV sowie Samsung Monitor Lager dass das OS nich sonderlich gut sein soll
Und wie Lurtz eben schon geschrieben hat is der Samsung halt leider Matte ( is halt geschmackssache )
TriifTAP schrieb:
Oder würdest du mir zu einem anderen raten?
Ja aber ich denke mal dat wär nix für dich ... ein 2024er LG 42" 4K C4 OLED TV wäre eine alternative ( liegt aktuell bei so 800 Euro ) nur leider wird der in Sachen HDR nich alzuhell der kommt nur auf so max 700 Nits und in Sachen Farbhelligkeit isser halt auch nich sondernlich gut weil heilt WRGB OLED und nich RGB QD-OLED
is aber halt fein Glossy was der Bildschärfe zu gute kommt sowie auch teils der Farbkraft.
Aber für dich wird das wohl nix sein weil du ein 27" haben wiillst und da is ein 42" ein zu großer Sprung.
Ich wollte 2020 eigentlich ein 32" 4K haben .. es wurde dann kurz ein 43" 4K VA mit HDR 1000 der ging
aber zurück 2 Wochen später weil VA Typisches Smearing und Ghosting und es kamm dann mitte 2020
der 48" 4K CX OLED TV zu mir nach Hause den ich weiterhin nutze weils für mich persönlich aktuell weiterhin kein besseres Gerät in meinem Such Bereich gibt .. der 42" OLED brauch halt erst das MLA ( Micro Lens Array ) bevor der für mich interessant wird weil er erst dann in HDR beachtlich heller wird als mein 48" CX damit sich für mich ein neukauf auch lohnen würde